Einschläfern, alles richtig gelaufen?

Diskutiere Einschläfern, alles richtig gelaufen? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider mussten wir unsere Katze einschläfern 16Jahre alt, sie hatte einen Tumor wodurch sie nix mehr gefressen hat und atemschwierigkeiten...
  • Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #1
K

Kaiserskorpion

Hallo,

leider mussten wir unsere Katze einschläfern 16Jahre alt, sie hatte einen Tumor wodurch sie nix mehr gefressen hat und atemschwierigkeiten hatte.

Der Arzt meinte sie bekommt jetzt ein Narkosemittel, hat echt lange gedauert bis sie einschlief.
Am Anfang hat sie nur mit dem Kopf hin und her geschaut total verwirrt , dann lag sie nur da mit offenen Augen und zwischendurch 2x hat es so ausgesehen als würde sie ersticken, Maul weit aufgerissen und zusammen gekrampft, war nicht leicht es mit ansehen zu müssen, der Arzt war nicht da so das ich ihn fragen könnte was mit ihr los war, er ist erst später gekommen um zu schauen ob es der richtige Zeitpunkt ist für die zweite Spritze, dann war ich aber nicht mehr in der Lage etwas zu fragen, für mich sah es so aus als würde die schon bevor er die zweite Spritze gibt sterben.

Hab zwar gelesen das wegen der Narkose die Katzen Erbrechen müssen aber es kam nix raus.

Wie war eure Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #2
Hallo Kaiserskorpion,

tut mir unendlich leid, dass du deine Katze gehen lassen musstest. Wir alle trauern mit dir.:-(

Ich musste bereits drei Mal diese entsetzliche Entscheidung treffen. Es ist richtig, dass die Katzen betäubt werden bevor der Tierarzt die "finale" Spritze setzt.
Diese Betäubung kann Übelkeit auslösen und Nebenwirkungen haben. Zwei meiner Katzen haben auch gwürgt, aber nicht erbrochen.
Du schreibst deine Katze hätte Atemschwierigkeiten gehabt. Diese könnten natürlich auch noch durch die Narkose verstärkt worden sein und zusammen mit der Übelkeit bei dir den Eindruck erweckt haben, dass deine Katze erstickt. Ich glaube es ist alles richtig gelaufen.

Wie bereits geschrieben, es tut mir sehr leid um deine Katze. Es war die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen und du hast ihr sicher viel Leid erspart. Es ist immer schwer seine Katze auf diesem Weg gehen zu lassen und oft macht man sich anschließend Vorwürfe.

Deine Katze ist jetzt eine Sternenkatze und sicher gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Sie wird ihren Platz immer in deinem Herzen haben.

Traurige Grüße
Tina

PS. Ich habe dich noch gar nicht im Forum begrüßt. Obwohl es ein trauriger Anlass ist finde ich es schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Falls du noch Fragen hast immer her damit.

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #3
Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass du dein Tier gehen lassen musstest und der letzte Gang so schwierig gewesen ist. Ich denke auch, dass alles richtig verlaufen ist. Die vorherige Beruhigung wirkt sich eben auch auf die Muskulatur aus und entspannt diese. Das kann vorhandene Atemproblene natürlich verstärken.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #4
Viel Kraft dir für den Verlust.
Deine Katze hat es nun wieder leicht und du hast ihr dabei geholfen. LG

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #5
Willkommen bei uns im Forum!
Was für ein trauriger Anlass, der dich hier her führt. Es tut mir sehr leid.
Ich kann sehr gut nachfühlen, was du durchgemacht und mit deiner Katze durchlitten hast. Mit meinem wunderschönen Clooney (Pointmix aus Spanien) habe ich das auch erlebt. Eine genauere Beschreibung erspare ich uns.

Dass der Arzt jedoch in dieser hochsensiblen Phase nicht in der Nähe war, würde ihn für mich als zukünftigen Ansprechpartner allerdings disqualifizieren.

Ich wünsche dir viel Kraft zum Verarbeiten der Situation.

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #6
Hallo,

auch mir tut es sehr leid, dass Du Deine Katze gehen lassen musstest und es für Dich auch noch so schlimm war.

Bisher musste ich eine eigene Katze gehen lassen, das war ähnlich schrecklich. Und einen alten Kater habe ich mit begleitet, der ist einfach nur friedlich eingeschlafen.

In beiden Fällen haben uns die TÄ alleine gelassen, damit wir in Ruhe Abschied nehmen konnten. Das finde ich eigentlich völlig in Ordnung. Wobei die TÄ, als meine Kleine sich so schlimm und krampfend erbrochen hat noch im Raum war. Tun konnte sie dennoch nichts, weil es damals normal war :-(

Run free kleine Maus und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #7
Es tut mir leid *tröst*

Ich mußte meine kleine Zwergpudeldame auch erlösen lassen und die Vorgehensweise des Tierarzt's ist korrekt gewesen.

• Einschläfern, alles richtig gelaufen? Beitrag #8
Dein Verlust tut mir unendlich Leid. Dass der Tierarzt nicht dabei war, als die Wirkung der Narkose eingesetzt hat, macht es für dich gleich noch einmal schwerer.
Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du ein bisschen was über den Ablauf einer Narkose weißt. Im Prinzip sollte es schon so sein, dass die Wirkung der Narkose möglichst schnell eintritt, um die erste Phase, in der noch ein Bewusstsein vorhanden ist, so kurz wie möglich zu halten. Das ist aber etwas heikel, denn die Dosierung darf auch nicht zu hoch gewählt werden, sodass das Herz-Kreislaufsystem auf jeden Fall noch funktioniert, solange das Tier wach ist. So wie ich das lese, hat es zwar für dich lange gedauert, aber deine Katze scheint ruhig immer müder geworden zu sein. Wenn das Tier einmal auf der Seite liegt, kommt es recht schnell zur Bewusstseinseintrübung. Heißt: in dieser Phase bekommt ein Tier nichts mehr von seiner Umwelt mit (auf Schmerzreize würde es aber eventuell noch reagieren). Kommt es in dieser Phase zu einer Schnappatmung (das sieht dann aus, wie ein krampfhaftes Luftholen), ist das für den Tierbesitzer schwierig, das Tier ist jedoch in der Situation schon ganz weit weg. Auch, wenn die Augen offen waren, deine Katze hat davon ganz sicher nichts mehr gemerkt. Wenn ein Tier schon geschwächt ist, ist es mit der Dosierung der Narkose noch schwieriger, da diese dann stärker wirkt, daher kam es vermutlich schon zu ersten Atemaussetzern nach der ersten Spritze, aber das wichtigste für dich ist denke ich: deine Katze hat von alldem nichts mitbekommen!
Dein Tierarzt hätte dich im Vorfeld darauf vorbereiten müssen, was dich erwarten kann und immer wieder reinschauen. Dass er grundsätzlich den Raum verlassen hat, kann man gut oder schlecht auslegen, denn viele Tiere tun sich leichter einer Narkose nachzugeben, wenn kein Tierarzt im Raum ist.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Liebe Grüße

Thema:

Einschläfern, alles richtig gelaufen?

Einschläfern, alles richtig gelaufen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten