Hallo liebes Forum,:razz:
Mein Name ist Christoph und meine Freundin und ich haben inzwischen 2 Katzen, Luna und Mia.
Die Zusammenführung gestaltet sich bisweilen schwierig, aber dazu erst mal die ganze Geschichte:
Vor 11 Monaten ist die erste Katze, Luna bei uns eingezogen.
Man kann nicht genau sagen wie alt sie bei ihrem Einzug war, aber der Tierarzt hat sie damals auf 8-9 Wochen geschätzt. Ihre Mutter wurde überfahren und sie streifte mit ihren 2 Geschwistern auf unserem Firmengelände herum. Die Kitten waren ziemlich hilflos und so wurden sie eingefangen und mitgenommen.
Am Anfang war sie ziemlich scheu, wohl auch aufgrund der viele erfolglosen Fangversuche der Arbeiter.
Bei uns in der Wohnung lebte sie die erste Woche nur im Badezimmer, bis sie sich heraustraute. Die nächsten Wochen nur hinter der Couch bis sie endlich manchmal herauskam.
An angreifen, geschweige denn streicheln war überhaupt nicht zu denken. Sie fauchte und ergriff sofort die Flucht.
Es dauerte weitere Wochen bis sie bei uns am Abend auf die Couch kam.....natürlich mit genügend Abstand.
So zirka 4 Monate nach ihrem Einzug kam sie eines Abends auf meinen Bach gekrochen und ließ sich streicheln.
Das ist so ungefähr der Stand der Dinge, auch heute läßt sie sich untertags nicht gerne streicheln, nach 1-2 Streichler geht sie weiter. Manchmal abends kommt sie von sich aus für 5-10 Minuten. Aufheben geht bis heute nicht, das kann sie gar nicht leiden.
Also haben wir uns gedacht wir holen ein Kätzchen hinzu, dass sie einen Spielkameraden hat.
Vor 6 Wochen ist schließlich Mia bei uns eingezogen.
Sie war 12 Wochen alt und gut sozialisiert.
Sie ist sehr gutmütig, liebt streicheln, ganz ein zahmes Kitten, wie wir es gar nicht gewohnt waren.
Am Anfang hat es auch ganz gut geklappt. Wir haben Mia in ein extra Zimmer getan, aber sie war so neugierig , und wir haben sie in die restliche Wohnung gelassen, da auch Luna sie durch die Tür bemerkt hat.
Die Kleine ist ganz unbedarft durch die Wohnung gestiefelt und alles erkundet.....die Große hat ganz komische irgendwie vorwurfsvolle Laute von sich gegeben als ob sie sich beschwert bei uns das wir ihr eine Katze in ihr Revier setzten.
Die erste Woche lief alles ganz normal, sie beschnupperten sich, fraßen zusammen...etc.
Im laufe der Zeit wurde die Große aber immer gemeiner zur Kleinen, sie lief ihr ständig aufs Klo nach, bedrängte sie, jagte sie ständig sobald sie sich bewegte , wenn die Kleine in ihrem Kisterl schlief kam die Andere und schleckte sie ab und biss ihr leicht in den Rücken, Die Kleine fauchte sie daraufhin an und die Große schaute verdutzt und haute sie mit den Pfoten 2-3 Mal.
Die Kleine wurde immer ängstlicher und versteckte sich nur noch im Kasten wo die Große nicht hinein kann.
Sie kam nicht mal mehr zum fressen raus und wurde immer dünner.
Eigentlich wollten wir uns nicht einmischen, aber wir mussten.
Seit 4 Tagen haben wir jetzt unsere "Taktik" geändert:
Luna wird ermahnt wenn ich schon sehe das sie die Kleine anvisiert, im Notfall wenn sie auf sie zustürzt
oder nachjagt auch mit einer Sprühflasche angespritzt.
Die Kleine wird aufgebaut, die ganze Zeit gestreichelt, etc.
Wenn wir nicht da sind werden beide räumlich getrennt.
Die Kleine ist schon aufgeblüht, spielt wieder und läuft durch die Wohnung was sie vorher überhaupt nicht mehr getan hat.
Die Große hat auch schon zu 70% kapiert dass sie der Kleinen nicht mehr so zusetzten darf, da es dann Konsequenzen (Sprühflasche) gibt.
Ich bräuchte jetzt Tipps, Meinungen was man noch tun könnte, ob das überhaupt der richtige Weg ist, oder ob das nie was werden wird...weil irgendwann will ich sie nicht mehr auseinander sperren wenn wir nicht zuhause sind ...
Danke fürs Durchlesen...;-)