Hallo,
ich bin neu hier und wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Meine Katze Leia ist 2 Jahre alt und wurde auch bei uns zu Hause geboren. Sie ist eine sehr liebe und zurückhaltende Katze. Ihre Mama ist gestorben als Leia ein halbes Jahr alt war. Als Leia dann 1 Jahr alt war, haben wir einen kleinen Kater namens Aragon zu uns nach Hause geholt. Die Eingewöhnung bzw. Aneinandergewöhnung haben wir langsam angehen lassen.
Beide sind kastriert. Aragon ist ein echter Sonnenschein, und noch sehr verspielt. Beide Katzen sind Freigängerkatzen.
Mein Problem ist nun, dass Aragon immer wieder auf Leia losgeht. Leia liegt ruhig da und schläft und er springt sie an. Einerseits denke ich, dass er "spielen" will, für Leia ist es allerdings inzwischen sehr stressig. Sie faucht und knurrt und fängt auch an sich zeitweise zu verkriechen. Wenn es zu heftig wird, gehe ich dazwischen. Ich lenke ihn dann durch spielen ab. Wenn allerdings die Situation zu schlimm wird, dann trenne ich beide auch mal.
Und dann schlafen beide auch wieder teilweise nachts im gleichen Zimmer zusammen.
Meine Frage ist, was kann ich denn konkret tun, damit er nicht so arg auf sie losgeht? Sie macht das nie. Ich habe Angst, dass die Situation sich festfährt. Leia faucht teilweise schon, wenn sie ihn sieht.
Vielen DANK schonmal,
Leia_Aragon