• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimmes verhalten nach Kastration

Diskutiere Schlimmes verhalten nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen Ich brauche bitte Tipps und Ratschläge. Vielleicht hat jemand auch schon die selbe Erfahrung gemacht. Es geht um meine...
  • Schlimmes verhalten nach Kastration Beitrag #1
T

Trilli

Guten Morgen zusammen
Ich brauche bitte Tipps und Ratschläge.
Vielleicht hat jemand auch schon die selbe Erfahrung gemacht.

Es geht um meine beiden Katzen,Geschwister,ein jahr alt.
Ich muss dazu sagen,sie haben immer eine enge Bindung gehabt.

Vor 2 Wochen hab ich beide gleichzeitig kastrieren lassen. Seid dem nächsten Tag haben beide sich Nester gebaut,anfangs im Katzenklo.

Sie sind nur zum fressen raus gekommen und um das andere Klo zu benutzen. Ich hab sie erst mal gelassen,ihr Verhalten war eh sehr merkwürdig,Beide haben extrem nach sich gerufen. Es gab sie nur noch im Doppelpack.
Da das mit dem Klo aber keine schöne Sache war,hab ich das Streu entfernt und eine Decke rein gelegt. Beide haben geschrien wie wild und haben sich dann ein neues kleines Nest gebaut.
Hab ich auch erst mal zu gelassen.
Dann war ich beim Tierarzt zur nach Kontrolle.
Die meinten das Verhalten wäre zwar merkwürdig,allerdings sollte ich den beiden Zeit geben.
Gesagt getan,eine Woche später hat sich nichts geändert.
Beide lagen nur in ihrer Höhle,kein Intresse an irgendwas und wenn sie raus kamen,haben beide nur geschrien und gerufen und dann im schweinsgalopp im Doppelpack zurück.

Ich wieder zum Tierarzt ,alles geschildert.
Untersuchung ergab,Beide haben milcheinschuss und sind scheinträchtig.
Da die Bindung so eng ist,Schaukeln sich beide gegenseitig hoch und machen den milchtritt usw.

Nun hab ich für beide laktostop bekommen und ich musste das Nest zerstören.
Das bekommen beide nun auch fast schon eine Woche und es gibt leiderkeine Besserung.
Das Nest hab ich weg gemacht,allerdings hat sich nun alles aufs Sofa verlagert.
Eigentlich noch unerträgliche da beide nur zur Ruhe kommen wenn ich daneben sitze.

Der Tierarzt meinte wenn es nicht wird innerhalb dieser Woche,sollte ich beide räumlich erst mal trennen.

Unsere Nerven liegen wirklich blank,aber für die Katzen ist es auch alles andere als schön.

Was meint ihr dazu,ist wohl was schief gelaufen bei dem kastrieren und was würdet ihr sonst noch machen um den beiden irgendwie zu helfen.

Ich bin wirklich sprachlos und ratlos und wäre euch für Ratschläge dankbar.
Gruß

• Schlimmes verhalten nach Kastration Beitrag #2
Bei der Kastration ist nichts schief gegangen, sie wurden viel zu spät kastriert. Bis sich der Hormonhaushalt einstelkt, kann das sechs Wochen dauern. Ich glaube da brauchst du noch etwas Geduld.

• Schlimmes verhalten nach Kastration Beitrag #3
Auch wenn das heutezutage unüblich ist frage ich explizit nach. Sie wurden auch sicher kastriert (alles raus) und nicht nur sterilisiert (Eileiter durchtrennt)?

Wie _hanniball_ schon schreibt ist das vermutlich der viel zu späten Kastration geschuldet. Aber das wird wieder, da müsst ihr jetzt halt durch.

• Schlimmes verhalten nach Kastration Beitrag #4
Ja sie wurden kastriert,so steht es auch auf der Rechnung.
Es mag sein das es zu spät war,ich hatte leider vorher keinen Urlaub und ich wollte halt für die beiden da sein.
Ok dann heisst es abwarten,aber sollte ich die beiden wirklich räumlich trennen ?
Und sollte ich den beiden dann nicht lieber doch ein rückziehort gönnen ?
Ich weiß einfach nicht was jetzt richtig ist.
Sie versuchen natürlich bei jeder Gelegenheit sich in einen Schrank zu verstecken usw.

Danke für eure antworten

Gruß

• Schlimmes verhalten nach Kastration Beitrag #5
Mit Scheinschwangerschaften bei Katzen kenne ich mich nicht aus, daher kann ichs nicht beurteilen. Unsere damalige Hündin hatte es aber öfter und wir sollten/haben den Nestbau auch unterbunden. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Kommt denn noch Milch?

Was Du machen kannst ist bei einem anderen Tierarzt nachfragen was er davon hält und ob er Dir sagt Du sollst mit Katzen vorbei kommen.

Thema:

Schlimmes verhalten nach Kastration

Schlimmes verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Verhalten nach Kastration: Hallo ihr Lieben, wir haben unsere 3 Tigerdamen erst vor kurzem aufgenommen (3 Wochen). Sie kannten meinen Freund vorher schon...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten