Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen?

Diskutiere Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, brauche mal dringend Euren Rat: Mein Kater (kastriert, 7 Monate, teils Freigänger) kackt seit ungefähr einer Woche jede Nacht neben sein...
  • Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #1
S

Stefanie.w

Hallo, brauche mal dringend Euren Rat:
Mein Kater (kastriert, 7 Monate, teils Freigänger) kackt seit ungefähr einer Woche jede Nacht neben sein Katzenklo (mit Haube). Es steht mit Waschmaschine, Gefrierschrank usw in einer Abstellkammer. Er macht aber auch noch in sein Klo, nur nachts macht er sein "großes Geschäft" direkt daneben, pinkelt aber in sein Klo. Mache abends immer nochmal sein Klo sauber, hab es auch schon eine Nacht mal dahin gestellt, wo er zuvor hingemacht hat, also nur einen halben Meter weiter. Daraufhin hat er genau dahin gemacht, wo sonst sein Klo steht. Heute nacht hat er wieder in die Abstellkammer gemacht und noch dazu ins Wohnzimmer gebrochen (war aber glaub ich nur Speichel und Haare, schlimm?).
Ich weiß echt nicht mehr weiter, er macht ja nicht planlos überall hin, sondern nur in die Abstellkammer. Ist sein Klo zu klein, aber warum macht er dann nur nachts daneben? Ist es, weil er seit ein paar Wochen oben schläft, er wechselt öfters seine Schläfplätze. Vorher hat er unten auf der Couch oder in seinem Körbchen geschlafen. Oder ist es, weil er uns ärgern will, wir waren z.B. letztes Wochenende weg, und eine Nachbarin hat bei uns auf ihn aufgepasst.
Vielleicht wisst Ihr ja noch einen Rat, er ist meine erste Katze, aber ansonsten total lieb, macht nichts kaputt, hat genug Freigang usw.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Liebe Grüße, Stefanie

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #2
Hat sich bei Euch in der Familie irgendwas geändert oder habt ihr in der Wohnung was umgeräumt?

Vielleicht macht er aus Protest neben das Klo. Versuche es sonst mal mit einem zweiten KaKlo. Einige Katzen mögen nicht Ihr großes und kleines Geschäft ins selbe Klo zu machen.

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #3
Ich würd mal alle varianten durchspielen...
also 2. klo danebenstellen, von dem einen mal die haube runter, anderes katzenstreu, unbedingt die stelle auf die er immer "groß" macht gründlich reinigen dass es nicht mehr danach riecht...
oder es hat sich in dem raum irgendetwas verändert....???
viel glück weiterhin
liebe grüße
nadine

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #4
Hallo, schon mal danke für Eure Tipps.
Werde ihm heute ein größeres KaKlo kaufen und das andere offen daneben stehen lassen.
Verändert hat sich bei uns nichts, außer das wir wie gesagt letztes Wochenende weg waren und die wirklich liebe Nachbarin nach ihm geguckt hat. Die Abstellkammer mit dem Klo ist vielleicht etwas vollgestellt, obs vielleicht daran liegt!?
Gestern abend habe ich Ihm extra weniger zufressen gegeben und oben alle Türen zugemacht, so dass er unten schlafen musste. Er hat auch nachts nirgendwo hingemacht, doch als ich mich gerade im Bad fertiggemacht habe, hat er wieder in den Raum geschi.....!
Naja, ich werd heute nachmittag da erstmal gründlich schrubben und vielleicht klappts dann mit dem neuen Klo.

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #5
Moin!

Es können schon Kleinigkeiten sein, die ihn dazu bringen. Steht in der Kammer vielleicht etwas Neues? Oder etwas, dessen Geruch ihn möglicherweise stören könnte?
Vielleicht straft er euch auch wirklich dafür ab, dass ihr weg wart; trotz lieber Nachbarin hat er sich unter Umständen megaeinsam gefühlt- wer weiss?

LG,
Steffi

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #6
Hallo,
also ich glaube es liegt am Katzenklo, irgendetwas daran behagt ihn wohl nicht. Hat mein Kater auch vor einigen Jahren gemacht. Es stellte sich heraus das ihm das alte Klo einfach zu klein war. Er wollte mehr Platz damit er auch richtig scharren kann. Nachdem ich ein neues Katzenklo besorgt habe, hat sich das Problem erledigt.

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #7
Hallo....

Bin schon mal ziemlich happy.
Nachdem ich gestern von der Arbeit kam, bin ich erstmal zu Fressnapf gefahren und hab nach einigem Überlegen das größte Katzenklo gekauft, was sie hatten, hat mich satte 25 € gekostet und passte nicht in den Kofferraum, nur auf den Rücksitz. Hab auch noch neues Streu gekauft, hatte zwar noch einen Rest Extreme Classic, aber das war mir für die riesen Wanne zu teuer, da wär ein Sack wahrscheinlich sowieso zu wenig, deswegen hab ich 20 l Multifit Biofresh genommen.
Zuhause hab ich erstmal die ganze Abstellkammer ausgeräumt und mit Essigreiniger geschrubbt, Felix hat die ganze zeit verdattert zugeguckt.
Dann hab ich sein neues "MEGAKlo" erst mit neuem Streu aufgefüllt, dann den rest vom Alten drüber, und - hoffentlich haltet Ihr mich jetzt nicht für bescheuert- noch ein "Pipihäufchen" aus seinem altem Klo reingelegt.
Und als wir Felix dann vor sein Klo gesetzt haben, hat er unter ganz viel Lob sofort Pipi gemacht und hinterher beim rausgehen ein Leckerchen kassiert. Naja, jetzt hat er schon dreimal sein Klo benutzt, heute morgen hat er auch sogar reingemacht statt daneben.
Bin jetzt echt guter Dinge und wollte Euch das einfach mal berichten, hoffentlich wars nicht zu ausführlich...
Liebe Grüße!

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #8
Wir halten dich bestimmt nicht für bescheuert ;).

Wenns bei uns neue Klos gibt (was unvernünftig häufig vorkommt ;) ) lege ich immer einen alten Klumpen mit rein, einfach für den Wiedererkennungseffekt.

Bei uns wurde auch schon danebengek...., Ares hat gewisse Ansprüche die er erfüllt haben willl, sonst setzt er "seins" z.B. mitten auf den Kratzbaum und putzt sich daran am besten noch den Hintern ab.

Passierte, weil ihm die Klos nicht gefilen als er zu uns kam... Ein drittes grosses löste das Problem, 2 grosse tuns nun offensichtlich auch, es kam nie wieder vor...

• Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? Beitrag #9
*grins*

Na siehste, alles wieder gut!

Freut mich.

Und die Abstellkammer ist auch wieder richtig sauber :twisted: :wink:

LG,
Steffi

Thema:

Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen?

Weiß langsam nicht mehr weiter.... Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten