Revierverhalten draußen - Einmischen?

Diskutiere Revierverhalten draußen - Einmischen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unser Kater (9) ist seit zwei Wochen endlich Freigänger. Er darf sich jetzt bei uns im Hinterhof-Komplex bewegen, der aus...
  • Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #1
M

Maribu

Hallo zusammen,

unser Kater (9) ist seit zwei Wochen endlich Freigänger. Er darf sich jetzt bei uns im Hinterhof-Komplex bewegen, der aus mehreren Höfen und Gärten besteht. Hier gibt es noch zwei andere Katzen, die man immer wieder mal sieht und denen er auch fast täglich begegnet.

Unser Kater ist total ruhig, wenn er die anderen trifft. Faucht nicht, droht nicht. Gar nix. Er ist wirklich total lieb, kennt das Zusammenleben mit Katzen aber auch noch von früher. Leider finden die anderen beiden ihn scheinbar nicht so toll, zumindest sind sie ihm erst mal garstig gegenüber begegnet (er ist ja auch der Neuling). Aber ihn scheint das gar nicht richtig zu interessieren, man merkt zwar etwas Anspannung am Atmen etc, aber meistens setzt oder hockt er sich nur hin und wirkt eigentlich recht desinteressiert, guckt sich sogar in der Gegend um, während die andere drohend vor ihm sitzt. Hier setzt schon meine erste Frage an: Kann man das als dominantes oder unterordnendes Verhalten interpretieren? Ich hätte ihn ja eher rangniedrig eingeschätzt vom Wesen her. Aber würde er dann nicht klar Unterwerfung signalisieren?

Mit der einen (ob Kater oder Kätzin ist mir leider nicht bekannt) hat er sich auch schon mal in die Haare gekriegt, die hat ihm dann richtig eins verpasst, war aber zum Glück nur ein kleiner Kratzer. Neulich haben die sich wieder getroffen, auch da hat sie ihm wieder gedroht mit Geschrei, Gefauche und Knurren. Da bin ich dann dazwischen mit ner Wasserpistole, weil ich Angst hatte, dass unser sich sonst bald nicht mehr raus traut, weil der Bereich, denn er benutzt, eh schon recht klein ist.

Heute beobachte ich dann das genaue Gegenteil. Die Katze, die ihn kürzlich noch gehauen hat, schmeißt sich ihm heute unterwürfig vor die Füße, anstatt zu drohen. Dabei hat er nur da gehockt und sie angeschaut und sich sonst gar nicht mal groß für sie interessiert, meiner Einschätzung nach. Später am Abend haben sie sich wieder getroffen und da ging stattdessen dann wieder das Geschrei, Gefauche und Geknurre los. Auch diesmal habe ich wieder zur Wasserpistole gegriffen, um die beiden zu trennen, ehe sie anfangen sich zu hauen.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das überhaupt so gut ist, wenn ich da immer eingreife, noch ehe es richtig ernst wird. Ich weiß, dass Revierverhalten normal und wichtig ist und auch, dass so was immer wieder mal neu verhandelt wird und dass sie sich auch dulden können, wenn es mal geklärt ist. Nur habe ich, wie gesagt, Bedenken, dass er den kleinen Bereich, den er hat, bald gar nicht mehr nutzen will, weil ihn die andere(n) nicht lassen. Vorhin kam unser Kater über die Katzentreppe nach oben und hat sich in die Wohnung zurückgezogen, da saß die andere am Fuße der Treppe. Nicht, dass die bald auch noch in die Wohnung kommt :shock:

Ich habe auf jeden Fall Probleme damit, ihre Beziehung zu verstehen, bzw. wie sie ihr Revier verhandeln. Fauchen und deutliche Unterwerfung sind Zeichen, mit denen ich was anfangen kann, aber kann mir vielleicht jemand das Verhalten meines eigenes Katers erklären? Kennt sich jemand besser damit aus, wie Katzen so was klären? Warum verhalten die sich mal so, mal so? :a050:

Ich danke schon mal für Hinweise und/ oder Erfahrungsberichte jeglicher Art :)

Gruß
Maribu

• Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #2
Hi,
zu allererst: vergiß mal einfach alles was du meinst zu wissen.:smile:

Reviere sind nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich zu betrachten. z.B. Kann der Nachbarsgarten morgens und zwischen 16:00-17:00 Uhr tabu sein, aber ansonsten ist da überhaupt kein Problem.

Das Verhalten deines Katers ist super-toll. Der ist durch sein "Desinteresse" einfach nur sehr höflich gegenüber den anderen Katzis.

Das was du meinst gesehen zu haben mit "unterwürfig vor die Füße hingeworfen" ist entweder eine freundliche Aufforderung zum Spiel oder aber eine Kampfhaltung bei der dann vier Pfoten eingesetzt werden können, hat aber definitiv nichts mit Unterwerfung zu tun

Ich würde bei den Katzis überhaupt nicht eingreifen, sondern die das für sich aushandeln lassen.
Einzige Ausnahme: Du hörst soetwas wie eine Indianergeheul oder Jodeln (also auf- und abschwellenden Tonfolgen). Das ist ein Signal kurz vor einem ernsten Angriff.
Knurren und Fauchen dagegen ist normale Kommunikation und gehört zum Kennenlernen mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #3
Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Revierverhalten scheint wirklich sehr komplex zu sein. Das bedarf sicherlich jahrelanger Beobachtung, bis man das mal richtig versteht. :D

Ich finde auch, dass unser Kater sich gut verhält. Ich hatte auch gehofft, dass er vielleicht auch so was wie einen Kumpel draußen findet, da er ansonsten Einzelkatze bei uns ist. Aber ich denke, jede Form von Treffen mit Artgenossen ist schon mal besser als keine.

Das Verhalten der anderen Katze, dass ich heute beobachten konnte war wie folgt: Beide saßen auf der Mauer und die andere hat versucht (da Mauer zu schmal), sie vor ihm hinzulegen, auf die Seite oder den Bauch. Sie hat sich dabei auch immer wieder an der Mauer gerieben mit dem Kopf, dass ich schon annahm, dass die auch evtl rollig ist, aber im Endeffekt habe ich keine Ahnung. Spielverhalten kommt tatsächlich auch gut hin, das hatte ich nur gar nicht in Betracht gezogen, da die vorher sonst immer nur am drohen war.

Die beiden machen auf jeden Fall schon ordentlich Lärm, wenn die aneinander geraten. Das Geschrei hört man laut im ganzen Hinterhof. Vor 'ner halben Stunde gab's wieder eine Auseinandersetzung, bei der einer auf jeden Fall was abbekommen hat, da man deutlich Schmerzgeschrei vernehmen konnte. Ich hatte ja getippt, dass unserer wieder was abbekommen hätte, aber als ich nachgeschaut habe, hatte sich die andere schon wieder auf die anderer Seite der Mauer verpieselt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er diesmal der Haudrauf war.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten und versuchen, mich zurückzuhalten. Gefährlich geworden ist es bisher ja noch nicht und ich kann es mir auch eigentlich nicht vorstellen.

Ich bin echt total die Helikopter-Katzenmami :oops: :d015:

• Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #4
Glückwunsch zu DEM TRaumkater und bitte gewöhn dir die Helikopterkatzenmama ab,bitte nicht einmischen. Katzen sortieren sich da schon.Wie schon jemand schrieb auch zeitlich. Katzen gehen sich eigentlich möglichst aus dem Weg wenn sie sich ein Revier teilen müssen. Mach dir keine schiefen Gedanken,alles bestens UND normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #5
Traumkater ist gut. Vielleicht in der Hinsicht, was Umgang mit Artgenossen, Hunden etc angeht, aber was Betteln nach Futter, Aufmerksamkeit und nach eigentlich sonst allem anderen betrifft, habe ich wahrscheinlich die nervigste Katze überhaupt erwischt :g035:

Ok, wenn mir hier geraten wird, mich einfach rauszuhalten und die machen zu lassen, dann werde ich das wohl mal versuchen, zu beherzigen. :)

• Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #6
Traumkater ist gut. Vielleicht in der Hinsicht, was Umgang mit Artgenossen, Hunden etc angeht, aber was Betteln nach Futter, Aufmerksamkeit und nach eigentlich sonst allem anderen betrifft, habe ich wahrscheinlich die nervigste Katze überhaupt erwischt :g035:

Ok, wenn mir hier geraten wird, mich einfach rauszuhalten und die machen zu lassen, dann werde ich das wohl mal versuchen, zu beherzigen. :)

Nervige Katze.....das hat man nur wenn Mietze ihren Dosenöffner im Griff hat und dieser ihr das quasi durch Nachgeben u.ä. "beigebracht" hat....ist das gleiche wie ein Futter solange stehen lassen bis es endlich (schon wieder) Lieblingsfutter gibt. Oder solange an der Tür kratzen bis reagiert wird....dann biste(noch nicht) keine Oberkatze :mrgreen:

Wenn mein Flöckchcen wie heute z. b. ständig gemaunzt kommt weil er gekrault und bespielt werden will, dann kanns auch mal sein,dass ich ihn "anmotze" mit "Nein",dann wird sein Widerwort immer kleinlauter und er weiß ersoll mal Ruhe geben.....macht er dann auch....die Samtpfoten verstehen schon ne ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierverhalten draußen - Einmischen? Beitrag #7
Wir haben vier Freigängerkater und mischen uns eigentlich nie ein. Ich glaube auch, dass du Situationen durch menschliches einmischen, noch schlimmer machen kannst.

Thema:

Revierverhalten draußen - Einmischen?

Revierverhalten draußen - Einmischen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten