• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1. Mal flüssiger Kot? (Kitten)

Diskutiere 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,(neu hier hehe) mein kleiner Kater (8 Wochen, von Hand aufgezogen) ist seit fast einer Woche bei uns. Er ist zwar, wie sein Bruder den wir...
  • 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #1
A

akalulu

Hallo,(neu hier hehe)
mein kleiner Kater (8 Wochen, von Hand aufgezogen) ist seit fast einer Woche bei uns. Er ist zwar, wie sein Bruder den wir auch bekommen haben, noch sehr ängstlich, aber sie gewöhnen sich beide schon langsam an alles. Naja, auf jeden Fall war bis jetzt an sich alles normal was den Kot etc. angeht. Gestern hat einer der Kater dann flüssigen Kot gehabt, so Durchfall mäßig, es sah aber weder anstrengend, schmerzhaft noch sonst irgendwie wirklich 'negativ'für ihn aus. Es ist halt auch nicht so das er jetzt öfters auf's Klo geht, er hat also eigentlich keinen Durchfall... Ich wollte nur trotzdem fragen, ob ich mir Sorgen machen muss wegen dem flüssigen Kot? Es war jetzt das erste Mal das das passiert ist. Meine Vermutung war jetzt, dass es vielleicht daran liegt das er die beiden ja mehr Nassfutter bekommen haben als sonst. Normalerweise 2× Trockenfutter und 1× Nassfutter. Da ich die beiden halt nur noch mit Nassfutter füttern will, hab ich heute angefangen sozusagen langsam zu wechseln.. Naja wie gesagt, muss ich mir Sorgen machen? Er spielt und isst etc. immernoch normal und geht wie gesagt nicht durchgehend auf das Klo.

ex: danach hat er noch einmal gekotet, aber da war es wieder normal

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Warst du mit den Babys schon beim Tierarzt? Wenn nicht, dann sollt dich der nächste Gang schnellstens dort hin führen. Auch, wenn der Kot wieder besser aussieht.

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #3
Das erste Mal Tierarzt haben die beiden schon hinter sich :) Ich habe auch erst überlegt wieder zum Tierarzt zu gehen, aber da er sich ganz nornal verhalten hat und es auch nicht nochmal vorgekommen ist, dachte ich es wäre vielleicht nichts Schlimmes.

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!

Also wenn er nur einmal durchfällig abgeführt hat und danach wieder normal, würde ich zuwarten.
Bei Kitten kann Durchfall schnell gefährlich werden, weil sie dann zu viel Flüssigkeit verlieren und dehydrieren können.
Aber wenn es wirklich nur einmalig war, würde ich noch beobachten.

Was könnte den Durchfall denn ausgelöst haben?
Hast Du anderes Futter gefüttert?
Hast Du Pflanzen in der Wohnung?
Und wie ist es dazu gekommen, dass Du die Zwerge von Hand aufziehen musstest?

Fragen über Fragen....:)

Liebe Grüße
Melanie

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #5
Das dachte ich auch, also erstmal abwarten.
Also zuerstmal habe nicht ih persönlich die Zwerge von Hand aufgezogen, sondern eine Nachbarin. Mirwurde gesagt der Vater ist weggelaufen und die Mutter ist paar Tage nach der Geburt plötzlich aggressiv gegenüber jedem geworden, auch ihren Babys, sodass man die Kitten nicht mehr in ihrer Nähe lassen konnte, da sie sie sonst verletzen würde. Soweit ich weiß, wurde die Katze in ein Tierheim gebracht, aber mehr weiß ich nicht. Auf jeden Fall, sind sie erst seit letzten Freitag bei mir. Ich habe zuerst das Selbe Nassfutter benutzt, was unsere Nachbarin benutzt hat, das Trockenfutter musste ich sofort umstellen, weil es das bei uns in der Umgebung nicht mehr verkauft wurde. Pflanzen haben wir bei uns nicht.:)

Naja auf jeden Fall dachte ich es könnte vielleicht daran liegen, dass sie an diesem Tag mehr Nassfutter bekommen haben als sonst. Normalerweise (so wie die Vorbesitzerin es gemacht hat) morgens TF, mittags NF und abends wieder TF, weil Trockenfutter ja abe rnicht so gut sei soll han ich angefangen etwas mehr Nassfutter zu geben. Ich habe dann genau an diesem Tag morgens Trocken, mittags und abends Nass gegeben. Sie hatten auch nichts dagegen und haben brav gefressen. Das Nassfutter (Felix) habe ich nach einem Tag gewechselt, weil das ja auch nicht so gut sein soll. Naja damit hatten sie die Tage auch kein Problem. Also das logischste für mich wäre das mit dem mehr Nassfutter als sonst..

LG :)

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #6
Was für eine traurige Geschichte.
Die arme Mutterkatze wird dann jetzt sicher im Tierheim kastriert, so sie da wirklich gelandet ist.:-(

Ah verstehe.
Vielleicht war es ja die Kombination aus mehr Nassfutter und Futterwechsel.:)
Kitten sollten übrigens so viel Nassfutter am Tag bekommen, wie sie mögen. Da sie ja im Wachstum sind und viel Energie verbrauchen, fressen sie auch eine ganze Menge.
Also es ist besser, wenn Du das Futter nicht rationierst.:)
Das Trockenfutter würde ich als Leckerchen anbieten. Zum Beispiel in einem Fummelbrett.

Liebe Grüße
Melanie

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #7
Alles klar, danke für die Hilfe :)

LG

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #8
Aber gerne doch.:)

Es kann sein, dass sie kleine Futterbäuche bekommen, aber das ist bei Kitten vollkommen normal.

Welches Nassfutter fütterst Du denn?

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #9
Das erste Mal Tierarzt haben die beiden schon hinter sich :) Ich habe auch erst überlegt wieder zum Tierarzt zu gehen, aber da er sich ganz nornal verhalten hat und es auch nicht nochmal vorgekommen ist, dachte ich es wäre vielleicht nichts Schlimmes.

Hallo und herzlich willkommen,

Du hast geschrieben du warst beim Tierarzt..... gab es eventuell eine Entwurmung oder auch die Erstimpfung?....Einige Kitten stecken es weg andere haben dann ein wenig Durchfall....

Katzen brauchen kein Trockenfutter ..... wenn das Kleinteil eine Getreideallergie entwickelt, kann davon auch der Durchfall kommen.

lg
Verena

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #10
Ja, beide wurden entwurmt und geimpft. Halt einmal ganz durchgecheckt. Aber Durchfall haben sie ja wie gesagt nicht, es war nur einmal flüssig, dann war alles normal.

LG

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #11
Klingt doch gut.
Magst du uns mal ein paar Fotos zeigen?

• 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #12
Ja, beide wurden entwurmt und geimpft. Halt einmal ganz durchgecheckt. Aber Durchfall haben sie ja wie gesagt nicht, es war nur einmal flüssig, dann war alles normal.

LG

Das hatte ich vermutet sonst hätte ich nicht nachgefragt was beim Arzt gemacht wurde. :-D:-D Dann weißt du es beim nächsten Arztbesuch wer da eventuell etwas empfindlicher drauf reagiert....denn sie bekommen ja noch eine Impfung.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) Beitrag #13

LG

Huhu!:)

Ich habe meine Kater schon seit ca 8 Jahren nicht mehr entwurmt.
Diese Medikamente sind nicht ohne.
Vielleicht magst Du beim nächsten Mal den Kot sammeln und untersuchen lassen und nur wenn sie auch wirklich Würmer haben, macht diese Chemie dann auch Sinn.;-)
Prophylaktisch kann man eh nicht entwurmen.

Hast Du Dich mit dem Thema Impfen mal auseinander gesetzt?:)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

1. Mal flüssiger Kot? (Kitten)

1. Mal flüssiger Kot? (Kitten) - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten