Katze apportiert

Diskutiere Katze apportiert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine 6 Monate alte Miez steht in letzter Zeit total darauf, dass ich ihr Sachen zuwerfe und sie bringt sie dann wieder zurück, sodass ich...
  • Katze apportiert Beitrag #1
L

LoCyyyy

Hallo,

meine 6 Monate alte Miez steht in letzter Zeit total darauf, dass ich ihr Sachen zuwerfe und sie bringt sie dann wieder zurück, sodass ich ihr wieder was zuwerfen kann. Im Grunde wie ein Hund :shock:
Ich wollte euch mal fragen, ob eure Tiger das gleiche machen. Das ist meine erste Katze und ich bin noch etwas unerfahren, aber ich habe das noch nie bei einer Katze gesehen.

• Katze apportiert Beitrag #2
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Es gibt tatsächlich Katzen die Sachen apportieren, wenn sie denn Lust dazu haben.
Ich habe jetzt den 6ten Kater, bzw. Nr 5 und 6 leben zur Zeit bei mir.
Sherlock apportiert mit Begeisterung, obwohl es ihm niemand beigebracht hat.
Am Liebsten bringt er Spielmäuse zurück, die jemand geworfen hat. Je nach Laune macht er es bis zu zehn Mal hintereinander. Manchmal wenn er spielen will kommt er mit einer Maus an und legt sie einem vor die Füße. Es kann auch passieren, dass er beim Spielen mit der Spielangel diese plötzlich weg schleppt, eine Runde durch den Hausflur dreht und sie dann mit erhobenem Schwanz zurück bringt.
Meine Sternenkater Tinka und Shanks haben auch ab und zu Spielmäuse wieder zurückgebracht, aber Sherlock hat die größte Ausdauer.
Warum er das macht kann ich dir nicht beantworten, da es ihm niemand bewußt beigebracht hat.
Wir hatten hier im Forum letztens noch einen Thread in dem eine Userin gefragt hat wie sie ihrer Katze das Apportieren beibringen kann.
Ich habe dir den Link beigefügt. Wenn du Interesse hast kannst du dir die Beiträge ja mal durchlesen

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern.

LG
Tina

• Katze apportiert Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort ;-) Ich schau mir das mal an.

• Katze apportiert Beitrag #4
Hi, das ist mein Thread gewesen ;)

Leider hat Marie es nicht gelernt, aber ich hab die Hoffnung das meine zwei Kleinen es noch lernen oder von alleine machen :D Aber ich hab auch von anderen Katzenbesitzern gehört, dass ihre Katzen einfach von sich aus apportieren, manche Katzen spielen das halt gerne.

• Katze apportiert Beitrag #5
Hallo,

meine 6 Monate alte Miez steht in letzter Zeit total darauf, dass ich ihr Sachen zuwerfe und sie bringt sie dann wieder zurück, sodass ich ihr wieder was zuwerfen kann. Im Grunde wie ein Hund :shock:
Ich wollte euch mal fragen, ob eure Tiger das gleiche machen. Das ist meine erste Katze und ich bin noch etwas unerfahren, aber ich habe das noch nie bei einer Katze gesehen.

Aber klar doch,das ist prima....der BKH(Bild) macht das auch mit Leidenschaft. Achte drauf,dass er das nicht vergißt,also jeden Tag "üben"....viel Spaß!

• Katze apportiert Beitrag #6
Inspiriert durch deinen Thread habe ich mal unsere Bällchen unter dem Sofa hervorgeangelt. Ergebnis:

Also auch meine 5 Monate alte Finchen kann apportieren. Ich wache regelmäßig neben den Bällchen auf morgens :D

• Katze apportiert Beitrag #7
Hi, das ist mein Thread gewesen ;)

Leider hat Marie es nicht gelernt, aber ich hab die Hoffnung das meine zwei Kleinen es noch lernen oder von alleine machen :D Aber ich hab auch von anderen Katzenbesitzern gehört, dass ihre Katzen einfach von sich aus apportieren, manche Katzen spielen das halt gerne.

Richtig Julia, es war dein Thread.
Ich habe auch diesen nur auf Anhieb gefunden, weil ich das noch wusste.:mrgreen:

Also ich persönlich "übe" das Apportieren mit Sherlock nicht. Wie gesagt er macht es nur wenn er Lust dazu hat. Es ist auch schon vorgekommen, dass er längere Zeit andere Spiele bevorzugt hat und plötzlich kam er dann wieder mit seiner Maus an. Also hat er diese Fähigkeit nicht vergessen/verlernt.

Sherlock hat auch die Angewohnheit mir Spielzeug ins Bett zu schleppen. Leider beschränkt er sich dabei nicht nur auf Bällchen und Mäuse, sondern ich wache auch auf weil ich plötzlich auf einer Spielangel liege.:twisted:

PS: Daumen hoch für das süße Video von Finchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze apportiert Beitrag #8
  • Katze apportiert Beitrag #9
Es ist schon erstaunlich was die Mini-Tiger alles können. Mein Kater konnte auch apportieren. Ich habe es ihm nie beigebracht. Er hat irgendwann einfach die Spielmaus von selbst mir wieder gebracht. Musste sie dann wieder werfen und er hat sie mir wieder gebracht. Wirklich wie ein Hündchen. Das Apportieren ging dann bestimmt 5mal hintereinander. Welch eine Freude, einer Samtpfote dabei zuzusehen. Weiss leider nicht, ob man es ihnen beibringen kann. Denke immer Katzen können sowieso alles, sie müssen es nur wollen. ;-)

• Katze apportiert Beitrag #10
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=V-eddMaZC-c[/YOUTUBE]

Thema:

Katze apportiert

Katze apportiert - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten