Alte Katze und Tierarzt

Diskutiere Alte Katze und Tierarzt im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wollte mal fragen wie ihr mit unser Katze umgehen würdet. Unsere alte Dame ist im Frühjahr 20 geworden. Im letzten Jahr hatten wir...
  • Alte Katze und Tierarzt Beitrag #1
M

MilliMilli

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr mit unser Katze umgehen würdet.
Unsere alte Dame ist im Frühjahr 20 geworden.

Im letzten Jahr hatten wir große Probleme weil sie nur noch Durchfall hatte und überall hingekackt und gepinkelt hat. Sie wurde auch immer dünner.

Unser Tierarzt hatte gleich den Verdacht Schilddrüse . Das hat sich auch bestätigt. Aber auch ihr Nierenwerte sind nicht gut.

Sie bekam dann Tabletten (Problem :schlecht für die Niere) und Renal Canin als Futter für die Niere. Super! Durchfall weg und sie ist auch wieder etwas dicker. Sie ist nicht mehr unsauber ( nur gaaaaanz selten).
(Sie ist im Vergleich zu früher immer noch dünn. Sie war mal eher zu dick. Aber das ist eher das Alter )

Unser Tierarzt möchte gern zur Kontrolle hin und wieder wegen der Nieren das Blut untersuchen. Einmal haben wir danach schon die tablettenration halbiert.

Nun das Problem. Die alte Dame wird beim Tierarzt zur Furie. Heißt Blut abnehmen geht nur mit Vollnarkose. Davon abgesehen regt sie jeder Tierarztbesuch mega auf. Schon sie in den Transportkasten du bekommen ist ein Akt.

Am liebsten würde ich ihr einfach die Tabketten weitergeben mit dem Spezialfutter und gut. Solange es noch gut geht mit ihr

Diesen Stress möchte ich ihr ersparen.

Ok oder nicht?

Die Gefahr ist das die Tabletten auf die Nieren gehen.

Aber es geht ihr gut. Sie ist zwar dünn und schläft viel . Sie hat Hunger und frisst ihr Futter gern. Sie geht nur mal ganz kurz in den Garten wenn wir auch draußen sind (war früher mal Freigänger) .Sie pflegt ihr Fell noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze und Tierarzt Beitrag #2
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn es unsere Katze in irgendwelcher erkennbarer Weise nicht gutgehen würde, wären wir natürlich sofort bei unserem Tierarzt

Ich möchte aber nicht, dass sie oft Vollnarkosen bekommt und auch nicht dem Stress eines Tierarztbesuches ausgesetzt wird wenn es nicht unbedingt nötig ist

• Alte Katze und Tierarzt Beitrag #3
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum!
Ich kann euer Dilemma gut verstehen. Mit 20 Jahren hat die alte Dame es verdient, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Dennoch braucht sie schon medizinische Unterstützung...
Wäre es ggf möglich, dass der Tierarzt mal fürs Blutabnehmen bei Euch vorbeikommt? So kann die Medikamentengabe und Dosierung einfach besser angepasst werden und sie würde sich dann doch wohler fühlen.
Das würde ich im Hinblick auf das hohe Alter der Süssen anraten ;-)

• Alte Katze und Tierarzt Beitrag #4
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich von allen Seiten mit faulen Tomaten beworfen werde: Ich persönlich bin der Meinung, daß eine Katze natürlich ein Recht auf medizinische Betreuung hat; aber auch das Recht, in Frieden ihren Lebensabend genießen zu dürfen.

Bei einer jungen Katze würde ich (vielleicht) sagen, daß sie durch die Untersuchungen wohl zugunsten ihrer Lebensqualität durch muß. Aber eine derart alte Katze zu narkotisieren, "nur" um Blut abzunehmen und ggf. Medikamentendosierungen einzustellen, würde ich persönlich nicht machen.
Für mich ist so etwas eher eine Frage von: Wie sehr bin ich persönlich denn im Frieden mit unserer Endlichkeit und dem Thema "Tod und Sterben" im Allgemeinen?
Vielleicht liegt es an meiner Religion und daran, daß ich die letzten Jahre im Kinderhospiz gearbeitet habe, wo ich von den Kindern viel über "Mut zum Loslassen und die Seele heimgehen lassen" gelernt habe; aber für mich wäre es nicht in Frage gekommen, unsere alte Katze mit 21 Jahren noch um ein paar Monate und meine Angst vor ihrem Tod willen von einem Tierarztbesuch zum nächsten zu plagen. Es darf in meinen Augen dann auch irgendwann mal gut sein.

Herzliche Grüße

• Alte Katze und Tierarzt Beitrag #5
Ich seh das nicht so anders ;-)
Aber: zu Hause muss Katze vielleicht gar nicht narkotisiert werden ;-) (das würde ich auch nicht tun). Und da sie sonst fit ist, würde ich abwägen: was ist unproblematisch möglich, und wie sehr kann es die Lebensqualität noch steigern. Wenn dir bessere Dosierung des SD-Medikaments die Lebensqualität noch verbessern kann, dann würde ich das tun.
Es kommt wirklich ganz auf den einzelfall an.

• Alte Katze und Tierarzt Beitrag #6
Ich glaub nicht das es zu Hause ohne Narkose geht. Sie lässt sich streicheln wenn sie es möchte aber sie lässt sich nicht festhalten. Das war schon früher bei der Entfernung von Zecken ein Akt wo wir zu zweit Schwierigkeiten hatten .

Ich werde den Tierarzt mal fragen . Er muss uns ja auch nächste Packung Tabletten bestellen. Ohne die geht es definitiv nicht.

Bei der Überdosierung war sie Träger meinte der Arzt. Ist mir nicht aufgefallen . Sie schläft eh fast den ganzen Tag. Bis sie meint es ist Essenzeit. Dann ist sie voll da.

Sonst geht es ihr gut. Nur das sie seit bestimmt 2 Jahren taub ist. Was sie aber nicht zu stören scheint. Im Gegenteil . Man kann um Madam rum saugen. Bei Feiern oder generell wenn mehrere Gäste da sind - sogar Silvester mit der Böllerei - bleibt sie zwischen den Gästen liegen. Früher rannte sie sofort weg wenn es lauter wurde.
Sie geht auch noch raus aber eben auch nicht lange. Meistens wenn wir im Garten sind. Dann ist sie auch mal eine Zeit nicht zu sehen aber schnell wieder da wenn wir die terassentür schließen . Auch den Freigang werden wir ihr lassen.

Wir sind froh sie noch zu haben - solange es ihr gut geht. Wir werden nicht versuchen ihr Ende mit Quälereien zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Katze und Tierarzt

Alte Katze und Tierarzt - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Laktierende Katze ist sehr dünn: Hallo, ich habe eine laktierenden Katzenmama von 7 Kitten, sie sind heute 6 Wochen alt. Alles ist soweit okay. Ausser die Mama, sie ist sehr dünn...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten