Hallo Lascaria,
typisch Teenies, die stehen auf, wenn die Sonne aufgeht

.
Ich würde den beiden den Zutritt zum Schlafzimmer auch nicht verwehren. Die haben jetzt noch ihren natürlichen Rhythmus drin und werden aktiv, sobald die Sonne aufgeht, aber eigentlich gibt sich das irgendwann (bzw. geht ja auch die Sonne irgendwann wieder später auf :mrgreen

.
Ich habe damals nur auf zwei Arten reagiert.
1. Wenn ich bespielt wurde, dann gab es einen "Faucher" und ansonsten Ignoranz. Hat super schnell funktioniert, dass (in diesem Fall war es nur mein Sammy, der mich ständig belagert hat und meine Haare fressen wollte) der Kater verstanden hat, dass ich das so gar nicht lustig finde. Aber hier ist auch Vorsicht angebracht. Wenn man das mit dem Fauchen als Mensch gut hinbekommt, dann kann man sehr sensible Katzen damit auch schnell verunsichern.
2. Wenn die Mäuse angefangen haben zu balgen, kommentarlos genommen und raus gesetzt und Tür zu. Auch da lernen sie irgendwann, dass sie eben rausfliegen, wenn sie Terror machen. Wichtig dabei ist nur, dass du danach wirklich nicht mehr reagierst, auch wenn sie irgendwann vor der Tür einen Aufstand proben.
Bei mir hat das bei allen Katzen super schnell funktioniert, so dass ich bald wieder ausschlafen konnte. Und ich schlafe manchmal wirklich lang :lol:.