• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz bei FIV Kater

Diskutiere Katzenpilz bei FIV Kater im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich bin hier neu und möchte euch unsere Geschichte näher bringen, bzw. Erhoffe mir hier vielleicht noch Aufmunterung und Tipps...
  • Katzenpilz bei FIV Kater Beitrag #1
D

DerKatzenVater

Hallo zusammen,

Ich bin hier neu und möchte euch unsere Geschichte näher bringen, bzw. Erhoffe mir hier vielleicht noch Aufmunterung und Tipps.

Meine Frau und ich haben 2 Katzen, den Tom und die Nele, beides kurzhaar Katzen. Bei unserem Findelkind Tom wurde nach der Kastration entdeckt, das er FIV Antikörper hat, nur schon mal als Information.

Wir haben den kleinen Kerl gefunden als er 3-4 Monate alt war. Weil der kleine so wild war haben wir Nele dazu geholt, von der Katzenhilfe.

Nele hatte bei ihrer Ankunft noch Reste eines Katzenpilz, der aber schon weg sein sollte, lediglich die Haare waren noch nicht komplett nachgewachsen. Aber es kam wie es kommen musste und Tom steckte sich an und es erwischte ihn auch ziemlich heftig. Der Kater war eigentlich nackt im Gesicht und sah aus wie gerupft. Wir haben den Pilz damals kaum in den Griff bekommen, keine Massnahme schien zu helfen. Wir haben gespritzt, gecremt, Tabletten gegeben, Katzen in Quarantäne, alles desinfiziert und geputzt und und und... Nichts half.

Nach dem meine Frau und ich ebenfalls einen Pilz hatten zeigte sich plötzlich Besserung. Wir konnten die Katzen nun endlich kastrieren lassen, da beide nun wieder fit und gesund waren. Und dann kam die Diagnose FIV.

Das ganze ist 5 Jahre her. In der alten Wohnung haben wir dann ein Freigang Gehege gebaut und die Katzen konnten raus. Nun haben wir Eigentum und viel viel Land um uns herum. Nach langem Hin und her haben wir beschlossen den Katzen doch Freigang zu geben und ihre Lebensqualität massiv zu verbessern, da der Kater immer wieder den drang hatte ausbüchsen und sich teilweise Fell gerupft hat.

Dieser Freigang geht nun 4 Tage und unser Tom kommt mit einer kahlen Stelle am Auge nach Hause. Unser Verdacht fällt sofort auf Pilz, also nicht lange warten und ab zum Tierarzt, der bestätigt den Verdacht auch sofort.

Und nun sitzen wir hier. Wir sind regelrecht traumatisiert von den Ereignissen von vor 4 Jahren. Ich habe seitdem immer wieder einen Hautpilz, den ich nicht im Griff habe. Nun haben wir aber auch Nachwuchs und wir haben total Angst, dass sich das Baby ansteckt. Wir befürchten einfach, dass es wieder so eskaliert.

Ist es denn generell so, dass FIV positive Tiere auch wesentlich schlechter auf Behandlung anschlagen? Der Tierarzt hat jetzt nur geimpft, aber ich befürchte das reicht einfach nicht. Wir wechseln den Tierarzt auch, ich Geh diese Woche mit beiden Tieren noch woanders hin, da es Madame auch wieder hat jetzt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns, die uns aufmuntern und helfen können?

Entschuldigt auch bitte den langen Text, ich musste mir das auch mal alles von der Seele reden.

Gruss,

DerKatzenVater

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpilz bei FIV Kater Beitrag #2
Hallo Katzenvater,
Mensch, das ist ja eine anstrengende Geschichte für euch alle gewesen.:shock:
Leider kann ich keinen fachlichen Rat geben- aber wir drücken euch feste die Daumen und Pfoten, dass es bald besser wird und ich hoffe, hier kommen bald gute Hinweise.. LG Maja

• Katzenpilz bei FIV Kater Beitrag #3
Vielen dank für deinen Zuspruch.

• Katzenpilz bei FIV Kater Beitrag #4
Dass ein FIVie dafür anfälliger ist, kann man nicht weg reden, das Immunsytem kommt halt gegen nichts alleine an. Die Medikamente solange es denn die richtigen sind sollten aber nicht schlechter wirken als bei einer gesunden Katze.

Wenn vor allem Du/Ihr immer wieder mit dem Pilz zu kämpfen habt und gängige Breitbandfungizide nicht wirken, kann ich nur dringend empfehlen mal eine Kultur im Labor zu machen um den ganz genauen Stamm zu idenfizieren und gezielt daran anzugreifen.

Für einen Kater habe ich damals Intrafungol bekommen was gut half. Für mich selbst (hatte mich eben auch angesteckt :roll:) eine Creme die es sofort eindämmte, nur die Felcken hielten lange, waren aber nicht mehr ansteckend. ;-)

• Katzenpilz bei FIV Kater Beitrag #5
Ja, ich werde Dienstag definitiv nach Medikamenten fragen. Die Stellen werden aktuell, trotz Spritze, grösser und breiten sich im Gesicht aus. Es ist quasi wie das letzte mal, nur diesmal möchten wir vermeiden, das es wieder so ausartet.

Zumal unser Sprössling das nicht haben muss, schlimm genug wenn wir als Erwachsene dass haben.

Ich werde weiter berichten.

Thema:

Katzenpilz bei FIV Kater

Katzenpilz bei FIV Kater - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten