katzengedächtnis

Diskutiere katzengedächtnis im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; griaß euch katzenfreunde/innen! frage: haben katzen ein gedächtnis um dinge zielgerichtet nach tagen aufzusuchen? ich habe meinen kater beobachtet...
  • katzengedächtnis Beitrag #1
M

Muddeldigger

griaß euch katzenfreunde/innen!
frage: haben katzen ein gedächtnis um dinge zielgerichtet nach tagen aufzusuchen?
ich habe meinen kater beobachtet wie er ohne ansatz sich an der wohnzimmer-schrankanlage
lang machte und sich einen kleinen schwarzen stein aus den offenen vitrinenfach angelte!
der stein war eben nicht von aussen einzusehen, so ein teufel, denk ich mir wieder.
lg. manfred

• katzengedächtnis Beitrag #2
Ab und zu clicker ich mit meinen Rackern. In letzter Zeit nicht besonders viel. Nach einer Längeren Pause (durchaus Wochen) werden die Übungen nicht mehr sauber ausgeführt, aber die Erinnerung daran ist auf jeden Fall noch da.
Die sind schon echt auf Zack, die Katzingers :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • katzengedächtnis Beitrag #3
Kann ich bestätigen! Katzen haben ein Gedächtnis.
Wir hatten leider vor einigen Monaten einen Tierarzt Marathon. Immer Freitags nachmittags. Ich geh normalerweise Freitags ab halb zwei wieder zur Arbeit und mein Mann kommt um kurz nach 13 Uhr. Sonst ist das alles egal , aber Freitags ab 13 Uhr ist unser Knopf immer hinterm Sofa verschwunden. Wenn einer von uns dann weg ist, kommt er sofort wieder hervor. Nun müssen wir uns einen anderen Tierarzt Tag aussuchen.

• katzengedächtnis Beitrag #4
*lacht*...ich möchte die Katze sehn,die sich den Tag mit Tierarzt besuchen nicht merkt....

Mein Aportierkater weiß immer ganz genau WO ich zuletzt sein Alubällchen hingelegt hab,das mache ich sehr unterschiedlich auf ganz verschiedenen Tischen/Ablagen in Wohnzimmer, Esszimmer oder auch mal neben dem PC und in der Küche. Def. weiß er ganz genau wo er es findet und "klauen" kann.

• katzengedächtnis Beitrag #5
Katzen haben ein ausgesprochen gutes Gedächnis. Wir nehmen unsere Katze immer mit, wenn wir ein paar Tage bei den Eltern oder Schwiegereltern zu Besuch sind. Zwischen zwei Besuchen kann durchaus ein halbes Jahr liegen. Nichtsdestotrotz kennt Katzi die Wohnung noch, erinnert sich an ihre alten Lieblingsplätze, die besten Verstecke und die Tür zum Balkon.

• katzengedächtnis Beitrag #6
Meine bekommen seit Jahren Samstag abends Rohfleisch. Und wehe, ich bilde mir mal ein, ich könnte das auch erst sonntags geben. :shock::mrgreen:
Meiner letzten Katze hatte ich beigebracht, dass sie noch ein Leckerlie bekommt bevor ich arbeiten gehe. Unter der Woche war sie fast immer da um sich das abzuholen. Am WE hat sie nie "danach gefragt". Ob die Katzen nun ernsthaft wissen was Wochentage sind wag ich ja zu bezweifeln. Aber zumindest kombinieren sie einwandfrei die Erinnerung "es gibt was" mit dem entsprechenden Verhalten (später aufstehen, zu Hause bleiben was auch immer).

• katzengedächtnis Beitrag #7
Katzen haben in manchen Dingen geradezu ein phantastisches Gedächnis für Kleinigkeiten. Für die Ortsbestimmung etwa benötigen sie kein Navi; erstaunlicherweise erkennen sie uns auch, obwohl wir unser Fell laufend wechseln.

Thema:

katzengedächtnis

katzengedächtnis - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten