Frühaufsteher...

Diskutiere Frühaufsteher... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe momentan ein kleines Problem mit unseren Kitten (4 Monate alt). Ab ca. 4:00 Uhr sind sie morgens wach und dann fangen sie an im...
  • Frühaufsteher... Beitrag #1
Lascaria

Lascaria

Hallo,

ich habe momentan ein kleines Problem mit unseren Kitten (4 Monate alt). Ab ca. 4:00 Uhr sind sie morgens wach und dann fangen sie an im Schlafzimmer zu toben oder ständig über uns drüber zu klettern, an Schlaf ist nicht mehr zu denken...
Eigentlich könnte ich sie ohne Probleme aus dem Schlafzimmer aussperren, sie kratzen nicht an der Tür. Aber wir haben noch einen älteren Kater (knapp 7 Jahre) der schon seit Jahren immer bei mir am Fussende schläft. Er liegt die ganze Nacht ruhig, darum habe ich ihn auch immer dort schlafen lassen. Die 2 Kleinen kommen nun auch immer mit ihm mit ins Schlafzimmer, sind an sich nachts ruhig aber unheimlich früh wach...
Jetzt bin ich am überlegen, zeitweise habe ich die 2 vor die Tür gesetzt wenn sie angefangen haben zu toben. Das klappte ganz gut, der grosse Kater bleibt dann bei uns und die 2 Kleinen spielen dann irgendwo in der Wohnung. Nur ist es auf die Dauer mühsam, sie immer nachts irgendwann einzufangen und vor die Tür zu setzen. Habe nun schon überlegt, die Katzen gar nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen, wobei das für unseren älteren Kater sicher blöd ist und er ist auch einer, der an Türen kratzt wenn er rein will. Da er sich immer unproblematisch und ruhig verhalten hat, hat er immer bei uns schlafen können und ist es nicht gewohnt, ausgesperrt zu werden. Denkt ihr, ich sollte es mal probieren alle Katzen aus dem Zimmer auszusperren, mal schauen ob er sich umgewöhnt oder lieber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühaufsteher... Beitrag #2
Hallo!

Hm, ich würde ihnen das Schlafzimmer nicht verwehren.
Wohnungskatzen haben eh schon nur sehr begrenzten Raum zur Verfügung.

Deinem Kater würdest Du sicher auch keinen Gefallen tun.

Ich würde die Kitten weiterhin einsammeln, wenn sie Theater machen und vor die Tür setzen, da sie damit ja anscheinend keine Probleme haben.:)
Bestimmt werden sie irgendwann ruhiger, so dass sie dann auch die Nächte durchschlafen.

Liebe Grüße
Melanie

• Frühaufsteher... Beitrag #3
Ich würde im Schlafzimmer alles aufstellen was dein älterer Kater so braucht und für die Teenager vll. einfach das alles auch in einem anderen Zimmer und Tür zu .Ausprobieren.

• Frühaufsteher... Beitrag #4
Hallo Lascaria,

typisch Teenies, die stehen auf, wenn die Sonne aufgeht :).

Ich würde den beiden den Zutritt zum Schlafzimmer auch nicht verwehren. Die haben jetzt noch ihren natürlichen Rhythmus drin und werden aktiv, sobald die Sonne aufgeht, aber eigentlich gibt sich das irgendwann (bzw. geht ja auch die Sonne irgendwann wieder später auf :mrgreen:).

Ich habe damals nur auf zwei Arten reagiert.
1. Wenn ich bespielt wurde, dann gab es einen "Faucher" und ansonsten Ignoranz. Hat super schnell funktioniert, dass (in diesem Fall war es nur mein Sammy, der mich ständig belagert hat und meine Haare fressen wollte) der Kater verstanden hat, dass ich das so gar nicht lustig finde. Aber hier ist auch Vorsicht angebracht. Wenn man das mit dem Fauchen als Mensch gut hinbekommt, dann kann man sehr sensible Katzen damit auch schnell verunsichern.
2. Wenn die Mäuse angefangen haben zu balgen, kommentarlos genommen und raus gesetzt und Tür zu. Auch da lernen sie irgendwann, dass sie eben rausfliegen, wenn sie Terror machen. Wichtig dabei ist nur, dass du danach wirklich nicht mehr reagierst, auch wenn sie irgendwann vor der Tür einen Aufstand proben.

Bei mir hat das bei allen Katzen super schnell funktioniert, so dass ich bald wieder ausschlafen konnte. Und ich schlafe manchmal wirklich lang :lol:.

• Frühaufsteher... Beitrag #5
Hm, ok dann werde ich das mal weiterhin so machen, dass ich sie rauswerfe...
Das mit dem späteren Sonnenaufgang im Herbst/Winter hatte ich mir auch schon überlegt. :lol:
Wäre super, wenn das so funktionieren würde, mal sehen. Bis dahin sind sie dann ja auch schon etwas älter...

• Frühaufsteher... Beitrag #6
Hallo, wir haben hier ein Ritual eingeführt das klasse funktioniert. Erst wird gespielt, dann gibt es ein Betthupferle und dann ist Ruhe. Spekulationen und Miauen wird ignorier, immer. (Außer wenn sie Kuscheln kommen, da kann ich nicht wiederstehen:d015: )
Das bisher bei allen langfristig Erfolg gebracht.

• Frühaufsteher... Beitrag #7
Na ja, schlafen an sich funktioniert ja, aber sie sind mega früh wieder wach...

• Frühaufsteher... Beitrag #8
Es sind ja auch noch Kitten.
Die haben eben noch Dampf!:)

• Frühaufsteher... Beitrag #9
Oh ja :-D Ob sie nach dem kastrieren damit aufhören?

• Frühaufsteher... Beitrag #10
Nö :mrgreen:

Jung und wild bleibt jung und wild.

• Frühaufsteher... Beitrag #11
Also vielleicht direkt nach dem Kastrieren...:mrgreen: ...aber dann geht es so weiter!:lol:

• Frühaufsteher... Beitrag #12
Na ja, schlafen an sich funktioniert ja, aber sie sind mega früh wieder wach...

Wir arbeiten in Schichten, müssen also mal 02.00 Uhr, mal 16.00 Uhr aufstehen. Die Katzen lassen uns immer schlafen, natürlich nur wenn sie vor dem Bett gehen ausgepowert und satt waren. Sie wissen genau nach dem Leckerli ist Ruhe und selbst wenn wir mal auf die Toilette gehen bleibt es ruhig.
Ich hab wirklich gute Erfahrungen mit dem Ignorieren gemacht, auch wenn es die erste Zeit vielleicht anstrengend ist.

Das Kastrieren hat keinen Einfluss auf die Aktivität. Unser Birmchen wurde erst mit vier Jahren ruhiger. Da hilft nur Erziehung.

• Frühaufsteher... Beitrag #13
Ok, danke, dann werde ich das mal ausprobieren :)

• Frühaufsteher... Beitrag #14
Viel Erfolg und viel Ausdauer wünsche ich.

• Frühaufsteher... Beitrag #15
Danke, kann ich gebrauchen :lol:

Thema:

Frühaufsteher...

Frühaufsteher... - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten