Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen

Diskutiere Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mittlerweile ist mein Baghira schon seit 10 Monaten bei mir und ich hab ihn echt lieb gewonnen. Er ist auch wiklich super...
  • Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Baghira schon seit 10 Monaten bei mir und ich hab ihn echt lieb gewonnen. Er ist auch wiklich super erzogen. Beisst und kratzt nicht, ist zu 100% stubenrein und auch sonst ein ganz lieber. Nur eine Sache bekomme ich einfach nicht aus ihm raus: Seine Angst, sich berühren zu lassen.

Ich muss vorweg dazu sagen, dass Baghira generell eher ängstlich ist. Das kann man ihm vermutlich auch nicht übel nehmen, da er 3 seiner 4 Lebensjahre im Tierheim verbracht hat. Er hat sich in den 10 Monaten aber eigentlich ganz gut entwickelt, was das angeht. Er kommt häufiger auf mich zu, wenn ich vorm PC oder dem Fernseher sitze und gibt Köpfchen. Auch hat er absolut kein Problem damit, nachts bei mir im Bett, direkt neben mir auf dem Kopfkissen zu schlafen. Ich gehe also mal einfach davon aus, dass er nicht grundsätzlich Angst vor mir hat. Nun kommt aber das Problem:

Es ist absolut nicht möglich, sich Baghira stehend zu nähern, oder ihn gar hoch zu heben. Wenn er nur sieht, dass man auf ihn zugeht, läuft er sofort weg. Er hat zwar offensichtlich keine Panik und läuft auch nicht davon, aber er hält gerade genug Abstand, dass man ihn bloß nicht festhaten kann. In den 10 Monaten, die er nun hier ist, habe ich ihn wenns hoch kommt 5 mal auf dem Arm gehabt und das war nicht gerade als "freiwillig" zu bezeichnen. Danach war ich dann auch jeweils für 2 Tage "Staatsfeind Nr. 1" und es war gar kein Annähern mehr möglich.

Ich habe mittlerweile schon ein abendliches Ritual eingeührt, welches darin besteht, dass Lilly und Baghira im Bett noch einen Fleisch-Stick bekommen, bevor geschlafen wird. Baghira kommt auch jeden Abend sofort fröhlich angerannt, wenn er sieht, dass es ins Bett geht und nimmt mir den Stick auch aus der Hand. Wenn ich mich sitzend im Bett befinde, sieht er mich offensichtlich nicht als Bedrohung an. Ich versuche bei dieser Gelegenheit auch, Baghira mit beiden Händen gleichzeitig zu streicheln. Das klappt tagesformabhängig mal mehr und mal weniger gut. Manchmal lässt er es zu, an anderen Tagen ist er sofort über alle Berge. Streicheln mit einer Hand ist hingegen generell unproblematisch. Vermutlich realisiert er, dass man ihn mit nur einer Hand nicht festhalten kann. Das scheint das Grundproblem zu sein.

Irgendwie kann ich aber einfach nicht genau definieren, was hier nicht stimmt. Baghira scheint ja keine generelle Angst vor mir zu haben, sonst ließe er sich ja gar nicht von mir berühren. Wenn es sich um eine allgemeine Scheue handelt, dann verstehe ich aber nicht, warum er diese nach so langer Zeit nichtmal langsam ablegt. Ich hatte auch gehofft, dass er meine tiefenentspannte Lilly vielleicht als Vorbild akzeptiert, bzw. sich an ihr orientiert, doch auch das scheint nicht der Fall zu sein.

Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich meinem Katerchen die Angst nehmen kann. Ich will, dass er sich bei mir 100% wohl fühlt. :(

Anhänge

• 28468144_2026630580698083_7041208456093754133_n.jpg
    28468144_2026630580698083_7041208456093754133_n.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #2
Hallo,

ich finde es total toll, dass ihr Baghira aus dem Tierheim zu dir genommen hast. Wenn er schon 3 Jahre da war ist es höchste Zeit, dass er ein gutes zu Hause bekommt.

Du hast ja selber schon vermutet, dass sein ängstliches Verhalten aus dieser Zeit herrührt.
Das sehe ich genau so.
Man weiß nie was er da so alles erlebt hat.
Hinzu kommt noch, dass manche Katzen es einfach nicht so gerne mögen, wenn man sie hochhebt (von oben greift) und auf den Arm nimmt.

Wir haben Rocky 2012 aus dem Tierheim geholt. In der ersten Zeit durften wir ihn nur am Kopf anfassen. Alles andere war tabu. Selbst nach 6 Jahren mag er es nicht, wenn man ihn hochhebt, bzw. fest hält.
Unser Sherlock ist 2 Jahre alt und auch nicht begeistert wenn man ihn auf den Arm nimmt.
Es ist halt so. Der eine mag dies und der andere mag es eben nicht.

Lass Baghira Zeit. Ich würde nicht krampfhaft versuchen ihn mit beiden Händen zu streicheln, sonder freu dich wenn er zu dir kommt und schmust. Das ist doch wunderbar.
Streichel ihn mit einer Hand und lass ihn den nächsten Schritt tun.

Wenn er Angst vor dir hätte würde er gar nicht kuscheln kommen. Ich denke ihr seid auf einem guten Weg.

LG
Tina

PS. Ich glaube nicht, dass seine Vorsicht beim Anfassen ein Zeichen dafür ist, dass er sich bei dir nicht wohl fühlt. Sonst würde er nicht auf dich zu gehen und Köpfchen geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #3
Ich muss heute abend mal darauf achten, glaub aber dass Zoe auch äußerst mißtrauisch wird und/oder weg ist wenn ich im Überschwang zwei Hände zum Streicheln nutze geschweigedenn die typische "Hochhebestellung" der Hände habe. Wobei sie sich problemlos hochnehmen lässt. Aber nur wenn ich das in der Sekunde in der ich es entscheide auch umsetze.

Ich würde mir da glaub nicht so viel Sorgen machen. Gut Ding will Weile haben.

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #4
Selbst wenn Du ihn "niemals" hochnehmen kannst, dann ist es eben so.;-)

Meine Möhrchen und Minki wohnen seit 2005 bei mir und sie schmusen und köpfeln auch.
Aber Hochnehmen ist ein absolutes No-Go.

Die beiden kommen übrigens vom Katzenschutzbund Köln und wurden auf einem Schrottplatz eingefangen. Bevor sie hier eingezogen sind, lebten sie über ein Jahr lang auf einer Pflegestelle und galten als unvermittelbar, weil sie so extrem scheu waren.

Ich akzeptiere es einfach so, dass die beiden Damen "Hochnehmen" nicht mögen.

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #5
Ich mache mir halt Sorgen, dass ich unabsichtlich irgendwas falsch mache und es dadurch immer schlimmer wird. Ich hatte auch schonmal überlegt, mit einem Tierpsychologen in Kontakt zu treten, nur soll es wohl sehr schwer sein, da was Seriöses zu finden habe ich mir sagen lassen. :/

Wirklich kuscheln tut Baghira übrigens nur im Bett. Da hat er, wie bereits gesagt, kein Problem damit, sich auf mein Kopfkissen zu legen und sich ausgiebig kraulen zu lassen. Genau das irritiert mich ja so. Was ist hier so anders, als tagsüber?

Ps.: Das abendliche Fleisch-Stick-Ritual :mrgreen:

Anhänge

• 26804445_1965566570137818_4090287026775864045_n.jpg
    26804445_1965566570137818_4090287026775864045_n.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #6
Ich mache mir halt Sorgen, dass ich unabsichtlich irgendwas falsch mache und es dadurch immer schlimmer wird. Ich hatte auch schonmal überlegt, mit einem Tierpsychologen in Kontakt zu treten, nur soll es wohl sehr schwer sein, da was Seriöses zu finden habe ich mir sagen lassen. :/

Wirklich kuscheln tut Baghira übrigens nur im Bett. Da hat er, wie bereits gesagt, kein Problem damit, sich auf mein Kopfkissen zu legen und sich ausgiebig kraulen zu lassen. Genau das irritiert mich ja so. Was ist hier so anders, als tagsüber?

Ps.: Das abendliche Fleisch-Stick-Ritual :mrgreen:
Hallo,
es könnte an der Dunkelheit liegen und an daran, dass du dich mit ihm fast auf Augenhöhe befindest wenn du neben ihm liegst. Für viele Katzen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben ist es ein no go, wenn stehende Menschen sie greifen und hoch heben.
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Er kuschelt doch mit dir und dass finde ich schon sehr gut.
Du weißt nicht welche negativen Erfahrungen er mit "dem Greifen" verbindet.
Hab Geduld und gib ihm Zeit.

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #7
Hallo,

dein Baghira kommt zum kuscheln, wie du schreibst, und das ist doch schön.
Jedes Tier ist anders, versuche ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Somit würde ich es auch bei mit einer Hand streicheln belassen.

Es hört sich doch alles recht glücklich bei euch an :-D
Ich würde da auch keinen Tierpsychologen hinzuziehen, dass würde deinen Kater nur weiter unnötig stressen.

LG

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #8
Hallöchen,
toll dass ihr dem scheuen Kater eine Chance gebt und ich muss den anderen zustimmen: das klingt doch alles schonmal sehr gut!

Ich habe hier auch ein Scheuchen sitzen bei dem das erste Jahr sogar Kopf streicheln nur wenig ging. Jetzt nach fast 3 Jahren können wir ausgiebig kuscheln (auch hauptsächlich im Bett und auf einer Couch im Arbeitszimmer), das manchmal auch am Bauch aber hochnehmen ist immer noch nicht einfach. Ich wollte das hauptsächlich antrainieren, damit sie sich auch bei Tierarzt etwas entspannter ist oder man sie eben doch mal zu Hause festhalten muss um zu schauen. Da sie gern an Nancys Fressnapf nascht und das nicht soll haben wir das miteinander verbunden. Neben Nancys Fressnapf steht ein kleiner Hocker. Immer wenn sie an ihren Napf geht haben wir sie kurz gepackt und auf den Hocker gesetzt. Da das von der Höhe her nur ne Sekunde gedauert hat, war es meist vorbei eh sie richtig protestieren konnte. Dann haben wir auch nichts weiter gemacht sondern sind wieder weg gegangen. Mittlerweile können wir sie durch den halben Raum auf diese Weise tragen und auch hinterher auf dem Hocker streicheln.

Zu deinem konkreten Fall würde ich sagen: möglichst häufig mit zwei Händen rechts und links streicheln, damit das für ihn normal wird. Gern auch mit Leckerli und in Verknüpfung mit einem Ritual. Warum nicht zB abends dann kurz auf das Bett setzen. Und Leckerlis im stehen werfen überall in der Wohnung, damit er lernt, dass es von stehenden Menschen auch leckeres gibt. Oder ihm vornüber gebeugt dann ein Leckerli geben. aus allen winkeln und immer wieder. Das wird sich bestimmt noch etwas bessern.

Aber generell muss ich auch sagen, dass es eben solche und solche gibt. Wenn Baghira sich nicht als armschmuse-kater eignet, dann ist das so. Muss ja auch nicht, auch wenn es für den Mensch schön ist ;P

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #9
Ich würde ihm das Bett als sichere Zone lassen.

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #10
  • Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #11
Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, so weit kamen wir bei unserem Scheuchen leider nicht vor wir sie gehenlassen mussten. Allerdings kann ich dir -wenn du diesen Schritt wirklich mal Probieren willst - eine tolle Tiertherapeutin empfehlen. Sie wurde mir auch hier im Forum empfohlen und ich bin absolut begeistert! Gern kann ich dir Name und Mailadresse per PN zukommen lassen, die ist Momentan auf der Homepage der flying cats wegen Umbauarbeiten nicht zu finden.

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #12
Im Bett bist Du auf gleicher Ebene, bewegst Dich nicht (bzw. kaum) und bist viel berechenbarer als tagsüber. Macht also Sinn, sich dann sicherer zu fühlen.

Ich denke, er fühlt sich so wohl, wie es bei seiner Vorgeschichte halt möglich ist. Und die kannst Du nicht ändern. Je weniger Du versuchst "zu machen" umso besser. Lebt einfach Euer Leben, versuch es einfach zu nehmen wie es ist (leichter gesagt als getan, schon klar). Umso eher wird er noch mehr Sicherheit gewinnen.

Übrigens hab ich es ausprobiert: meine Süße ließ sich vorhin völlig entspannt auf meinem Arm sitzend minutenlang draußen durch die Gegend tragen. Wenn ich aber im falschen Moment auch nur eine Seite berühre geht sie weg.

• Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen Beitrag #13
Es ist einfach so. Manche Katzen sind huschig.
Mein wunderschöner Imi kommt aus bester Zucht, war aber schon als Kitten so.
Während sich sein Bruder an mich ranwanzte, sass Imi genauso weit entfernt, dass man ihn gerade nicht mehr erreichen konnte.
In der Anfangszeit konnte ich ihn nur im Bettchen vom Kratzbaum streicheln. Sonst war es gar nicht möglich ihn anzufassen.
Und bis heute gibt es Zeiten, da nimmt er förmlich vor mir Reißaus.
Meist wenn irgendetwas war... wie jetzt z.B. die OP von Mailo.
Bei solchen Phasen gebe ich ihm dann immer etwas Zylkene. Das entspannt ihn und er kommt wieder runter von dem Trip. Oder drauf? :mrgreen:

Jedenfalls mag er auch nicht hochgehoben werden und streicheln bitte nur zu seinen Konditionen.
Und er ist jetzt 5 geworden. Also schon lange bei mir.
Aber ich darf jetzt mal sein Bäuchlein kraulen. Jedenfalls kurz. :mrgreen:

Thema:

Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen

Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten