Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote

Diskutiere Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider ist mein erster Beitrag von Trauer geprägt. Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich. Von Dienstag auf Mittwoch Nacht musste ich...
  • Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #1
L

Liljay9

Leider ist mein erster Beitrag von Trauer geprägt.
Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich.

Von Dienstag auf Mittwoch Nacht musste ich Abschied von meinem kleinen großen nehmen. Er verstarb leider viel zu früh in seinem zarten Alter von zwei Jahren.

Ich versuche immer noch die Worte zu finden. Wenn es verwirrend wird. Bitte entschuldigt mich.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, Ratschläge oder Gedanken dazu.

Ich habe seinen fast einjährigen kleinen kompanen bei mir zu Hause.
Er vermisst ihn leider auch ?

Um ihn mach ich mir Sorgen.

Ich weiß das er einen sozial Partner braucht. Er sucht und ruft ihn mittlerweile.
Nur bin ich quasi drei gespalten. Von den Gefühlen von mir her geht noch keine neue Samtpfote. Ich habe das Gefühl das ich ihn einfach so durch eine neue Fellnase ersetzt hätte. Ist leider alles viel zu frisch.
Ich weiß auch nicht ob ich ihm die selben Gefühle geben könnte wie meinem.verstorbenen Kater.
Weiterhin Frage ich mich wie lange, ich einen einjährigen als Einzel Katze halten kann.

Wie kann ich ihn beschäftigen wenn ich auf Arbeit bin (Tierarzt und TK Rechnungen müssen leider bezahlt werden).

Ist es egoistisch von mir zu denken. Bis meine Trauer um ist.... dann einen neuen Weg Gefährten?

Wie kann ich ihn während ich arbeiten bin, beschäftigen?
Aktuell klappt es das jemand, während ich arbeiten bin, nach dem kleinen schaut. Ihn füttert, mit ihm spielt, etc.

Vielleicht hat jemand leider das selbe durch gemacht.

Und kann mir ein paar Ratschläge etc geben.

LG

• Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier
auch wenn’s ein trauriger Anlass ist.
Es tut mir sehr leid das dein „kleiner“Großer gehen musste.
Bei euch sitzt die Trauer noch tief.
Sicher wäre es für den kleinen gut einen neuen Kumpel an seiner Seite zu haben. Damit wird keiner ersetzt aber es tröstet vielleicht. Letztendlich solltest du aber auch Bereit für einen Neuling sein.
Ich wünsche dir viel Kraft

Run free Großer

• Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #3
Hallo Liljay9,

auch mir tut es sehr leid. Jeder hier weiß es, wie es ist, wenn man seinen Schatz verliert und die meisten kennen genau das Gefühl, dass du jetzt hast. Ich kenne es leider ebenfalls.

Wir haben schon drei Verluste hinter uns und jeder ist schlimm. Bei den ersten zwei Verluste, stellen wir uns die gleichen Fragen und wir hatten ebenfalls das Gefühl, dass wir Luzi und Mimi ersetzen. Später gesehen ist das ist nicht der Fall. Du holst dir keinen Ersatz für deinen Schatz, du schenkst deinem anderen Schatz einen neuen Kumpel. Aber bis das Gefühl ankommt, dauert es eine Weile. Bei manchen länger, bei manchen kürzer. Das ist bei jedem anders.

Du wirst die neue Fellnase auch lieben, das kannst du mir glauben.

Zu meinem dritten Verlust. Mein Schatz Hannibal starb letztes Jahr und es war grausam für mich. Hier hatten wir jetzt nicht den Fall, dass wir unbedingt neue Kumpels brauchten, hier war es eher mein Gefühl, dass sein Platz mit zwei armen Seelen wieder neu besetzt werden muss, obwohl noch zwei weitere Kater hatten. Es war so ruhig ohne ihn und diese Leere war unerträglich für mich.
Also zogen ein paar Wochen nach seinem Tod zwei kleine Kater ein. Sie waren niedlich und zuckersüß, jedoch fiel es mir schwer zu sagen, dass sie mir ans Herz gewachsen sind. Ich war die ersten Wochen vom Gefühl doch sehr neutral ihnen gegenüber.
Dann gab es einen Abend an dem Marvin zu mir kam, sich auf meine Brust legte und seinen Kopf unter mein rieb und zum schnurren anfing, da war es um mich geschehen und das Eis war gebrochen.

Ich würde sagen, gib dir noch etwas Zeit, aber denk dabei trotzdem an deinen Kater. Wir haben einfach immer mal wieder auf Vermittlungsseiten geschaut und plötzlich sah ich zwei kleine Kater und das waren sie. Wir besuchten sie und entschieden uns relativ zügig, dass sie zu uns kommen sollen.

Betrachte beide Seiten und schieb das Gefühl vom Ersetzen weg, das kommt dir zwar so vor, es ist aber nicht so.

• Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #4
Huhu und herzlich willkommen hier,

Es tut mir wirklich aufrichtig Leid, dass ihr euren Kater gehen lassen musstet.

Ich kann dich leider sehr gut verstehen und weiß, dass auch wenn alle anderen sagen, dass niemand ersetzt wird, ändert es nichts daran dass man trotzdem so fühlt.

Ich denke, dir den Zeitpunkt zu nennen, wann eine neue Katze in euer Leben soll, sollten alleine deine Gefühle und dein Kater Zuhause entscheiden.
Sofern du vom Herzen nicht für ein neues Tier bereit bist, wird das neue Tier das auch spüren.

Ich spreche aus Erfahrung, bei mir ist es jetzt drei Wochen her und ich ich könnte mir jetzt auch kein neues Tier holen, auch wenn ich es aufgrund deiner genannten Situation müsste.

Ich bin da ganz bei _hannibal_. Lasse dir noch etwas Zeit. Wenn jetzt eine neue Katze kommen würde und du kannst sie aufgrund deiner Trauer nicht willkommen heißen, wäre es unfair dem neuen Tier gegenüber.

Trotzdem würde ich mich nach einem neuen Tier umschauen. Vielleicht entdeckst du ja ein Mäuschen, wo es bei dir funkt und du siehst, dass es ein guter Kumpel für deinen Kater wäre? :)

Ich drück dich mal virtuell und bin in Gedanken ganz bei euch!

LG

• Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #5
Auch von mir mein tiefes, herzliches Beileid. Ich musste meinen Seelenkater vor genau 100 Tagen gehen lassen, und überlege seitdem auch hin und her. Jedoch war er eine Einzelkatze. Also gibt es keinen tierischen Kumpel, der ihn vermissen könnte.

Ich versuche jeden Tag die Trauer Stück für Stück zu verarbeiten, schaue allerdings auch immer mal auf den Tierheim-Seiten nach. Keiner oder keine kann jemals meinen Smokey ersetzten. Aber es ist ganz komisch und immer noch so befremdlich, die Wohnung ist halt so leer. Ich weiß, dass ich irgendwann wieder gerne ein Tier ein zu Hause schenken würde, frage mich nur auch wann dafür der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Scheint ja wirklich bei jedem andres zu sein. Wollte heute sogar mal eventuell oder am Montag nochmal im Tierheim "nur mal gucken". Weiß aber auch nicht, ob das jetzt schon eine gute Idee wäre?

Liebe Grüße
Janine

• Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #6
Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben,
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
Und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Autor: Margaret Trowton)

Bei uns hat es einmal 1 Tag und einmal eine Woche gedauert bis eine neue Samtpfote eingezogen ist.
Nein, wir ersetzen sie nicht aber unser Herz hat so viel Platz für die kleinen Notnasen.
Alleine das Bewußtsein das eine kleine Nase die wenig Glück hatte vorher, wieder ein Zuhause bekommt tröstet sehr. Nein, man kann sie nicht ersetzen aber man kann trotzdem einem Notfellchen helfen.... und Deinem Kleinen der ja wieder einen Kumpel braucht.

Guck doch einfach mal hier in der Tiervermittlung, Anjuli und auch Taskali haben so tolle und so soziale Katzen die alle einen mehr als schlechten Start ins Leben hatten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #7
Dein Verlust tut mir sehr leid und sicher ist es kein einfaches Thema. Ich persönlich, denke auch das unsere Tiere eine Zeit der Trauer haben.

Wir können über unseren Verlust reden,uns austauschen uns trösten lassen von Menschen, die auch ein Tier verloren haben. Das kann die Katze nur bedingt.

Aber du erkennst ja an seinem Verhalten wie er ihn vermisst und er spürt auch deine Trauer.

Oft wird zu früh daran gedacht einen neuen Partner zu suchen, aber nicht immer ist es zielführend. Dein Kleiner sucht und ruft ihn und solange er das macht ist es nicht der richtige Zeitpunkt für dein Tier. Vorher ist der Neue eher lästig als erwünscht.

Sei dir sicher, wenn du deine Erinnerungen gut pflegst und sie wie einen Schatz hegst, hast du ganz viel Platz für neue Lieben. Aber nur wenn du in der Gegenwart lebst. Bleibst du verhaften in der Vergangenheit, hat kein neues Tier eine wirkliche Chance.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote Beitrag #8
Alles Mitgefühl für euch und eine gute Entscheidung für die Zukunft wünsche ich euch.
Bestimmt kommt alles, wie es soll. Lass dir Zeit.
Eure Sternenmieze wird immer bei euch sein.
LG Maja

Thema:

Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote

Erfahrung Trauer etc wann neue Samtpfote - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten