• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelallergie?

Diskutiere Futtermittelallergie? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute wende ich mich mal an euch. Unser Kater Leon (12) hat ja seit langer Zeit viele Probleme, Schilddrüse und Herz. Allerdings seit er...
  • Futtermittelallergie? Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallo,

heute wende ich mich mal an euch.
Unser Kater Leon (12) hat ja seit langer Zeit viele Probleme, Schilddrüse und Herz. Allerdings seit er bei uns ist (seit 1,5 Jahren) immer wieder Durchfall und Juckreiz am Körper (also er hatte es auch schon beim Vorbesitzer).
Wir haben alles erdenkliche untersucht, inkl. Kotausnutzungsprofil etc. bis dann eine neue Tierarzt auf die Idee kam, das er vermutlich eine Futtermittelallergie hat.
Er bekommt momentan nun noch eine Minidosis Cortison.

Futter haben wir umgestellt erstmal auf Royal Canin Sensitivity und das Trockenfutter Hypoallergenic. Es geht ihm besser damit, Durchfall ist komplett weg, Juckreiz dezent vorhanden.

Nun ist es so, das wir 4 Katzen haben und es ist unmöglich, das futtertechnisch zu trennen und alle 4 bekommen das momentan.
Allerdings, ist das Futter superteuer wenn man 4 Katzen davon füttert. Mal abgesehen davon, das ich kein RC Fan bin, weil mir die Inhalte nicht so gefallen.
Kattovit geht auch, ist preislich besser, ich selber bin davon aber noch nicht ganz überzeugt.
Vetconcept haben wir am Anfang versucht, davon fangen aber 3 Katzen fürchterlich an zu spucken.

Hat jemand noch gute Futtersorten bei einer Allergie?
Im Moment klappt es mal so, aber auf Dauer....naja.

LG
CS

• Futtermittelallergie? Beitrag #2
Könntest Du dir vorstellen das Futter selbst herzustellen also BARF oder KochBARF?
Am Anfang ist das viel Lernen und viel Arbeit, aber mit der Zeit wird man geübter und flotter. Die meisten Katzen stehen total drauf. ;-)

Hast Du schonmal eine Ausschlissdiät gemacht um den genauen Übeltäter zu finden? Unter Umständen kann es schon reichen nur eine bestimmte Proteinwuelle/Fleischsorte weg zu lassen.

• Futtermittelallergie? Beitrag #3
Darüber nachgedacht habe ich, aber fürs Barfen fehlt mir sicherlich die Zeit. Ich glaube nicht das ich das hinkriege. Ich hab es auch nicht so mit Fleisch....Also roh.

Ja am Anfang war es ja Pferd und Känguruh, davon haben alle gespuckt, und nun halt dieses Sensitivity, das geht, aber ist halt super teuer. Kattovit geht auch.....aber ich befinde mich da grad wirklich im Futterdschungel und denk immer: Da muss es doch was besseres geben.

Gibt es vielleicht noch andere Marken wo immer nur eine Sorte Fleisch drin ist? So wie bei Vetconcept?

• Futtermittelallergie? Beitrag #4
Gib im Netz mal Katzenfutter „ monoprotein“ ein. Dann hast du nur eine Sorte Fleisch. Und Getreidefrei sollte es sein
Von Macs gibt es das auf jeden Fall
Sandras Schmankerl ( Sandras Tieroase) glaub auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermittelallergie? Beitrag #5
Catz Finefood hat auch sortenreines Futter.:)

• Futtermittelallergie? Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank, ich stöber mal.
Das Problem ist ja, wir wissen eh nicht zu 100% ob er eine Allergie hat.....eigentlich mag er am liebsten sein altes Futter.
Das ist wirklich eine Wissenschaft momentan.

Die Vorbesi und ich, haben gestern lange gesprochen. Wir sind uns beide nicht sicher ob er eine Allergie hat und ob man vielleicht einfach mal versuchen sollte die Darmflora zu unterstützen, anstatt Diätfutter.
Die Ärzte geben sich auch alle sehr Mühe, aber wir haben nun schon ALLES durch was es diesbezüglich gibt, ausser einen Allergietest, und der ist bei Katzen ja bescheiden.

LG
CS

• Futtermittelallergie? Beitrag #7
Ehrlich gesagt war das auch mein Gedanke. Dass Katzen von Rohfleisch und hochwertigem Allergiefutter spucken kann eigentlich nicht allergiebedingt sein. Und die von Dir benannten "Allergiefutter", die er verträgt beruhen ja vor allem darauf (wenn ichs recht in Erinnerung habe), dass das Futter quasi atomisiert wird. So dass die verbleibenden zu verdauenden Anteile keine allergischen Symptome mehr auslösen können. Zu gut deutsch: das ist Schonkost im Extrem.
Insofern würde ich wirklich erstmal versuchen, was bei Schonkost passiert (gekochtes Hühnchen z.B.) und Darmaufbau ist ja eigentlich eh Grundvoraussetzung. Egal ob Allergie (die von Darmproblemen verursacht wird) oder was auch immer ich würde ihm da mal langfristig was geben (Darmaufbau dauert in einfachen Fällen ca. 6 Monate).

Thema:

Futtermittelallergie?

Futtermittelallergie? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten