Hallo Katzen-Freunde,
Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören:
Ich habe eine Katze, die ich vor ca. 5 Jahren von einer alten Dame übernommen habe. Die Dame musste ins Heim, konnte ihre Katze nicht mitnehmen. Also kümmere ich mich, da ich sie nicht ins Tierheim geben wollte. Die Katze ist elf Jahre alt, war die ersten Jahre eine reine Hauskatze. Und sie war immer eine sehr runde Katze mit ordentlich was auf dem Rippen. Untersuchungen beim Tierarzt waren immer unauffällig. Sie regelmäßig geimpft. Die Katze frisst so gut wie ausschließlich Trockenfutter. Das habe ich aus ihr leider nicht rausbekommen. Frisches Fleisch, Nassfutter. Das wird konsequent verweigert bzw. minimal angerührt.
Sie übergibt sich oft. Meist ist es Gras, welches sie draussen aus dem Beet frisst. Oder es ist klarer Schleim, oder es kommt auch einfach nichts raus. Es klingt als würde sie Berge kotzen, es lässt sich aber nie was finden. Das Futter bleibt immer drin. Sie ist inzwischen 80% des Tages draussen und kommt nur noch Abends zum Schlafen ins Haus.
Seit einigen Monaten konnte ich beobachten, dass sie immer dünner wurde, viel trank, viel urinierte. Ihr Wesen blieb unverändert. Sie wurde aber richtig dünn, obwohl sie normal fraß. Ich fühle jeden Wirbel, jede Rippe. Inzwischen besteht sie nur aus Haut und Knochen. Vor drei Wochen kam ich aus dem Urlaub und mir fiel auf, dass sie ordentlich Bauch bekommen hat, wobei sie so knochig geblieben ist. Kugeliger Bauch. Er fühlt sich auch fest an. Es ist nicht mehr der Hängebauch, den sie früher hatte, bedingt durch ihre Moppeligkeit und die Kastration. Was mich besonders besorgt: Ich kann deutlich ihre Nieren ertasten. Sie sind fest wie gekochte Eier.
Ich gehe einfach davon aus, dass sie Probleme mit den Nieren hat (Gewichtsabnahme, viel trinken, viel Urin), das ist für mich kein neues Thema, da ich schon zwei Katzen mit einer Niereninsuffienz bzw. Diabetes hatte. Eine Weile bekommt sie nur noch Nierenfutter, ich würde es morgen noch mal final vom Tierarzt untersuchen lassen. Was mich wundert ist der dicke Bauch (Würmer?) oder nie fühlbar feste Niere (Normal?) Ich hatte bisher keine Katze die so stark an Gewicht in kürzester Zeit abgenommen hat. Die letzte Wurmkur hat sie vor zwei Monaten bekommen, aber vielleicht hat sie sie draussen wieder ausgekotzt?!? Psychisch ist sie noch wie immer. Sie ist ruhig wie immer, verkriecht sich viel. Das tat sie aber schon immer. Und die letzten Jahre (Bedingt durch die Geburt unseres Sohnes) noch mehr. Sie war schon immer sehr schreckhaft. Sobald er aber im Bett ist, kommt sie raus, sie schmust, spielt, liegt bei uns auf der Couch, im Bett und ist aufgeweckt.
Danke!