Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und möchte euch unsere Geschichte näher bringen, bzw. Erhoffe mir hier vielleicht noch Aufmunterung und Tipps.
Meine Frau und ich haben 2 Katzen, den Tom und die Nele, beides kurzhaar Katzen. Bei unserem Findelkind Tom wurde nach der Kastration entdeckt, das er FIV Antikörper hat, nur schon mal als Information.
Wir haben den kleinen Kerl gefunden als er 3-4 Monate alt war. Weil der kleine so wild war haben wir Nele dazu geholt, von der Katzenhilfe.
Nele hatte bei ihrer Ankunft noch Reste eines Katzenpilz, der aber schon weg sein sollte, lediglich die Haare waren noch nicht komplett nachgewachsen. Aber es kam wie es kommen musste und Tom steckte sich an und es erwischte ihn auch ziemlich heftig. Der Kater war eigentlich nackt im Gesicht und sah aus wie gerupft. Wir haben den Pilz damals kaum in den Griff bekommen, keine Massnahme schien zu helfen. Wir haben gespritzt, gecremt, Tabletten gegeben, Katzen in Quarantäne, alles desinfiziert und geputzt und und und... Nichts half.
Nach dem meine Frau und ich ebenfalls einen Pilz hatten zeigte sich plötzlich Besserung. Wir konnten die Katzen nun endlich kastrieren lassen, da beide nun wieder fit und gesund waren. Und dann kam die Diagnose FIV.
Das ganze ist 5 Jahre her. In der alten Wohnung haben wir dann ein Freigang Gehege gebaut und die Katzen konnten raus. Nun haben wir Eigentum und viel viel Land um uns herum. Nach langem Hin und her haben wir beschlossen den Katzen doch Freigang zu geben und ihre Lebensqualität massiv zu verbessern, da der Kater immer wieder den drang hatte ausbüchsen und sich teilweise Fell gerupft hat.
Dieser Freigang geht nun 4 Tage und unser Tom kommt mit einer kahlen Stelle am Auge nach Hause. Unser Verdacht fällt sofort auf Pilz, also nicht lange warten und ab zum Tierarzt, der bestätigt den Verdacht auch sofort.
Und nun sitzen wir hier. Wir sind regelrecht traumatisiert von den Ereignissen von vor 4 Jahren. Ich habe seitdem immer wieder einen Hautpilz, den ich nicht im Griff habe. Nun haben wir aber auch Nachwuchs und wir haben total Angst, dass sich das Baby ansteckt. Wir befürchten einfach, dass es wieder so eskaliert.
Ist es denn generell so, dass FIV positive Tiere auch wesentlich schlechter auf Behandlung anschlagen? Der Tierarzt hat jetzt nur geimpft, aber ich befürchte das reicht einfach nicht. Wir wechseln den Tierarzt auch, ich Geh diese Woche mit beiden Tieren noch woanders hin, da es Madame auch wieder hat jetzt.
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns, die uns aufmuntern und helfen können?
Entschuldigt auch bitte den langen Text, ich musste mir das auch mal alles von der Seele reden.
Gruss,
DerKatzenVater