• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker

Diskutiere Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
  • Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #1
B

Beatz

Hallo Katzen-Freunde,

Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören:

Ich habe eine Katze, die ich vor ca. 5 Jahren von einer alten Dame übernommen habe. Die Dame musste ins Heim, konnte ihre Katze nicht mitnehmen. Also kümmere ich mich, da ich sie nicht ins Tierheim geben wollte. Die Katze ist elf Jahre alt, war die ersten Jahre eine reine Hauskatze. Und sie war immer eine sehr runde Katze mit ordentlich was auf dem Rippen. Untersuchungen beim Tierarzt waren immer unauffällig. Sie regelmäßig geimpft. Die Katze frisst so gut wie ausschließlich Trockenfutter. Das habe ich aus ihr leider nicht rausbekommen. Frisches Fleisch, Nassfutter. Das wird konsequent verweigert bzw. minimal angerührt.

Sie übergibt sich oft. Meist ist es Gras, welches sie draussen aus dem Beet frisst. Oder es ist klarer Schleim, oder es kommt auch einfach nichts raus. Es klingt als würde sie Berge kotzen, es lässt sich aber nie was finden. Das Futter bleibt immer drin. Sie ist inzwischen 80% des Tages draussen und kommt nur noch Abends zum Schlafen ins Haus.

Seit einigen Monaten konnte ich beobachten, dass sie immer dünner wurde, viel trank, viel urinierte. Ihr Wesen blieb unverändert. Sie wurde aber richtig dünn, obwohl sie normal fraß. Ich fühle jeden Wirbel, jede Rippe. Inzwischen besteht sie nur aus Haut und Knochen. Vor drei Wochen kam ich aus dem Urlaub und mir fiel auf, dass sie ordentlich Bauch bekommen hat, wobei sie so knochig geblieben ist. Kugeliger Bauch. Er fühlt sich auch fest an. Es ist nicht mehr der Hängebauch, den sie früher hatte, bedingt durch ihre Moppeligkeit und die Kastration. Was mich besonders besorgt: Ich kann deutlich ihre Nieren ertasten. Sie sind fest wie gekochte Eier.

Ich gehe einfach davon aus, dass sie Probleme mit den Nieren hat (Gewichtsabnahme, viel trinken, viel Urin), das ist für mich kein neues Thema, da ich schon zwei Katzen mit einer Niereninsuffienz bzw. Diabetes hatte. Eine Weile bekommt sie nur noch Nierenfutter, ich würde es morgen noch mal final vom Tierarzt untersuchen lassen. Was mich wundert ist der dicke Bauch (Würmer?) oder nie fühlbar feste Niere (Normal?) Ich hatte bisher keine Katze die so stark an Gewicht in kürzester Zeit abgenommen hat. Die letzte Wurmkur hat sie vor zwei Monaten bekommen, aber vielleicht hat sie sie draussen wieder ausgekotzt?!? Psychisch ist sie noch wie immer. Sie ist ruhig wie immer, verkriecht sich viel. Das tat sie aber schon immer. Und die letzten Jahre (Bedingt durch die Geburt unseres Sohnes) noch mehr. Sie war schon immer sehr schreckhaft. Sobald er aber im Bett ist, kommt sie raus, sie schmust, spielt, liegt bei uns auf der Couch, im Bett und ist aufgeweckt.

Danke!

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #2
Willkommen im Forum und entschuldige das ich mich so ausdrücke, aber wenn du ein verändertes Trinkverhalten und Gewichtsabnahme seit Monaten feststellst, worauf zum Teufel wartest du noch?
Je eher diese Krankheiten entdeckt werden, um so besser können sie behandelt werden. Abgesehen das ich von Nierenfutter nichts halte, aber das muss jeder für sich entscheiden, kann der Katze selbst bei CNI noch geholfen werden.

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #3
  • Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #4
Hallo,

bitte geh umgehend mit dem armen Tier zum Tierarzt! :shock::sad:

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #5
Ich kann auch nicht verstehen, warum du nicht schon bei den ersten Anzeichen mit ihr zum Tierarzt gegangen bist und so lange wartest.
Das Ganze geht - nachdem was du schreibst - schon über Monate!
Muss man ein Tier so leiden lassen?

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #6
Um das Thema abzuschließen: Unsere Kleine hat leider Krebs. Ihr Bauch ist leider voller Tumore. Es geht ihr augenscheinlich gut, sie ist vital. Aber es ist ein Ende in Sicht. Bei ersten Anzeichen, dass es ihr schlecht geht, werden wir sie erlösen. Es gibt nichts was wir machen können.

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #7
Das tut mir sehr leid für euch:cry
Ich wünsche dennoch eine möglichst lange, schmerzfreie, gemeinsame Zeit.
Genieße jeden Tag mit ihr.

LG Gabriele

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #8
Um das Thema abzuschließen: Unsere Kleine hat leider Krebs. Ihr Bauch ist leider voller Tumore. Es geht ihr augenscheinlich gut, sie ist vital. Aber es ist ein Ende in Sicht. Bei ersten Anzeichen, dass es ihr schlecht geht, werden wir sie erlösen. Es gibt nichts was wir machen können.

Das ist natürlich keine tolle Diagnose. Aber so kann man jeden Tag bewusst genießen und wenn du mutig bist und deine Katze ist schmerztherapeutisch gut eingestellt kann sie sogar still u friedlich zu Hause sterben. Wir haben Wanda am 11.09. zwar verloren, sie ist friedvoll und mitten im Lebenstrubel gegangen.

lg
Verena

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #9
Es tut mir sehr leid um deinen Schatz.
Ich hoffe, ihr habt noch eine schöne Zeit miteinander.

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #10
Tut mir Leid das Deine Kleine so schlimm krank ist. Ich wünsche Euch noch eine lange Schmerzfreie Zeit. <3

• Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker Beitrag #11
Auch ich möchte dir sagen, dass es mir diese schlimme Diagnose sehr leid tut und ich euch noch viel gemeinsame schöne Zeit wünsche.LG

Thema:

Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker

Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten