hey,
meine katze ist jetzt 8 jahre geworden und habe sie auch fast so lange. sie ist super unkompliziert und kommt mit jeder art von veränderung klar, ist stressresistent, fährt sogar bus und bahn mit. sie ist also alles mögliche gewohnt und nimmt es entspannt. dennoch hat sie viel ruhe, nicht das ihr denkt, sie ist ständig auf achse. das sind alles wirkliche ausnahmen.
katzenklos und streu wurden seit jahren nicht verändert und auch die standorte ist derselbe. auch im wohnumfeld sind keine veränderungen eingetreten, auch kein neuer partner oder sowas.
ich hatte beide (hab 2 katzen) vor einigen monaten mal mit neuem futter gefüttert, woraufhin beide richtig ordentlich durchfall bekamen. es gab dann schonkost und ich habe wohl zu früh aufgehört, jedenfalls hatte der darm sich wohl noch nicht beruhigt, also weiter schonkost und zurück zum alt bewährten futter.
währenddessen schafften es die beiden manchmal nicht rechtzeitig auf ihr klo und es ging was daneben oder die ältere ging auf den balkon weil schon ein brei im klo war und das andere vielleicht besetzt.
ich hab es ihr nachgesehen, dass sie in ihrer not eine alternative gesucht hat. mal war es auch die badewanne, die sie auch mal zum pullern nutzte, wenn im klo vielleicht schon was war oder es ihrer nase nicht passte. die kleine machte da keine probleme, sie ging nach dem durchfall auch wieder ganz normal auf beide toiletten, das war bei ihr wirklich nur die not.
die große allerdings hat es sich jetzt angewöhnt, in die wanne zu pullern und auf dem balkon ihr großes geschäft zu verrichten. das kuriose an dem ganzen, sie macht es nicht immer, nur manchmal. manchmal ist das klo frisch gemacht und sie geht trotzdem woanders ihr geschäft verrichten, manchmal geht sie aber auch brav drauf. es ist kein muster zu erkennen. weshalb ich eine krankheit eher ausschließe. sondern einfach doofe gewohnheit oder was auch immer. aber es nervt, weil es bei den aktuellen temperaturen doch schnell stinkt und ich nur noch am putzen bin und habe jetzt auch bissl natron mit ins klo gestreut, dass mögliche gerüche gebunden werden und ansonsten weiß ich mir leider nicht zu helfen. denn wenn der balkon zu ist, dann geht sie auch normal aufs klo oder halt in die badewanne.
habt ihr einen rat für mich? ich kenne meine katze so nicht, 8 jahre eine traumkatze und pflegeleicht und jetzt so ne blöde angewohnheit. hat sie früher nie gemacht. selbst wenn sie mal durchfall hatte und auf die wanne ausgewichen ist, ist sie danach wieder ganz brav in ihr klo.