Hallo,
mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter.
Zu Beginn habe ich mir noch nichts dabei gedacht, als er sich häufig an den heißen Julitagen erbrochen hatte. Er putzt sich und meinen anderen Kater sehr viel und leckt auch gerne mal Dreck vom Boden auf, wenn er zuvor also Haare ausgekotzt hat, hat er eigentlich immer 1-2 Tage ein paar mal gekotzt, bis diese vollständig draußen waren. (Er hat keine Zähne mehr, daher kann er auch kein Katzengraß mehr fressen und diese Haarpasten bekommen meine Katzen auch eher unregelmäßig, weil ich die immer verlege und dann vergesse...)
Nachdem das Ganze dann aber doch länger als sonst ging, bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dort hat er eine Spritze gegen Übelkeit/Erbrechen bekommen und für ein paar Tage war dann auch Ruhe.
Nach einer Woche (Dienstag) musste ich aber doch wieder zum
Tierarzt, weil die Kotzerei wieder anfing. Dort sollte ihm dieses Mal Blut abgenommen werden, aber die
Tierarzt hat ihn beim Rasieren leider getroffen und danach hat er sich mit allen Kräften gegen eine Behandlung gewehrt, also wurde er auf Verdacht entgiftet und hat erneut eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Die Entgiftungsspritze sollte er alle zwei Tage bekommen, insgesamt 3x. Bei jeder Behandlung musste er auch erneut eine Spritze gegen Erbrechen bekommen, weil diese immer nur 1 1/2 Tage angehalten hat und keine Besserung eintrat.
Da es meinem Kater mit der Entgiftung nicht besser ging, wurde ein Termin zur Blutentnahme unter Narkose vereinbart (Montag). Die Blutwerte waren soweit okay, nur die Entzündungswerte waren etwas erhöht, also gab es ein Antibiotikum. Jeden zweiten Tag durfte ich dann mit meinem Kater zum
Tierarzt fahren, weil er die Tablette wieder ausgekotzt hatte und der das Antibiotikum sowie das Mittel gegen Erbrechen gespritzt bekommen musste. Nach fast einer Woche trat immer noch keine Besserung ein.
Als ich Sonntags wieder beim
Tierarzt war, wurde ein Röntgenbild gemacht. Auf dem Bild war ein Fremdkörper zu sehen, der sich allerdings an einer ungewöhnlichen Stelle befand. Der Fremdkörper saß ungefähr am Bauchnabel (leider habe ich das Bild nicht) und die
Tierarzt schloss darauf, dass der Fremdkörper im Darm für die Probleme verantwortlich sei, also wurde für den kommenden Dienstag (04.09.) ein OP-Termin gemacht.
Während der OP hatte die
Tierarzt Schwierigkeiten, den Fremdkörper zu finden. Drei Röntgenbilder und zwei Stunden(!) später war der Fremdkörper draußen. Es war - irgendwas altes verkapseltes, was sich nicht im Darm befand, sondern frei im Bauchraum lag. Wir wissen nicht, was es war oder wie es in meinen Kater kam (er wurde nie operiert, nur kastriert), aber wir wissen, dass dieser Fremdkörper nicht für die Beschwerden verantwortlich ist. Eine Woche lang hat er nach der OP noch ein Antibiotikum bekommen. In der Zeit musste ich einmal (Sonntags) zum
Tierarzt, weil er wieder gekotzt hatte. Die Narbe ist gut verheilt und auch so hat er die OP gut verkraftet.
Seitdem sind nun drei Wochen vergangen und bis heute musste ich nicht wieder zum
Tierarzt. Er hat zwar in der Zwischenzeit noch 1-2 mal gekotzt, allerdings war danach auch wieder gut, deswegen hätte es auch sein können, dass er Haare hochwürgen wollte. Durchfall hatte er auch gelegentlich, allerdings hab ich auch das Futter umgestellt (dazu später mehr). Heute morgen lag dann Kot (Durchfall) im Flur und er hat sich 3x übergeben, also bin ich heute wieder zum
Tierarzt mit ihm gefahren. Dort hab ich nun ein homöopathisches Mittel bekommen, dass bei einem empfindlichen Magen helfen soll. Wenn es hilft, dann gut, wenn nicht bekommt er Cortison. Die
Tierarzt vermutet mittlerweile (vorher hat sie das aber auch schon erwähnt), dass möglicherweise ein Tumor im Magen wachsen könnte und wenn es ihm nach der Corisongabe besser gehen würde, hätten wir unsere Diagnose. Würmer schließt sie aus, da mein Kater wohl erst (blutigen) Durchfall hätte haben müssen, bevor die Kotzerei anfing, trotzdem wird er noch vorsorglich entwurmt.
Eine Endoskopie hatte sie vor der OP vorgeschlagen, momentan hält sie das aber für keine gute Idee, weil die letzte Narkose erst vor drei Wochen war und so lange andauerte. Allerdings meint sie auch, dass man mit der Endoskopie nur Gewissheit bekommt, aber nichts machen kann. Des Weiteren fiel ihr während der OP auf, dass die Leber von meinem Kater nicht gut aussieht: hell und mit Flecken. Die Werte waren aber in Ordnung.
Die Kotze ist übrigens i.d.R. durchsichtig, manchmal sieht es auch nach verdautem Futter aus, weil es bräunlich ist, aber keine Stückchen erkennbar sind. Unverdautes Futter hat er sehr selten ausgekotzt.
Nun zur Fütterung: Mein Kater hat eigentlich sein Leben lang Supermarkt-Futter bekommen. Felix, Kitekat, you name it. Nachdem ich mich aber informiert hatte, hab ich im März das erste Mal Animonda Carny ausprobiert und nach Wochen hat auch mein anderer Kater das Futter akzeptiert. Beide Katzen haben noch nie auf eine Futterumstellung empfinglich reagiert.
Da eine Futtermittelunverträglichkeit erst im Raum stand, bekam mein Kater ein paar Tage vor der OP bis ca. 10 Tage nach der OP Royal Canin Gastro, anschließend hatte meine
Tierarzt mir empfohlen, WildCat Pferd mit Süßkartoffel zu füttern, weil das bei Futtermittelunverträglichkeit wohl gut bekömmlich sein soll. Das Futter habe ich aber leider erst diesen Samstag gefunden, bis dahin gab es erst mal Whiskas, weil er damit nie Probleme hatte und ich einfach nicht mehr wusste, was ich füttern kann und was nicht.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Habt ihr Ideen, was mit meinem Kater los sein könnte und was man noch testen könnte? Ist die einzige logische Erklärung wirklich nur noch Tumore im Magen?
2. Könnt ihr mir ein geeignetes Futter empfehlen? Wildcat hat mir mein
Tierarzt zwar empfohlen, aber im Internet finde ich leider auch nicht so viele Empfehlen, die das Futter in den höchsten Tönen loben. Gibt es überhaupt ein Futter für Katzen mit sensiblen Magen und Leberproblemen? Barfen möchte ich lieber nicht, weil ich mir das noch nicht zutraue und ich nichts falsch machen/verschlimmern möchte.
Ich bin wirklich über jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße
Cy92