Katze macht ab und zu ins Bett, Gegenmaßnahmen?
Diskutiere Katze macht ab und zu ins Bett, Gegenmaßnahmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben zwei Katzen, die eigentlich auch recht brav auf eins der beiden Katzenklos gehen (beide mit Abdeckung). Jetzt macht aber eine der beiden...
-
-
Katze macht ab und zu ins Bett, Gegenmaßnahmen? Beitrag #1
Wir haben zwei Katzen, die eigentlich auch recht brav auf eins der beiden Katzenklos gehen (beide mit Abdeckung). Jetzt macht aber eine der beiden Katzen ab und zu auf ein Schlafsofa, dass nur einen Meter neben den beiden Klos steht. Die Klos werden ca. 1x am Tag saubergemacht.
Als sie ganz klein waren, und noch nicht stubenrein, haben sie ein paar Mal da drauf gemacht. Kann es sein, dass da noch der Geruch drinhängt? Oder sie es einfach noch immer aus Gewohnheit macht (sie ist inzwischen ein Jahr alt)?
Wie kann ich ihr das Pinkeln denn abgewöhnen? Und sonst noch ein Tipp wie ich das Sofa mal tief reinigen kann?
Viele Grüße
Eike
-
-
-
Katze macht ab und zu ins Bett, Gegenmaßnahmen? Beitrag #2
wg dem sofa am besten mal in nem möbelfachgeschäft nachfragen
ansoinsten wenn das sofa geruchsbefreit ist ev mit katzenabwehrspray
besprühen und das katzen klo 2 mal sauber machen tgl
ich hatte auch schon die erfahrung gemacht dass einmal zu wenig ist
und sie sich dann (nur dann !) zur not nen ausweichpinkelplatz gesucht haben (zum glück auf kein möbel...)
aber ich hab auch 2 katzen für 1 klo.
wenn ich das 2 mal am tag saubermach gibts keine probleme.
-
-
Katze macht ab und zu ins Bett, Gegenmaßnahmen? Beitrag #3
Also... das eine Klo hatten wir mit so billig Katzenstreu gefüllt, seit diesem Wochenende wieder mit dem guuuten Katsan. Und siehe da, es wird plötzlich wieder benutzt, vorher war da nie viel drin.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Katzen dieses Billigzeug nicht gemocht haben, und deswegen de facto nur ein Klo zur Verfügung stand. Jetzt wo sie wieder beide Klos benutzen gab es keine Unfälle auf dem Sofa mehr. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
(Und meine Tante hat Plastikfolie zwischen Schlafsofa und Laken, vielleicht hilft das ja auch.)
Thema: