• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Komisches „Ei“ unter der Zunge

Diskutiere Komisches „Ei“ unter der Zunge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Unser Maine Coon Kater (1,5 Jahre alt) macht uns ein wenig Sorgen. Seit ein paar Tagen lässt er regelmäßig für ca 30-60 Minuten die Zunge...
  • Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #1
S

SHobrath

Hallo,

Unser Maine Coon Kater (1,5 Jahre alt) macht uns ein wenig Sorgen. Seit ein paar Tagen lässt er regelmäßig für ca 30-60 Minuten die Zunge ein wenig raus hängen. Als wir uns dann sein Maul mal ein bisschen angeschaut haben, hat man ein weißes „Ei“ unter der Zunge sehen können. Also sind wir gestern zum Tierarzt um das anschauen zu lassen. Da war das Ei aber komischerweise weg. Er hat ihm dann noch Vitamine und Co gespritzt um die Heilung etc. zu unterstützen. Wir schon guter Dinge, jetzt habe ich aber heute morgen gesehen, dass er wieder die Zunge raus hängen lässt und wieder so ein komisches „Ei“ unter der Zunge ist.

Kann von euch jemand erkennen, was das ist und wie man es los wird, damit er nicht immer wieder die Zunge so komisch raus hängen lassen muss?

Er ist trotz dem „Ei“ munter, futtert und trinkt, hat keine Atemprobleme (zumindest sieht es für uns nicht so aus als hätte er welche).

Anhänge

• 5E16D594-6B8B-4953-8F49-1288471BA17E.jpeg
    5E16D594-6B8B-4953-8F49-1288471BA17E.jpeg
    626,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #2
Moinsen und herzlich willkommen hier,
Schön das du dabei bist.
Zu diesem Ei kann ich auch nix sagen.
Da es aber gut sichtbar ist würde ich heute nochmal zum Tierarzt gehen damit er es sich ansehen kann. Es wird sicher unangenehm sein oder sogar schmerzen.

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #3
Guten morgen und willkommen im Forum,

ich bin mir nicht sicher und weiß auch nicht genau was das ist, haben meine Katzen aber glaub ich alle. Wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Wie benimmt er sich denn sonst? Fressen, schmusen...?

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #4
Prinzipiell gebe ich dir da recht, das Problem ist, dass es nur sichtbar ist, solange die Zunge auch wirklich raus hängt. Sobald das nicht mehr ist (und das dauert eben nicht allzu lange) dann sieht man auch dieses Ei nicht mehr.

Wie bereits oben editiert verhält er sich was essen und so (schmusen ist er eh nicht so der Fan von) ganz normal wie immer. Kam auch heut morgen direkt zu mir zum begrüßen wie er es immer macht und da viel es mir dann ja auf, dass er wieder die Zunge hängen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #5
Mhhh das ist blöd. Kannst du dem Tierarzt denn das Foto schicken?
Tritt das nach bestimmten Futtersorten auf?
Oder nach knabbern an bestimmten Pflanzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #6
Eher schlecht, außerdem hat er heute eh nur kurz offen, aber wir sollen Montag eh noch mal mit ihm zum Tierarzt zur Kontrolle.

Da beide nur ein Futter bekommen (der andere hat offensichtlich eine Futtermittelallergie) und wir hier keine Umstellung in der letzten Zeit hatten kann ich das verneinen.

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #7
Schau mal hier

An dieser Stelle ist die Zunge ganz glatt, das einzige was man sieht ist der zentrale Nerv und das Blutgefäß in der Mitte. Also ist es nicht ,,normal,,

Was mir einfällt wenn es plötzlich weg ist und dann wieder da könnte ein Abszess sein der sich öffnet, ausläuft und sich später wieder erneut mit Eiter füllt, das ist aber reine Spekulation.

Dass der Tierarzt da überhaupt nichts gesehen hat finde ich komisch, hat er denn gründlich und genau geschaut und nicht nur schnell Mäulchen auf fertig?

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #8
Dann nimm auf jeden Fall Montag das Foto mit. Hab ich auch schon öfter mal gemacht ;-). Wenn er sonst normal ist würde ich mich erstmal glaub nicht allzu verrückt machen.

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #9
Er hat schon relativ ausgiebig im Maul geschaut gehabt, auch die Zunge weg geschoben und so.

Tierarzt hat doch länger auf als gedacht und er lässt die Zunge immer noch, wenn auch nicht mehr so krass, raus hängen. Sind also jetzt beim Tierarzt, mal schauen was er sagt. Hoffe es bleibt zumindest noch bis wir uns Behandlungszimmer kommen, damit er es richtig sieht und nicht nur auf dem Foto schauen muss.

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #10
Dann drücken wir hier mal Daumen und Pfötchen, dass es nix Schlimmes ist.

Würde mich auch interssieren was der Tierarzt sagt, berichte mal bitte wenn ihr mehr wisst. ;-)

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #11
Entwarnung
Die Zunge hat sich an den Schneidezähnen vorne aufgehängt. Er liegt jetzt in Narkose und bekommt die etwas falsch stehenden Schneidezähne gezogen.

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #12
Der Arme. Alles Gute!!!🍀🍀🍀🍀

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #13
:shock: Das hab ich ja auch noch nicht gehört. Deswegen also nur zu sehen wenn die Zunge raushängt. Na zum Glück seid ihr nochmal zum Tierarzt, das hätte sich auf Dauer bestimmt entzündet oder Schlimmeres.

Na dann alles Gute, dass er die OP gut weg steckt und dann hoffentlich alles gut heilt!

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #14
Echt Wahnsinn, was es alles gibt. Gut, dass Ihr es rausgefunden habt ubd dass dem Süßen geholfen werden kann!
Gute Besserung und alles Gute!

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #15
Ja zum Glück war das noch da als wir hin gekommen sind, sonst hätte man es wohl wieder nicht herausgefunden.

OP scheint er gut überstanden zu haben, ist jetzt halt noch etwas benebelt, aber unser anderer Kater ist durch die Box für ihn da und schaut schön nach ihm.

Danke für die ganzen Genesungswünsche ?.

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #16
Verrückte Sachen gibts.....
Das hätte mir auch keine Ruhe gelassen
?????

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #17
:shock: Gut, dass ihr nicht locker gelassen habt.
Gute Besserung dem Unglücksraben ;-)

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #18
Also ihm geht es wieder gut
Er war gestern sehr lange von der Narkose benebelt, aber jetzt ist wieder alles gut. Heute morgen hat er als erstes ne ordentliche Menge gefuttert:D

Danke für alle die sich Gedanken gemacht haben und uns die Daumen gedrückt haben :)

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #19
Auch ich wünsche weiterhin Gute Besserung!

Ist der Kater nun etwas eingeschränkt, da ihm die Schneidezähne gezogen wurden?

Viel Glück
LG

• Komisches „Ei“ unter der Zunge Beitrag #20
Freut mich,dass alles wieder gut ist.

Thema:

Komisches „Ei“ unter der Zunge

Komisches „Ei“ unter der Zunge - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Tumor in/unter der Zunge, Hilfe!!: Hallo :f050: Ich habe mich hier angemeldet da ein Wunder suche, oder einfach nach einem Weg, mein Herz in Würde und ohne Schmerzen leben und gehen...
Oben Unten