Welpe zieht in Katzenhaushalt

Diskutiere Welpe zieht in Katzenhaushalt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß es gibt schon einige Beiträge "Hund zieht in Katzenhaushalt", aber ich habe unter all diesen Beiträgen noch nichts gefunden, was...
  • Welpe zieht in Katzenhaushalt Beitrag #1
A

AmberFloki

Hallo,
ich weiß es gibt schon einige Beiträge "Hund zieht in Katzenhaushalt", aber ich habe unter all diesen Beiträgen noch nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft. Daher wollte ich meine persönliche Situation einmal schildern.
Ich habe seit 6 Jahren eine Katze und wir waren schon immer ein Herz und eine Seele. Sie schläft mit im Bett, ist neugierig, geht direkt auf Freunde oder auch neue Menschen zu und ist generell offen wir Abenteuer (an der Leine durch den Garten gehen oä.). Nun haben mein Freund und ich seit fast 4 Wochen einen Welpen (Labrador-Mix). Wir haben uns vorher bestens informiert. Unsere Katze hat als Rückzugsorte das Schlafzimmer, da sie weiterhin mit im Bett schlafen soll (Kindergitter davor) sowie das Bad (wo ihr Katzenklo steht). Für ihr Futter hat ihr mein Freund eine riesige Kletterwand gebaut, wo sie völlig ungestört essen und spielen kann. Die beiden begegnen sich also lediglich in der Küche, Flur und im großen Wohnzimmer. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass unser Welpe sie nicht jagt oder anbellt und dies immer durch ein lautes "Nein" unterbunden. Mittlerweile klappt das prima. Jedoch macht unsere Katze nicht mit. Sobald die beiden sich im gleichen Raum befinden, faucht sie ihn ununterbrochen an und schlägt nach ihm (getroffen hat sie ihn noch nicht). Ich habe versucht mich als Ruhepol dazwischen zusetzen - das einzige was passiert, ist dass sie mich mittlerweile auch anfaucht bzw. nach mir haut. Unser Welpe macht sich hervorragend, sobald sie faucht, tritt er den Rückzug an oder legt sich hin. Er bellt sie nicht an und jagt ihr nicht hinterher. Ich achte gezielt darauf, dass meine Katze zu erst ihr Essen bekommt und dass ich gemeinsame Zeit nur mit ihr habe (im Bett oder auf dem Balkon). Auch haben wir Feliway im Schlafzimmer, was die Katzen ja an Stresssituationen gewöhnen soll. Ich habe meine Katze seit sie klein ist und sie hat auch nie schlechte Erfahrungen mit Hunden oder anderen Tieren gemacht.
Trotz all dieser Maßnahmen, habe ich in den vergangenen 4 Wochen keinerlei Besserung gesehen. Unsere Katze faucht in ununterbrochen an und gibt ihm nicht einmal eine Chance.
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Soll ich mich einfach komplett raushalten? Braucht sie einfach noch Zeit? Es tut mir in der Seele weh, dass die beiden sich nicht verstehen und unsere Katze sich zurückzieht, da sie es meidet mit ihm im gleichen Raum zu sein..

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kathrin

• Welpe zieht in Katzenhaushalt

Anzeige

• Welpe zieht in Katzenhaushalt Beitrag #2
Hallo, so wie ich das gelesen habe ist deine Katze seit sechs Jahren alleine bei euch.
Für sie ist der Welpe so eine riesige Umstellung, das wahrscheinlich ihre Welt eingenrochen ist. Sie muss ihr Revier teilen und euch teilen und das auch noch mit einem "Etwas" das komisch riecht, sich komisch bewegt und sie nicht versteht.
Dazu, machen wir uns nichts vor, braucht ein Welpe viel Aufmerksamkeit um erzogen zu werden und bringt nach dem Gassigang fremde Gerüche mit rein.
Mit würden einige Tipps einfallen.

1. Viel Zeit. Für die Katze ist es eine mächtige Umstellung
2. Viel Zeit für die Katze. Sie darf sich nie vernachlässigt fühlen und das ist zugegeben schwer neben Arbeit, Job und Hundeerziehung, aber möglich.
3. Feliway. Welches nehmt ihr? Das Feliway Friends ist vielleicht hilfreich.
4. Wenn Feliway nicht funktioniert versucht Felisept. Es gibt aber auch homöopathische Mittel, Bachblüten, Aromatherapien, Zyklene, Beruhigungsfutter und -pasten die helfen können. Ihr müsst versuchen was am besten hilft.
5. Wart ihr schon mal zusammen Gassi? Du hast geschrieben das die Katze an der Leine geht und gemeinsame Erlebnisse schweisen zusammen.
6. Gerüche austauschen. Katzen erkennen Rudelmitglieder am Geruch. Also am besten Katze und Hund mehrmals mit einem getragenen Shirt abreiben, so entsteht ein gemeinsamer Geruch. Wenn es geht mal Decken austauschen.

Ich wünsche euch viel Erfolg

• Welpe zieht in Katzenhaushalt Beitrag #3
Hej Kathrin, herzlich willkommen im Forum. :)

Ich bin, was die Erziehung von Katzen angeht, selber noch im Lernprozess, habe aber einige Jahre als Hundetrainerin gearbeitet. Deswegen gebe ich dochmal meine Meinung zu deiner Anfrage ab.

Ich würde dir empfehlen, dich bei den beiden völlig herauszuhalten, so lange es nicht gewalttätig wird. Und falls ihre Interaktion ausartet ist es wichtig, daß Du ruhig und gelassen agierst, und für eine räumliche Trennung sorgst (oder dabei hilfst, daß der vom einen eingeforderte Sicherheitsabstand gewahrt wird), bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
Wenn der Hund die Katze anbellt und Du rufst "nein!" bellst Du quasi mit, und das trägt nicht unbedingt zum häuslichen Frieden bei.

Ansonsten leg deinen Fokus lieber auf alles, was gut tut und zur positiven Stimmung beiträgt. Du könntest beispielsweise beiden gleichzeitig mehrmals am Tag kleine Portionen Leckereien anbieten. Und beidhändig streicheln, wenn sie sich nahe genug aneinander trauen. Dann hilfst Du ihnen die Anwesenheit des anderen mit etwas Positivem, Wohligem zu verbinden.
Ferner lobe jede freundliche, neugierige, aggressionsfreie Interaktion der beiden, auch das Beschnuppern um die Ecke.
Das wäre mein Ansatz, wenn Du dich als Hundehalterin bei mir gemeldet hättest. :)

Abschließend nur noch eine kurze Frage: Warum habt ihr euch für ein Tier jeder Spezies entschieden? Ich weiß, daß Hunde und Katzen beide toll sind, und ich liebe auch beide Tierarten. Und ich weiß auch, daß auch Hunde und Katzen sich aneinander gewöhnen können.
Aber wenn man mal jeweils zwei Katzen und zwei Hunde freundlich mitienander interagieren sieht wird klar, daß eine "gemischte Einzelhaltung" den Artgenossen nie wirklich ersetzen kann.
(Meinen Kindern habe ich das so erklärt, daß wenn eine Raumschiffladung Außerirdische die Erde besuchen und von hier Haustiere mitnehmen, wäre es ja auch schön, wenn sie sich für entweder zwei Menschen oder zwei Gorillas entscheiden würden. Nur weil beide unserer Spezies Trockennasenprimaten sind haben wir trotzdem unterschiedliche Verhaltensweisen, Sprachen, Bedürfnisse,...)

Liebe Grüße, Dagny

Thema:

Welpe zieht in Katzenhaushalt

Welpe zieht in Katzenhaushalt - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten