Kater hört nicht

Diskutiere Kater hört nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir lassen unsere zwei kleinen(neun Monate alt) jetzt seit ein paar Wochen nach draußen. Bei unserem Mädchen ist alles gut, sie...
  • Kater hört nicht Beitrag #1
Marie008

Marie008

Hallo ihr lieben,

wir lassen unsere zwei kleinen(neun Monate alt) jetzt seit ein paar Wochen nach draußen. Bei unserem Mädchen ist alles gut, sie hört auch aufs Wort. Unser Kater jedoch möchte abends wenn es dunkel wird nicht rein, hört weder auf seinen Namen noch auf alles andere... Wir müssen ihn regelrecht jagen um ihn rein zu bekommen, was weder für uns noch für ihn wirklich lustig ist... Im dunkeln soll er nicht draußen bleiben, dazu ist er einfach noch zu klein.

Deswegen lassen wir die beiden nach dem Essen nicht mehr nach draußen, jedoch maunzen sie ganz kläglich, weil sie nach dem Abendessen nochmal besonders aktiv werden.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir den Kater trainieren können? Oder würde es Sinn machen ihn abends nur mit Leine raus zu lassen?

Danke schon mal im Voraus und viele liebe Grüße
Marie008

• Kater hört nicht Beitrag #2
Kastriert sind die beiden aber schon?

Tja, dass ist bei Katzen um die Jahreszeit nun mal so, besonders wenn sie noch jung sind, wenn sie erstmal den Duft der weiten Welt geschnuppert haben, möchten sie sie auch entdecken.

Du kannst nur dafür sorgen, dass er daheim so viel Abwechslung wie möglich hat, leckeres Essen und viel Liebe bekommt, damit er immer wieder gerne dorthin zurückkehrt. Du solltest ihn Abends nach der Fütterung vielleicht noch mit ein paar Leckerlis verwöhnen und richtig gut auspowern, damit die Abenteuerlust etwas gedämpft wird.

Clickertraining ist auch bestens dafür geeignet die Katzen nicht nur körperlich sondern auch mental gut auszulasten und es stärkt auch die Mensch-Tier-Bindung und Gehorsam wird auch gleich noch geübt. Meine sind zwar keine Freigänger, aber auch sie hören und folgen viel besser seit ich mit ihnen clicker.

• Kater hört nicht Beitrag #3
Unsere dürfen auch nur tagsüber raus. Damit sie abends freiwillig rein kommen gibt's erst dann Futter, wenn sie drin sind.
Wenn sie dann an der Klappe jammern oder Krach machen werden sie ignoriert. Irgendwann lernen sie es. Hab geduld und lass sie jammern. Hört sich gemein an, aber es hilft nix anderes.

• Kater hört nicht Beitrag #4
Ja kastriert sind sie natürlich.
Ich finde es nur schade wenn sie abends aktiv werden, ich sie dann nicht mehr raus lassen kann und sie sich dann drinnen auspowern müssen...werde wohl mal klickern ausprobieren:)

• Kater hört nicht Beitrag #5
Nun ja, Katzen sind nun einmal Dämmerungsjäger. Sprich - es liegt ihnen im Blut.

Meine Zwei sind an lauen Abenden auch meist draußen. Aktuell schlafen sie vor, um (mal wieder) die Nacht durchmachen zu können. Es wäre mir auch lieber, sie blieben drinnen, aber ich schmelze immer wieder, wenn sie jammernd vor der Tür stehen. „Alle, alle dürfen raus, nur wir nicht. Mau, Mau, Mau. Dann machen wir dich morgen früh, wenn die Piepmätze anfangen so frech zu zwitschern, eben wach. Ach lass uns raaaaus. Biiiitttteeeeee!“

Du kannst sie mit Tricks hineinlocken, mit Hilfe des Klickerns konditionieren, heim zu kommen. Aber das Bedürfnis, das Pochen im Blut, die Leidenschaft eines Jägers, wirst du nie erziehen können. Nur bezwingen.

• Kater hört nicht Beitrag #6
Hallo,

wie lange möchtest Du sie denn noch drin behalten? Wenn es nur ums Alter geht wird sich das ja eh von allein erledigen. Wobei ich ehrlich gesagt befürchte, dass Dir die Entscheidung ohnehin längst abgenommen ist. Je öfter Du ihn wirklich bekommst umso weniger wird er beim nächsten mal noch so "doof" sein zu kommen.
Mit meinen ist teilweise selbst Tierarzt im Sommer kaum möglich, weil ich sie nicht mehr zu fassen krieg.

• Kater hört nicht Beitrag #7
Ja kastriert sind sie natürlich.
Ich finde es nur schade wenn sie abends aktiv werden, ich sie dann nicht mehr raus lassen kann und sie sich dann drinnen auspowern müssen...werde wohl mal klickern ausprobieren:)

Ich hatte hier das gleiche. Ich möchte meine Katzen nachts nicht raus lassen. Anfangs fanden sie das total beschissen. Tagsüber raus und dann ist plötzlich die Katzenklappe zu und geht nicht mehr auf. Da wirst du ebenfalls die ersten Wochen Theater haben. Wenn du sie wirklich nicht raus lassen willst, musst du hart bleiben Einmal aufgegeben, immer verloren. Gibst du bei Katzen einmal nach, ist´s idR vorbei.

Jetzt ist es so, dass alle gegen sieben, halb acht spätestens heim kommen und nach dem Fressen meist freiwillig schlafen gehen. Es geht keiner mehr an die Klappe und schaut mal. Sie ist zu und alle akzepieren das. Das dauert allerdings. Sie sind alle tagsüber sehr aktiv draußen unterwegs und schlafen nacht´s friedlich.

Das hart bleiben musst du allerdings bei allen Dingen durchziehen, die dir wichtig sind.

Und bitte versuch ihn nicht zu fangen. Das wird irgendwann so weit gehen, dass er sich draußen nicht mehr von euch anfassen lässt und abends nicht mehr auftaucht.
Versuch es übers Futter zu steuern. Sie kommen schon angetrottet, wenn sie am verhungern sind.

• Kater hört nicht Beitrag #8
Danke erstmal für die ganzen lieben Antworten:)
Immer wenn sie maunzen möchte ich auch am liebsten die Tür aufmachen, ich weiß aber auch, dass es besser ist das nicht zu tun, also lasse ichs. Sie sind halt echt erst 9 Monate alt und deswegen dürfen sie über Nacht noch nicht weg, wir haben auch eine große Katze in der Nachbarschaft, die sie auch schon gejagt hat, weshalb wir auch immer dabei sind, wenn sie raus dürfen. Bis sie ausgewachsen sind, müssen sie Nachts rein, wäre natürlich schön wenn das immer ginge, aber mir ist klar, dass das vielleicht nicht so ist :mrgreen:
Ich versuche wohl erstmal klickern oder später zu füttern, aber hart werde ich dann wohl bleiben. ICh hoffe, dass es irgendwann mal so gut klappt wie ich gerade gehört habe:)

• Kater hört nicht Beitrag #9
Wir füttern Abends zu ganz normalen Zeiten, danach dürfen sie wieder raus aber es gibt immer noch einen kleinen Gutenachtsnack. Dieser Snack ist der Anreiz für meine Herrschaften wieder rein zu kommen. Damit das noch besser klappt sind sie auf eine Hundepfeife (eine unzerstörbare aus Büffelhorn) trainiert. Beides braucht aber ordentliche Konditionierung damit es klappt. ;-)

• Kater hört nicht Beitrag #10
Ich bin zwar noch nicht so lange wie die meisten hier aber muss sagen da für mich nur gesicherter freigang in Frage kommen würde.
Entweder mit einem Gehege oder einem gesicherten Garten.

Dann könnten die zwei auch in der Dämmerung nach draußen und ihr müsstet euch keine Sorgen mehr machen um die zwei.
Es gibt leider viel zu viele katzenhasser oder auch wenn eins der kleinen überfahren werden würde könnte ich mir das nie verzeihen.

• Kater hört nicht Beitrag #11
Hallo, unsere Drei sind auch total verschieden im Freigangverhalten. Ilvy verbringt die Nacht bei schönem Wetter meist draußen im abgedeckten Strandkorb; die macht Randale, wenn ich sie im Sommer abends drin lasse. Bei schlechtem Wetter und Kälte sieht das gaaanz anders aus..:roll::lol:
Ludwig kommt jede Std. und frisst, weil er so gerne frisst. Gute Gelegenheit ihn abends drin zu lassen, was er gerne tut.
Rosi geht gerne stromern, inzwischen auch weiter weg, wie wir durch den Peilsender wissen ( das war eine tolle Anschaffung)
Mit Klapperbox Leckerli schaffen wir es in der Regel nun, sie abends reinzuholen.So früh wie möglich. Dann schläft sie auch durch.
Da ich morgens früh aufstehe, so gegen 5.30, ist das eine gute Zeit, sie alle wieder rauszulassen.
Da sind unsere dann sehr aktiv..

Jagen und einfangen würde ich den Kater nicht. wie hannibal sagt, geht das leicht nach hinten los ; dann kommt er vielleicht gar nicht mehr. Positive Verstärkung ist das Mittel ;-)LG

Thema:

Kater hört nicht

Kater hört nicht - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten