Kater hecheln

Diskutiere Kater hecheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit dem es so heiß ist, hecheln meine beiden Kater wenn sie rumtoben( sie hören dann aber auch nicht auf ) . Wirklich hörbar und...
  • Kater hecheln Beitrag #1
N

Neliyn

Hallo zusammen,

seit dem es so heiß ist, hecheln meine beiden Kater wenn sie rumtoben( sie hören dann aber auch nicht auf ) . Wirklich hörbar und sichtbar. Im Ruhezustand ist alles okay, auch morgens wenn es noch nicht so aufgeladen ist in der Wohnung. Ich Versuch schon Ihnen ab und an das Fell anzufeuchten, hab überall Wassernäpfe aufgestellt und das Bad mit den kalten Fliesen ist jeder Zeit zugänglich ( Wird auch gerne genutzt). Ansonsten geht es den beiden gut. Sie fressen und trinken etc...
Aber ich mache mir echt Sorgen, da ich jetzt schon so viel über Herzprobleme gelesen habe... Sie sind jetzt 15 Wochen alt. Auffällig ist halt dass es wirklich beide machen nach Anstrengung bei dieser Hitze. Sie haben auch mittellanges Fell, was immer plüschiger wird.
Auch damals als ich in die Tierklinik gefahren bin, hat mein Kater gehechelt, war aber auch extrem warm an dem Tag. Die Ärztin hatte ihn dort abgehört und meinte alles okay, das liegt an Stress und Hitze.
Es tritt halt jetzt seit dem nichts mehr abkühlt jeden Tag auf. Ich hab ein wenig Angst um die Kleinen. In einer Woche geht es sowieso noch mal zum Tierarzt, oder meint ihr ich sollte vorher mit beiden nochmal los? Wobei es bei den Temperaturen, auch wieder zusätzlich Stress wäre, denn sie mögen weder Autofahren noch wirkliche Wärme.

Wie macht ihr das bei den Temperaturen?
Lg

• Kater hecheln

Anzeige

• Kater hecheln Beitrag #2
Also bei uns geht's einigermaßen obwohl wir von den 30 Grad im Haus nicht mehr runter kommen. Merlin braucht Herzmedikamente aber hecheln muss nicht und das obwohl er mit seinem Kumpel Flöckchen durchs Haus donnert. Ich hab hier schon mal was von einer Kühlmatte gelesen.....vll. auch das mal probieren!?

• Kater hecheln Beitrag #3
Hier sind gerade täglich 33Grad und mehr, wenn da einer über die Wiese spurtet oder zu lang durch die pralle Sonne gelatscht ist, kommt das auch mal kurzzeitig vor. Im Ruhezustand sollte sich das aber schnell beruhigen (binnen Sekunden bis 1Minute), also nicht wie bei Hunden dauerhaft. ;-)

• Kater hecheln Beitrag #4
Da bin ich schon mal beruhigter. Nein im Ruhezustand kommt es nicht vor.
Ist auch dann meist nach 10 Sekunden vorbei. Fängt natürlich nur wieder von vorne an, wenn
Die beiden dann einfach weiter spielen. Die kennnen halt noch kein Ende, trotz hecheln ?
Und die Wohnung bekomm ich auch einfach nicht mehr wirklich kühl bei den Temperaturen.
Stellt Ihr Ventilatoren auf? Ich hab mal gelesen, dass es nicht gut ist für die Kleinen.

• Kater hecheln Beitrag #5
Wir benutzen auch nen Ventilator und meine Zwei legen sich dann in die Nähe....da war ich schon etwas "überrascht" denn sonst sind sie bei anderen Sachen,die sie erst bei uns kennenlernen, ziemliche Schisser. Aber keine Sorge, so ein bißchen Wind tut eher gut als das es irgendwie schadet.

• Kater hecheln Beitrag #6
Ich muss kurz meine Wohnsituation beschreiben!
Ich bin Besitzer eines ein Familien Haus. Umgebaut zu einem Zwei Familienhaus!
Im Obergeschoß wohnt meine jüngste Tochter mit ihrem Mann und vier Hunden. Der Umbau wurde von mir gemacht, als meine verstorbene Frau nicht mehr die Treppe hoch kam.

Ich selber habe ein Wohnzimmer mit 35Qm zur Verfügung. Dazu kommen ein Arbeitszimmer, wo mein Computer steht, von 13 QM. Jedoch ist dieses unterteilt in einen Computerzimmer und einem Duschraum von etwa 4Qm.

Die Küche, ehemals 25qm ist unterteilt in Küchenbereich und mit einem 15qm großen Schlafraum.

Soviel zu meiner Wohnsituation. Ich besitze zwei Katzen, Luna und Peter. Luna ist eine Hardcore Freigängerin und kommt im Sommer sehr selten ins Haus. Dafür weiß ich wo sie Übertags ist. Beim Nachbarn im Carport. Dieser hat sein Carport überdacht und unter dem Spitzdach einen Lagerraum. Dort befindet sich Luna während der täglichen Hitze. Erst nach 16.00 Uhr verlässt sie den Raum und kommt dann zu mir. Ich bin zu der Zeit mit Peter draußen.

Peter ist nach Entfernung der Augen, wegen einer Krankheit, total blind. um den geht es hier!

Sobald ich im Wohnzimmer den Propeller einschalte, liegt er nur einen Meter von diesem und ist am Schlafen.
Nur ab etwa 16.00 Uhr will er nach draußen. Ich lege ihm dann immer ein Geschirr um und etwa eine Stunde später ist er wieder im Wohnzimmer und er legt sich vor den Propeller. Natürlich nicht direkt davor, sondern etwa einen Meter entfernt.

Wenn ich dann ab etwa 20,00 Uhr in meinen Computerzimmer bin, legt er sich in den Duschraum.

Zu den Temperaturen in meinem Haus kann ich nur sagen: Dort wo meine Tochter mit ihrem Mann wohnt sind es zwischen 20 und 30 Grad wärme.
Bei mir im Wohnzimmer sind es etwa 22 Grad, bei mir im Computerzimmer ebenfalls 22 Grad und im Duschraum etwa 20 Grad. In meinem Schlafraum habe ich ebenfalls nur 20 Grad und in der Küche ist es natürlich etwas wärmer. Jedoch nie ,mehr wie 25 Grad.

Das ganze wird nur erreicht durch Propeller, die aber sehr gerne von den Katzen angenommen werden!

Gruß Helmut

• Kater hecheln Beitrag #7
Huhu

das macht unser Ares neuerdings auch wenn er Tobt. Wenn wir merken das er aus dem Toben nicht mehr raus kommt und wie verrückt Hechelt kommt er ein Paar Minuten in seine Transportbox ( Die liebt er pennt da auf dem Rücken) dort haben wir eine Kühl matte rein getan nach ein Paar min kommt er runter und darf dann wieder raus. Im Normal Fall legt er sich aber wenn es zu warm ist mit unserem Golden retriver zusammen auf die Hunde Kühl matte xD

Thema:

Kater hecheln

Kater hecheln - Ähnliche Themen

Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Beide Kater hecheln ?!: Hallo ihr lieben ! Ich habe da mal eine Frage an euch bzw suche Rat oder Erfahrungen :) meine zwei Kater sind jetzt über 1 Jahr alt und von der...
Katzen Hitze, Hitze Katzen: Hallo ihr Lieben ich mal wieder, die über Katzenmutti... wie geht es euren Katzen so bei dieser Hitze ? Ich habe doch gleich mal ein paar...
schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln: hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch mein problem schildern. unser kater (3,5 jahre jung) hatte im juni diesen jahres das erste mal...
Junger Kater hechelt beim Spielen: Unser Kater (8 Monate), ist wie alle kleinen sehr verspielt und tobt gerne rum, doch gestern ist mir aufgefallen, dass er beim toben zu hecheln...
Oben Unten