Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund

Diskutiere Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, Ich bräuchte irgendwie ein Ratschlag von euch?. Wir wollen uns ein 4 Monate alten Welpen zulegen aber in unseren Haushalt leben zwei...
  • Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund Beitrag #1
K

Kathy3004

Guten Tag,

Ich bräuchte irgendwie ein Ratschlag von euch?.
Wir wollen uns ein 4 Monate alten Welpen zulegen aber in unseren Haushalt leben zwei Katzen die eine ist 5 und die andere ist 5 1/2 jahre alt sind.
Beide sind weiblich der welpe wäre auch ein Mädchen.

Uns weiss nicht genau wie man diese beiden Parteien aneinander gewöhnt. Hab mir auch gedacht den Welpen erstmal für 1-2 Tage mal zu nehmen um zu schauen wie sie reagieren.
Würde mich über ein hilfreichen Ratschlag ?

• Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund Beitrag #2
Ich vermute, daß das nicht die Art von Antwort ist, die Du dir wünschst, und es gibt bestimmt noch mehrere Meinungen und Tipps; aber habt ihr darüber nachgedacht, zwei Hunde zu nehmen?
Hier im Forum wird immer dazu geraten, Katzen nicht alleine zu halten, und ich, als Hundetrainerin, kann ganz klar sagen: auch Hunde sind als ausgesprochene Rudeltiere definitiv glücklicher ab zweien. Selbe Argumente wie bei Katzen: Du kannst einen Artgenossen nicht ersetzen.
Der Vorteil wäre auch, daß die Katzen nicht durch einen einsamen Hund bedrängt würden, der (gerade als Welpe) dringend Anschluß sucht.

Nurmal so zum Bedenken.

• Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund Beitrag #3
Sind deine Katzen denn Hunde gewohnt? Wenn nicht solltest Du zu allererst die Katzen auf Hundetauglichkeit testen (am besten mit einem katzenerfahrenen Hund) sonst kann das böse nach hinten los gehen.

Hier sollten die Bedürfnisse der Tiere im Vordergrund stehen (nicht Deine), somit alles so gut es geht vorbereitet. ;-)

• Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund Beitrag #4
Schwierig....keiner kennt deine Katzen. Dir einen Rat geben geht also eigentlich nicht.

Meine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Katzen und Hunden sind sehr positiv. Ich hab mich selten einmischen müssen und wenn,dann nur "lenkend",den Hauptteil kriegen die eigentlich ganz gut selber hin.
Ich hatte vor langen Jahren 2 Perser von einer Bekannten übernommen,Wohnungskatzen ohne Erfahrung mit anderen Tieren/Hunden.Dann kam,als die Zwei 6 J. waren, unser Rottweiler dazu....ging prima,der schwarze Perserkater hat den Rotti auch ein wenig mit erzogen:mrgreen:

Zuletzt hatten wir eine Kartäuser,zu ihr kamen dann 2 Collie Kurzhaar Rüden....die sind so prima miteinander gewesen,ich hätte den ganzen Tag mit der Cam filmen können.

Nicht verzagen,einfach mal was wagen !:mrgreen:

Thema:

Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund

Brauch ein Ratschlag beim Einzug von ein hund - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten