Diskutiere Giardienschnelltest im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo
Unsere zwei Kitten hat es leider auch erwischt. Giardien.
Die Behandlung begann mit Panacur 5 Tage, 3Tage Pause und dann 5 Tage.1 Woche...
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #1
Hallo
Unsere zwei Kitten hat es leider auch erwischt. Giardien.
Die Behandlung begann mit Panacur 5 Tage, 3Tage Pause und dann 5 Tage.1 Woche später waren laut Schnelltest beim Tierarzt Giardien positiv.Diesmal behandelten wir 8 Tage mit Metrobactin, der Kot war schon am nächsten Tag schön fest.4 Tage nach dem absetzen wurde der Kot wieder weich und Giardien waren im Schnelltest positiv.
Nun meine Frage, eigentlich sollten wir 3 Wochen mit der erneuten Kotprobe warten, da aber der Kot wieder weich wurde haben wir früher testen lassen.Kann es eventuell ein positives Ergebnis geben weil wir zu früh testen lassen ?
Liebe Grüße Angela
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #2
Hallo,
ja, soweit ich weiß waren sämtliche Tests "für die Katz". Denn so kurz nach der Behandlung ist der immer positiv.
Von den ganzen Medikamenten und den Giardien ist die Darmflora mit Sicherheit "völlig durch den Wind". Ich würde, wenn vertretbar vom Gesamtzustand her, erstmal mit Darmaufbau anfangen und dann eben nach drei Wochen eine drei-Tages-Probe einschicken lassen. Die Schnelltests sind wohl nicht wirklich zuverlässig.
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #3
Hallo
Kann es eventuell ein positives Ergebnis geben weil wir zu früh testen lassen ?
Liebe Grüße Angela
Das tut mir leid Angela, ich hoffe den Kleinen geht es soweit gut.
Und ja der Nachtest war zu früh wie @patentante schrieb denn auch die abgetöteten
Giardien lassen den Test (oft) positiv ausfallen.
Es kann sein, dass der Schnelltest falsch war und der erneute Durchfall von der geschädigten Darmflora kommt. Die müsstet ihr aufbauen (Bactisel, Symbioped o.Ä.) Sprich euren
Tierarzt darauf an.
Es kann natürlich sein, dass ihr die
Giardien nicht alle erwischt habt und evt. eine nochmalige Behandlung nötig ist.
Alle sonstigen Hygienemaßnahmen habt ihr angewendet?
Viel Erfolg und gute Besserung den Kleinen
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #4
Hallo.
Soweit möglich haben wir alle Hygienevorschriften eingehalten.
Leider liest man im Netz so viele unterschiedliche Infos über Giardien :roll:
auf der Seite vom Tierarzt Rückert wird eine Kontrolle am 5 bis 7 Tag empfohlen und auf anderen Seiten ist die Rede von 3 Wochen.
Liebe Grüße Angela
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #5
Hallo Angela,
Ist ja schon fast alles geschrieben bitte bei der Fütterung drauf nicht nur auf getreidefrei achten sondern auch kein stärkehaltiges Futter zu verfüttern.
Das bedeutet auch keine Trockenfutterspiele o Leckerchen.... begünstigt alles das Überlebensmileu der Giardien.
lg
Verena
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #6
Hallo
Ich werde am Montag mal meinen
Tierarzt anrufen, wenn der der Schnelltest Snap Giardia Schnelltest war ist eine Kontrolle laut Hersteller wohl doch nach 5-7 Tagen aussagekräftig :???:
https://www.idexx.eu/globalassets/d...many/in-house/snaps/snap_broc****_giardia.pdf
Wir werden jetzt die 10 Tage durchziehen und danach den Katzen Zeit geben eventl. selber mit den Mistviehchern zurechtzukommen. Die ständige Tablettengabe ist ja auch total schädlich.
Spartix werden wir aber als Notlösung im Kopf haben.
Liebe Grüße Angela
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #7
-
-
Giardienschnelltest Beitrag #8
der schnelltest zeigt lange an. getestet wird nach 3 oder 4 wochen, per kot.
hatte mir auch spartrix rausgesucht,
da hat meine tierärztin dazugelernt

-
-
Giardienschnelltest Beitrag #9
Hallo
Mich wundert es etwas 8) das ihr die genauen Einzelheiten zum Giardien Schnelltest besser kennt als der Hersteller selber :shock:
Liebe Grüße Angela
Thema:
Giardienschnelltest