• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

samonellen

Diskutiere samonellen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben meine tante hat eine kleine tochter und die hat samonellen.Meine Oma meint sie hat sie von der Katze. Kann die Katze samonellen...
  • samonellen Beitrag #1
P

Pinky1

Hallo ihr lieben
meine tante hat eine kleine tochter und die hat samonellen.Meine Oma meint sie hat sie von der Katze.
Kann die Katze samonellen auf menschen übertragen. die Katze ist gesund

lg eva

• samonellen

Anzeige

• samonellen Beitrag #2
...

• samonellen Beitrag #3
Hallo Pinky,

Wenn die Katze Gesund und Munter auf Euch wirkt kann sie die Kleine keinesfalls mit Salmonellen Angesteckt haben.

Wenn die Katze allerdings Schlapp wirkt,starken Durchfall,Fieber usw. hat wäre es eine Möglichkeit und dann gehört auch die Katze in Behandlung.

Aber Du schreibst ja schon sie ist Fit,von daher also Nein!

@Xayide

Was Du schreibst stimmt nur Teilweise,Katzen können sehr wohl an Salmonellen Erkranken - es passiert nur sehr Selten da sie einen viel schnelleren Stoffwechsel haben wie wir und Gifte,Bakterien,Viren viel schneller Bekämpfen/Abführen wie unser Körper,ist das Immumsystem allerdings Geschwächt......

Deshalb sollte man Katzen auch möglichst z.B. kein Eiwewiß geben sondern nur das Eigelb.

Sorry soll keine Belehrung sein,nur falls das einer noch nicht wußte........

LG Valerie

• samonellen Beitrag #4
Meine Oma hat auch fast alles auf die Katze geschoben.
Vor ca. 2 Wochen hatte mein kleiner Neffe auch Salmonellen. Wo er sich die hergeholt hat wissen wir nicht, alle grübeln noch. Das kann ein Eis gewesen sein, was bei einer Eisdiele gekauft wurde.
Kindergarten, Spielplatz ect...
Salmonellen werden auch als "Schmierinfektion" übertragen. Und da kleine Kinder so alles in den Mund stecken, kann man nie wissen.
Ich würde das mit der Katze für eher unwahrscheinlich halten.

Gruß
Jafu

• samonellen Beitrag #5
Ups, sorry, dann muss ich mich entschuldigen :oops:

Ich hab absolut noch nie gehört das eine Katze an Salmonellen erkranken kann, eben wegen ihrer aggressiven Magensäure.

Und ich hab oft gehört/gelesen das man sich Salmonellen nur direkt, also über das Essen, holen kann.

Tut mir Leid wenn ich was falsches weitergegeben hab, ich lösch es gleich raus.

• samonellen Beitrag #6
Katzen müssen nicht krank sein, um als Salmonellenüberträger in Frage zu kommen. Wie wir Menschen auch können sie auch eine stille Infektion haben. Sie haben dann keinerlei Symptome, aber scheiden fleißig aus. Nur so am Rande bemerkt.

Wie soll die Katze, die als Überträger in Verdacht steht, an die Salmonellen gekommen sein? Als mit Fertigfutter ernährte Hauskatze hätte sie Schwierigkeiten, sich eine Infektion einzufangen. Wenn sie aber Freigänger ist und / oder Rohfutter bekommt, wäre es schon möglich.

Bei kleinen Kinder, die mit allem Möglichen in Kontakt kommen und sich mit Körperhygiene (Händewaschen) eher schwer tun, kommen aber wirklich viele Infektionswege in Frage. Katze ist nur einer davon und je nach Konstellation eher unwahrscheinlich.

• samonellen Beitrag #7
Upps das wußte ich wieder nicht das Katzen auch symptomfrei an Salmonellen Erkrankt sein können.

Danke surnia,dieser Thread ist ja echt noch Lernfähig :)

Lg Valerie

Thema:

samonellen

samonellen - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten