Farbgalerie - black/white

Diskutiere Farbgalerie - black/white im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs;
  • Farbgalerie - black/white Beitrag #1
S

saurier

c69e64d9f35b60b7f17e10a0a17a1d62_ad6.jpg

e7d8dea786fad6573bbd042c8e9c8fb6_da7.jpg

ffddcc7b9e64bbf61ebf938ded7e963b_da7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbgalerie - black/white Beitrag #3
Hier lese ich zum ersten Mal, dass Weiß und Weißscheckung auf dem selben Locus liegen soll.

Die gesamte Literatur, die ich dazu kenne, geht davon aus, dass es zwar den Locus W für Weiß, aber eben auch den Locus S für Scheckungsweiß gibt ... und beide nichts miteinander zu tun haben.

Auch verstehe ich nicht, was der Locus C mit Weiß zu tun hat. Bei C geht es um Vollpigmentierung oder eben Point (in seinen verschiedenen Ausprägungen, Siam, Burma usw.). Natürlich hat auch das mit Pigmentierung zu tun - bewirkt aber in keiner Ausprägung eine weiße Katze!

Irgendwie kann ich jetzt nur vermuten, dass es sich hier um merkwürdige Übersetzungsfehler handelt.
Grüße,
Nic

• Farbgalerie - black/white Beitrag #4
Sorry... ich hätte wohl mal den Text gründlich lesen sollen, denn dies scheint eine Webseite zu sein, die der Theorie anhängt, dass es kein extra Scheckungsgen gibt.
Ich habe damals in meinem Genetikseminar gelernt, dass es für die Scheckung zwei verschiedene Theorien gibt, allgemein aber angenommen wird, dass es für die Scheckung ein eigenes Gen gibt.

Ich hatte den Link nur wegen der Grafik mit der unterschiedlichen Färbung eingestellt.

Das W steht in Verbindung mit c, wenn es sich um eine Foreign White handelt.

Bessere Links:

• Farbgalerie - black/white Beitrag #5
Sorry... ich hätte wohl mal den Text gründlich lesen sollen, denn dies scheint eine Webseite zu sein, die der Theorie anhängt, dass es kein extra Scheckungsgen gibt.

jup ... :mrgreen:

Ich habe damals in meinem Genetikseminar gelernt, dass es für die Scheckung zwei verschiedene Theorien gibt, allgemein aber angenommen wird, dass es für die Scheckung ein eigenes Gen gibt.

Das finde ich jetzt auch wesentlich schlüssiger ;-)

Das W steht in Verbindung mit c, wenn es sich um eine Foreign White handelt.

Naja ... sagen wir mal so: eine weiße Siam, die immer cscs ist, nennt nennt man foreign white. Das cs steht hier nicht wirklich mit dem W in Verbindung - kommt quasi nur zufällig in der selben Katze vor. Das wäre jetzt so, als wenn ich sagen es steht mit l (das soll ein kleines L für Langhaar sein :mrgreen: ), wenn eine Britisch Langhaar weiß ist .... - verstehst du, was ich meine?

[/QUOTE]

Ich will dir ja nicht zu nahe treten ... aber auch Frau Kniescheski (von Katzenfiber), die ich wirklich sehr schätze ist jetzt nicht die erste Wahl in Sachen Genetik. Da gibt es auch ein paar Böcke auf der Seite, die man so nicht stehen lassen kann.

Grüße,
Nic

• Farbgalerie - black/white Beitrag #6
Ich weiß, das ist schon grob vereinfacht. Aber bei Brigitta Kuhlmey habe ich nix explizit zum Scheckungsgen gefunden.

Und bei Raymonde leider auch nicht. Bei ihr habe ich damals das Genetikseminar gemacht.

Hättest du etwas anzubieten?

• Farbgalerie - black/white Beitrag #7
Da das ja eigentlich eine "Anschauungs-Galerie" werden soll und das Thema Scheckungsweiß/epistatisches Weiß etc. ein eher allgemeines ist (gilt ja nicht nur für black/white, sondern JEDE Farbe mit weiß), werde ich die Sachen demnächst auslagern lassen, ich hoffe das ist in Ordnung für euch ;-).

• Farbgalerie - black/white Beitrag #8
  • Farbgalerie - black/white Beitrag #9
Klar ist das in Ordnung!

Thema:

Farbgalerie - black/white

Farbgalerie - black/white - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Foto vom Nachwuchs: Hier mal ein süßes Foto, BKH-Mädchen Bianka, blue-creme/white tortie, geboren 03.11.22 mit ihren blue-white Geschwistern Beachboy und Bikini...
Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Farbgalerie - blue/cream, blue/tortie, blau/creme: Farbgalerie - blue/cream, blue/tortie Farbgalerie - blue/cream, blue/tortie
Oben Unten