Rhythmus umstellen - sinnvoll?

Diskutiere Rhythmus umstellen - sinnvoll? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim haben einen echten Katzenrhythmus. Sie wollen ab dem späten Vormittag am liebsten nur schlafen und toben...
  • Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #1
D

DunklesFell

Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim haben einen echten Katzenrhythmus.
Sie wollen ab dem späten Vormittag am liebsten nur schlafen und toben nachts.

Ich kenne das von meiner ersten Katze, die sehr auf mich bezogen war, gar nicht. Sie hatte einen Menschenrhythmus - ging morgens auf Jagd, ruhte sich mittags in der Sonne oder bei Regen bei mir oder einer Nachbarin aus und ging nachmittags auf einen zweiten Streifzug, um abends nach Hause zu kommen und noch zu schmusen und dann die Nacht durchzuschlafen.

Weil auch Fee und Wichtel Freigänger werden werden, meine Frage: Lohnt es sich, schon vorher auf Rhythmusumstellung hinzuwirken (tagsüber Katzis immer mal wecken, sie zu Aktivität anhalten, um den Schlaf in die Nacht zu legen), oder ergibt sich das, wenn sie tagsüber "rausgeschickt" werden?

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #2
Huhu,

bitte nicht wecken. Stell dir vor ,dich weckt man ständig auf um mit dir zu spielen :shock:

Lass sie, sie passen sich (wenn sie wollen) irgendwann automatisch an. Aber bitte erzwing es nicht.

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #3
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Mein Oskar hat sich von alleine weitgehend angepasst. Joschi wird das nie tun. Und wenn ich anfinge ihn tagsüber zu wecken, würde er höchstens verschwinden und so schnell nicht wieder kommen. Das würde ich echt nicht machen. Gut Ding will Weile haben. Die zwei sind ja noch nicht lange bei Euch. Und bei Freigängern find ich persönlich es dann auch fast schon egal, ob sie tag- oder nachtaktiv sind. Man sollte lediglich ein paar Regeln einführen, die den eigenen Schlaf schützen. Also: auf dem Bett wird nicht getobt, nachts wird nicht gefüttert etc.

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #4
Deine Katzen sind geprägt, daher sicher auch die Bedingung dass sie Freigänger werden sollen. Bitte nicht mit wecken und versuchen umzustellen. Ich würde Abends spielen und sie damit auszulasten und erst spät den Katzen Futter geben, denn mit vollen Magen spielt es sich nicht so super.

Ansonsten Augen zu und durch..... Tiere können nicht verstehen warum wir schlafen müssen.

lg
Verena

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #6
Meinst ich hätte in dem Fall, Ohren zu und durch schreiben sollen?????

Ach so freut sich doch das Forum :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #7
Du hast ja vollkommen recht. Vielleicht fehlt mir einfach noch Kaffee. Aber ich find den Satz urkomisch. Einfach auch weil er so wahr ist :mrgreen:

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #8
Danke @alle für die schnellen Antworten. Ja, überstürzen würde ich das ohnehin nicht, immer schön eine Baustelle nach der nächsten. (Habe ich von meinem Sohn gelernt.)

Huhu,

bitte nicht wecken. Stell dir vor ,dich weckt man ständig auf um mit dir zu spielen :shock:

Lass sie, sie passen sich (wenn sie wollen) irgendwann automatisch an. Aber bitte erzwing es nicht.

Ich verstehe was Du meinst und frage trotzdem mal ketzerisch: Sie wecken mich ja in der Tat ständig auf, um mit mir zu spielen. Wäre es da nicht nur gerecht, wenn ich sie auch zumindest nachmittags mal für ein halbes Stündchen weckte? :twisted:

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #9
Aus menschlicher Sicht wäre das nur fair.
Eine Katze würde dazu vermutlich eher sagen: selbst schuld, wenn Du Dich wecken lässt :???:

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #10
Wir sind für die Katzen rangniedrige Tiere.... also damit sollte man Leben oder nur Stoffkatzen halten.

Sehr sauberere Angelegenheit, passen sich unserem Schlafrhytmus an und sind günstig im Betrieb. :mrgreen::arrow::mrgreen: Das war ein Scherz DunklesFell!

lg
Verena

• Rhythmus umstellen - sinnvoll? Beitrag #11
Eigentlich sollten sie sich irgendwann an deinen/euren Rhythmus anpassen.
Wäre auch schön, wenn sie nachts drin sind und nur tagsüber stromern.
Nachts ist es für die Katzen draußen gefährlicher als tagsüber, weil die Autofahrer auf leeren Straßen meist schneller sind und Katzen sowieso eher übersehen werden.

Thema:

Rhythmus umstellen - sinnvoll?

Oben Unten