Hej Kathrin, herzlich willkommen im Forum.
Ich bin, was die Erziehung von Katzen angeht, selber noch im Lernprozess, habe aber einige Jahre als Hundetrainerin gearbeitet. Deswegen gebe ich dochmal meine Meinung zu deiner Anfrage ab.
Ich würde dir empfehlen, dich bei den beiden völlig herauszuhalten, so lange es nicht gewalttätig wird. Und falls ihre Interaktion ausartet ist es wichtig, daß Du ruhig und gelassen agierst, und für eine räumliche Trennung sorgst (oder dabei hilfst, daß der vom einen eingeforderte Sicherheitsabstand gewahrt wird), bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
Wenn der Hund die Katze anbellt und Du rufst "nein!" bellst Du quasi mit, und das trägt nicht unbedingt zum häuslichen Frieden bei.
Ansonsten leg deinen Fokus lieber auf alles, was gut tut und zur positiven Stimmung beiträgt. Du könntest beispielsweise beiden gleichzeitig mehrmals am Tag kleine Portionen Leckereien anbieten. Und beidhändig streicheln, wenn sie sich nahe genug aneinander trauen. Dann hilfst Du ihnen die Anwesenheit des anderen mit etwas Positivem, Wohligem zu verbinden.
Ferner lobe jede freundliche, neugierige, aggressionsfreie Interaktion der beiden, auch das Beschnuppern um die Ecke.
Das wäre mein Ansatz, wenn Du dich als Hundehalterin bei mir gemeldet hättest.
Abschließend nur noch eine kurze Frage: Warum habt ihr euch für ein Tier jeder Spezies entschieden? Ich weiß, daß Hunde und Katzen beide toll sind, und ich liebe auch beide Tierarten. Und ich weiß auch, daß auch Hunde und Katzen sich aneinander gewöhnen können.
Aber wenn man mal jeweils zwei Katzen und zwei Hunde freundlich mitienander interagieren sieht wird klar, daß eine "gemischte Einzelhaltung" den Artgenossen nie wirklich ersetzen kann.
(Meinen Kindern habe ich das so erklärt, daß wenn eine Raumschiffladung Außerirdische die Erde besuchen und von hier Haustiere mitnehmen, wäre es ja auch schön, wenn sie sich für
entweder zwei Menschen
oder zwei Gorillas entscheiden würden. Nur weil beide unserer Spezies Trockennasenprimaten sind haben wir trotzdem unterschiedliche Verhaltensweisen, Sprachen, Bedürfnisse,...)
Liebe Grüße, Dagny