Katze von Nachbarn vereinnahmt

Diskutiere Katze von Nachbarn vereinnahmt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich bin seit ca. 6 Wochen Katzenmama. Uns ist ein Kätzchen (jetzt ca. 14 Wochen alt) zugelaufen. Anfangs wollten wir sie...
  • Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #1
C

Chloe123

Liebe Katzenfreunde,

ich bin seit ca. 6 Wochen Katzenmama. Uns ist ein Kätzchen (jetzt ca. 14 Wochen alt) zugelaufen. Anfangs wollten wir sie wegen möglichen Allergien (bin Asthmatikerin) nicht behalten und haben alles mögliche versucht die Katze gut unterzubringen. Schließlich haben wir uns in sie verliebt und haben sie behalten. Mit unserer Tierärztin haben wir uns besprochen, dass wir die Katze gerne in unserem Garten schlafen lassen würden. Wir haben ein Häuschen mit Fußbodenheizung und alles war wunderbar. Tagsüber darf sie auch bei uns im Haus schlafen, wenn es kalt ist, ansonsten ist sie auf der Terrasse. Alles war super, bis sie vor ein paar Tagen nicht mehr richtig gefressen hat. Okay, vielleicht wurde sie von Nachbarn gefüttert....dann wartet sie seit ein paar Tagen nicht mehr vor unserer Terrassentür, um ihr morgendliches Futter zu bekommen und schläft anscheinend nicht mehr in ihrem Häuschen. Nachdem sie immer im Garten unseres übernächsten Nachbarn zu finden ist und auf Zuruf kommt, war es nicht so schlimm, aber jetzt haben wir herausbekommen, dass sie dort oft im Haus ist und nachts bei ihnen schläft. Ich habe unseren Nachbarn heute angesprochen, nachdem ich unsere Katze nirgendwo gefunden habe. Ich habe mir große Sorgen gemacht. Sie schläft anscheinend jede Nacht bei ihnen im Haus und wird auch gefüttert. Ich war stinkesauer und habe ihm erklärt, dass bei uns nichts mehr funktioniert und er die Katze nicht einfach behalten kann. Er sagt, sie kommt halt wenn die Tür offen steht und er findet es unmöglich, dass die Katze draußen schlafen soll. Seine Katze wurde vor zwei Wochen überfahren und er meint er tut unserer Katze etwas gutes und sieht nicht ein, etwas zu ändern. Er bekommt im Oktober sowieso eine neue Katze und dann kann es ja sein, dass das Thema gegessen ist, wenn sich die beiden nicht verstehen. Was soll ich tun? Unsere Katze hatte sich so toll ans Häuschen gewöhnt und geht jetzt nicht mehr hinein. Ob unser Nachbar sie nicht mehr reinlässt, bezweifle ich und wenn die neue Katze da ist, was passiert mit unserer, sie hat sich bis dahin daran gewöhnt.....Ich bin verzweifelt, kommt mir vor, als hätte man meine Katze gekidnappt. Was kann ich tun? Bitte gebt mir einen Rat.

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #2
Hallo,

Ich glaube deine Katze hat entschieden das sie lieber im Haus, im Bett schlafen würde, da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, wenn der Nachbar jetzt sagt, ok sie darf hier nicht mehr rein- dann sucht sie sich jemand neues und verschwindet vielleicht ganz.

Vielleicht kannst du sie wieder an dein zu Hause gewöhnen aber dafür müsste man sie ein paar Tage im Haus lassen, mit lecker Futter usw.....es muss halt besser sein als das Zuhause der Nachbarn.
Lg

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #3
Ich verstehe deine Verzweiflung, auch ich habe Freigänger und weiß wie es sich anfühlt seine Katzen vor nachbars Kühlschrank einzusammeln. :twisted:

In dem Fall kann man es der Kleinen aber nachsehen, dass sie lieber ein warmes Heim wählt als ein Terrassenhäuschen. Vermutlich wird sich das auch nicht ändern solange ihr sie draußen haltet. Sicherer ist es für so einen Krümel allemal.

Und Hand aufs Herz, ihr wolltet sie lange vermitteln nun bietet sich ein tolles zu Hause und ihr seid dagegen. Wenn dein Nachbar ebenfalls ein junges Kätzchen bekommt werden sich die Zwei vermutlich sehr schnell sehr gut verstehen, wie das bei Kitten nun mal der Fall ist. Dann hat sie erst Recht Anreiz dahin zu gehen.

Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass sie es schlecht bei Euch hat! Aber vielleicht hat sie es beim Nachbarn ein bisschen besser. ;-)

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #4
Liebe Katzenfreunde,

ich bin seit ca. 6 Wochen Katzenmama. Uns ist ein Kätzchen (jetzt ca. 14 Wochen alt) zugelaufen.

Leider muss ich jetzt erstmal erwähnen, dass euch das Kätzchen rechtlich gesehen auch nicht gehört.
Wurde die Katze als Fundtier gemeldet? Rechtlich gesehen, gehört die Katze erst euch, wenn sich nach 6 Monaten kein Besitzer meldet.

Ich sehe das auch wie die anderen. Es findet nicht jede Katze toll, draußen zu schlafen und nicht ins Haus zu dürfen. Dass sie sich bei den Nachbarn wohler fühlt, kann ich auch nachvollziehen.

Ich glaube ihr habt keine große Wahl. Entweder bietet ihr dem Kätzchen vorerst ein schönes Zuhause, so wie sie es möchte, oder sie wird abwandern.
Katzen suchen sich ihr Zuhause aus. Passt es ihnen irgendwo nicht und sie haben die Möglichkeit zu gehen, sind sie weg.

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #5
Zitat abvz: “ich will damit nicht sagen, dass sie es schlecht bei Euch hat! Aber vielleicht hat sie es beim Nachbarn ein bisschen besser.“

So ist das. Wir haben das „Problem“ Deines Nachbarn – uns laufen die Katzinchens zu, weil sie bei uns fast unbegrenzten Zugang zum Haus, auch durch eine Katzenklappe, unbegrenztes Futter und natürlich Aufmerksamkeit haben. Wahrscheinlich ist uns deswegen noch nie eine fremdgegangen.

Zitat hannibal: "Rechtlich gesehen, gehört die Katze erst euch, wenn sich nach 6 Monaten kein Besitzer meldet."
Klar; zudem stellt sich bei dieser Konstellation die Frage, wer für Krankheitskosten usw aufkommt.

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #6
Nein, so gute Katzenhalter seid Ihr durchaus nicht.
Tagsüber darf sie ins Haus, wenn es kalt ist. Und in der Nacht, wenn sie rausgeschickt wird, ist es dann draußen nicht mehr kalt, oder wie???

Diese Haltung ist für ältere Wildchen geeignet, die nicht im Haus leben wollen, aber keinesfalls für ein Katzenkind ohne Geschwister und Mama, an die es sich kuscheln kann.

Überlaßt dem Nachbarn das Kätzchen, ist für alle Beteiligten besser.

Außerdem, ist das eine Kätzin oder ein Kater?
Wenn das Tier geschlechtsreif ist, wandert es ab und deckt fleißig andere Katzen oder es kommt irgendwann trächtig zurück.
Und wenn Ihr es doch schafft, es rechtzeitig kastrieren zu lassen, braucht das Tier erstmal Wärme und Beaufsichtigung, sprich einen dauerhaften Aufenthalt im Haus.

Und das wird mit Eurer jetzigen Einstellung so oder so nichts.

Entweder Ihr ändert Eure Einstellung zu der Haltung (wenn das geht mit der Allergie) oder gebt das Tier ihm zuliebe auf.

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #7
Diese Situation hatten meine Eltern auch, nur dass sie in der Lage deines Nachbarn waren.

Die kleine Maus kam auf einmal immer und immer wieder und hat sich im Gartenhaus im künstlichen Fell eingegraben.
Sie hatte tatsächlich keine einzige Rückzugsmöglichkeit bei den Nachbarn. Sie durfte weder ins Haus, noch hatte sie draußen ein warmes Gartenhäuschen.

Irgendwann kam sie immer öfter rein. Meine Eltern haben sie nie gefüttert!
Irgendwann sind meine Eltern dann zu dem ehemaligen Besitzer gegangen und haben gefragt, ob sie die Katze haben dürfen. Dann gab es sogar ohne zu Zögern sofort den Impfausweis und mit einer Unterschrift haben sie bestätigt, dass meinen Eltern nun die Katze gehört.

Es ist also für Katzen wirklich wichtig, dass sie ein warmes Zuhause haben und sie am Leben ihrer Menschen teil haben dürfen - permanent. Ich denke, entweder überlegt ihr es euch noch einmal, sie dauerhaft ins Haus zu lassen - oder ihr habt sie leider verloren.

• Katze von Nachbarn vereinnahmt Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen. Schön dass du dich der Maus angenommen hast. Dennoch hättest du wie erwähnt, den üblichen Weg gehen müssen. Jedes Fundtier wird entweder abgegeben im Tierheim, dann bist du raus! Oder du meldest es dem Fundbüro und bestehst darauf bis zur Klärung des Besitzes (6 Monate), das Tier in Obhut nehmen willst.

Bedeutet nicht, auch wenn das gern so angenommen wird, dass die Gemeinden u Behörden die finanzielle Verantwortung für den Streuner übernehmen.

Und wenn ich die Katze wäre, würde ich auch ein Heim mit körperlicher Nähe bevorzugen. Katzen handeln sehr autak und entscheiden schon mal ganz gern wo sie lieber Leben möchte. Diese Katze möchte ein zu Hause kein Gästebett.

Wenn du dem Tier wirklich was gutes willst, lass es zu, dass sie sich dort niederlassen möchte. Und wenn sie dich mal besucht verwöhnst du sie draußen mit was ganz besonderem.

lg
Verena

Thema:

Katze von Nachbarn vereinnahmt

Katze von Nachbarn vereinnahmt - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten