Naturheilmittel bei Eifersucht?

L

LaLuna82

2
0
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen...

Ich habe seit 5 Jahren zwei Stubentiger. Einen Kater und eine Katze, beide kastriert und reine Wohnungskatzen. Bis auf das sie mein Sofa zum Krallen schärfen einfach am liebsten benutzen, sind sie super pflegeleicht :)
Die Katze ist eher zurückhaltend und so eine richtige Diva :) Der Kater ist sehr anhänglich und sieht mich als Bezugsperson. Ich habe ihn damals schon mit ca. 3-4 Wochen bekommen, da er aus einem Fundwurf stammte und es kein Muttertier mehr gab. Dann hatte er noch
eine längere Krankheitsgeschichte mit ein paar Operationen und wurde natürlich in dieser Anfangszeit sehr von mir verhätschelt. Aufgrund dessen, verhält er sich sehr anhänglich. Er bringt mich jeden Morgen zur Haustür wenn ich zu Arbeit fahre. Sobald ich auf dem Sofa sitze kommt er auf den Schoß und kuschelt. Und auch sonst weicht er kaum von meiner Seite.
In den fünf Jahren, die die beiden bei mir wohnen, hatte ich keine ernsthaftere Beziehung. Jedoch habe ich nun seit ca. 4 Monaten einen neuen Partner. Dieser ist in der Woche mal einen Abend bei mir und ab und an auch die Wochenenden. An anderen Wochenenden übernachte ich bei ihm. Das wechselt. Er mag Katzen total gerne und kommt super mit den beiden zurecht. Die Katze kuschelt sich mittlerweile abends auf dem sofa mehr an ihn als an mich. Aber der Kater ist schon eifersüchtig und schaut ihn immer mit dem Blick des Todes an :) Er legt sich ab und zu auch demonstrativ zwischen uns. Jedoch gibt es sonst keine Probleme. Er beißt oder kratzt nicht. Lässt sich auch von ihm streicheln und füttern. Er fordert die Steicheleinheiten auch selbst von ihm ein. Gestern hat er jedoch auf das Sofa uriniert. Wir hatten uns einen gemütlichen Sofanachmittag gemacht. Und als ich abends den Überwurf über das Sofa schmeißen wollte, merkte ich, dass dieser nass ist und es leider schon bis auf das Sofa durchgesickert ist. Schnell entfernt, soweit kein Problem. Aber natürlich habe ich keine Lust, dass dies nun öfter passiert. Vor allem weil es bisher ganz gut geklappt hat. Kennt ihr vielleicht irgendwelche Heilmittel -kräuter etc. die das eifersüchtig sein etwas zügeln?
 
24.09.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
yodetta

yodetta

Moderator
30.384
712
Hallo und Herzlich Willkommen.:)

Ich würde gar nicht vermuten, dass das aus "Eifersucht" passiert ist.
Katzen, die "wild pinkeln" sollten immer erst gründlich untersucht werden.
Oftmals suchen sich Katzen, die Schmerzen beim Pinkeln haben, andere Orte als das Katzenklo weil sie eben dieses mit dem Schmerz verbinden.

Ich empfehle Dir den Urin untersuchen zu lassen und evtl die Blase schallen zu lassen, weil einige Erkrankungen nicht im Urin (oder Blut) nachzuweisen sind.

Alles Gute für Euch!
Melanie
 
goya

goya

4.438
51
Wie von yodetta geschriebene würde ich erstmal Krankheiten ausschließen lassen.

Wenn das Geschehen ist kannst du deinem Kater helfen deinen Freund toll zu finden. Dein Freund, wenn er es nicht schön macht, sollte dann Füttern, Leckerli geben, viel Spielen und auch mal das Kaklo sauber machen. So lernt dein Kater das gutes von ihm kommt. Du musst unbedingt drauf achten das der Kater mindestens genauso viel Aufmerksamkeit bekommt.
Du musst deinen Kater ganz genau beonachten, ist er mit der Umstellung überfordert oder hat er sogar Angst vor deinem Freund. Je nachdem kann man Feliway, Felisept, Bachblüte, homöotpathische Mittel, Zylkene oder Aromatherapie einsetzen.
 
Patentante

Patentante

29.337
409
Also wenn er sich sogar schon zwischen Euch legt seh ich da ehrlich gesagt nicht, wo die Ablehnung oder der Stress für den Kater sein soll? Eifersucht in dem Sinne kennen Katzen nicht. Das ist eine Vermenschlichung.

Ich denke auch: bitte geht schnellstmöglich zum TA mit ihm und besteht auf einer gründlichen Untersuchung (Blut, Urin). Denn in den meisten Fällen steckt schlichtweg eine schmerzhafte Erkrankung hinter plötzlicher Unsauberkeit.
 

Ähnliche Themen