Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung

Diskutiere Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So nun sind 4 Tage um und meine Nerven doch etwas strapaziert. Der Kleine hat sich sehr gut eingelebt. Scheint sich pudelwohl zu fühlen. Er hat...
  • Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #1
Xindy

Xindy

So nun sind 4 Tage um und meine Nerven doch etwas strapaziert.
Der Kleine hat sich sehr gut eingelebt. Scheint sich pudelwohl zu fühlen. Er hat sich schon sehr an mich gewöhnt, weicht mir kaum von der Seite und ist sehr verschmust.
Mein Großer hat noch ganz schön an der Situation zu knabbern. Tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin, ist er wie immer alleine draußen - glaube das tut ihm gut (dem Kleinen die Ruhe sicher auch). Wenn er dann mit mir rein kommt sucht er immer zuerst den Kleinen (hat wohl die Hoffnung er wäre weg). Fauchen und Knurren wie am Anfang tut er gar nicht mehr. Ich glaube die Angst, die er am Anfang vor dem Kleinen hatte ist so gut wie weg. Langsam beginnt er sich gegen den Kleinen durchzusetzen. Zu Beginn hat er sich von dem Kleinen verjagen lassen. Jetzt jagt er den Kleinen und gibt ihm schon mal nen Tatzenhieb (der Kleine schmeißt sich dann meistens hin, legt die Ohren an und faucht - fast genau andersherum wie zu Beginn).
Fressen tuen beide im gleichen Raum - funktioniert gut. Leckerlies fressen beide sogar direkt nebeneinander. Benutzen auch das gleiche Klo (aber der Große macht meistens draußen).
Probleme gibts besonders Nachts, wenn ich ins Bett gehe. Normalerwise hat mein Großer immer bei mir im Bett geschlafen, doch seit der Kleine da ist nur einmal. Der Kleine ist so anhänglich und rennt immer sofort mit ins Bett und der Große zog beleidigt ab - vielleicht ist es heute anders (da der Große ja beginnt sich durchzusetzen).
Mein Großer ist sehr auf mich fixiert (war ja auch 10 Monate mein ein und alles). Versuche auch ihn zu bevorzugen, doch er lässt es kaum zu. Schmusen zwar noch, aber nur wenn ich auf ihn zugehe und der Kleine nicht stört.
Meinungen/Ratschläge??????????????????????????

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #2
Meinung: Läuft prima! Sie halten sich im gleichen Raum auf, versuchen nicht, sich gegenseitig umzubringen und benutzen brav das gleiche Klo. Nach 4 Tagen doch ganz prima! Zumal, wenn Dein Grosser, wie Du sagst, auf Dich fixiert ist.
Ratschlag: Lass es einfach weiterlaufen. Schmuse den Dicken, bis der Arzt kommt- er wird irgendwann (bald) verstehen, dass Deine Liebe genauso gross ist wie zuvor, und dass Teilen gar nicht schlimm ist.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Glück von
Steffi

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #3
Hi,

ich finde das klingt doch alles sehr gut.Sie gehen respektvoll miteinander um, der große beginnt sein Revier und seine Ansprüche zu verteidigen... Das mit dem Schmusen kann ein wenig dauern. Es ist halt ne ungewohnte Situation. Mein Johnny und meine Shorty sind auch erst seit 2 Tagen wieder nachts bei mir und so richtig ungestört schmuseln kann ich mit Johnny immer noch nicht... aber das wird schon....

Ich wünsch Dir Geduld, viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #4
Danke für eure aufmunternden Worte. Gibt wirklich Kraft.
Denke ja auch, dass es schlimmer laufen könnte. Hab eben nur immer noch ein wenig Angst, dass die zwei sich nicht vertragen und ich mich von dem Kleinen wieder trennen muß (wo ich ihn doch schon so lieb hab) oder was noch schlimmer wäre, dass mein Großer nicht mehr nach Hause kommt. Aber hoffe mal, dass das nicht passiert und die beiden ein Dream-Team werden.

Weitere Meinungen oder hilfreiche Tips sind sehr wilkommen!!! (Für mehr Informationen - siehe "Rat gesucht - Zweitkatze zu Freigängerkater)

Danke.

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #5
Bei meiner Freundin läuft es grade weniger toll.
Zur zwei <Jahre alten Freigängerin kam ein kleiner 10 Wochen Tierschutzfall.
Die Alte hasst den Eindringling total, kommt nicht mehr zum kuscheln vorbei und ist nur zum Fressen da. Der Kleine wird angefaucht, die Alte scheint aber Angst vor ihm zu haben und lässt sich vom Kleinen vertreiben. Das geht seit 2 Wochen so und Besserung scheint nicht in Sicht. Die Alte richtet sich eher häuslich bei den Eltern der Freundin (Untergeschoß) ein. Habe auch keine Ahnung wie ich ihr da helfen kann. So eine Situaion ist schrecklich, man will ja die alteingesessene Katz nicht verlieren.

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #6
Das tut mir leid für euch. Hoffe die Situation bessert sich noch.
Bei uns war es die ersten beiden Tage auch so, dass unser Großer Angst vor dem Kleinen hatte und sich vertreiben ließ. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet der Kleine wird zur Zeit ziemlich oft vom Großen gejagt und auch schon mal verprügelt. Der Große wirft sich dann auf den Kleinen und beißt ihn in den Hals, der Kleine legt sich dann ganz still hin und der Große lässt meistens von ihm ab, ansonsten mache ich ein lautes Geräusch, was beide erschreckt. Meistens wirft sich der Kleine jetzt schon vorher hin und erreicht damit das der Große ihn oftmals nicht angreift. Mir tut der Kleine momentan schon ziemlich leid, wenn er vom Großen so tyrranisiert wird.
Dann wiederrum gibts auch entspannte Momente, da liegt mein Großer auf seiner Schmusedecke und döst, während der Kleine in zwei Meter Entfernung spielt (aber beobachtet wird er schon). Klo wird auch von beiden benutzt. Auch mit dem Fressen im selben Raum klappt relativ gut. Jeder hat seinen eigenen Napf, doch sie haben auch schon zu zweit aus einem gefressen, Kopf an Kopf - zu süß. Auch Leckerlies in einem Meter Abstand fressen klappt. Dann denk ich immer alles ist gut, doch wenig später geht das Theater wieder los, und der Große geht auf den Kleinen los.
Kann ich noch irgendetwas tuen, was die Anfreundung fördert???????????

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #7
Also das hat Diego auch immer mit Coco gemacht und macht es bis heute.
Er klemmt sie sich zwischen die Vorderpfoten und tritt mit den Hinterpfoten und beißt und es fliegen Fellbüschel das man denkt man hat nachher eine nackte Katze. Coco brüllt wie am Spieß, ist jedoch nie verletzt und rennt danach hinter ihm her ärgert ihn oder schmust mit ihm. Von daher denke ich sie ist eine gute Schauspielerin und es tut ihr nicht weh!!!

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #8
Genau das, was Reni beschreibt, macht Shannon mit Penny auch- alles nur Show! Denn hinterher ist die Liebe fast noch grösser als vorher. Versteh einer die Viecher! :roll: :D

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #9
Danke für die Schilderung. Sagt mir, dass es bei uns doch nicht allzu schlimm ist.
Aber unsere beiden haben leider noch nicht miteinander geschmust - vielleicht auch etwas zu viel erwartet am 5. Tag.
Kam das bei euch von alleine, oder habt ihr irgenwie nachgeholfen?

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #10
Ich hab meine Finger davon gelassen; vielleicht mal ab und an die eine praktisch der anderen vor die Nase gesetzt, wenn sie ganz ruhig und friedlich waren, aber sonst garnix. Ausser (und das nenn ich mal stille Hilfe) ich hab drauf geachtet, dass meine Hände möglichst immer nach der einen rochen, wenn ich die andere gestreichelt hab. Ob das einen Effekt hatte, kann ichDIr aber nicht sagen!

LG,
Steffi

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #11
Ja, streichele die beiden auch oft abwechselnd, sodass die Gerüche gut ausgetauscht werden.
Wie lange hat das bei dir gedauert?

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #12
Also, bis das Hexenpack gekuschelt hat, vielleicht nen Monat. Aber nach 2 Wochen ungefähr hatten sie sich so weit akzeptiert, dass sie ganz entspannt waren, und die "alteingesessene" Penny keine Revierschwierigkeiten mehr zu haben schien. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden :wink:

LG,
Steffi

• Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung Beitrag #13
OK. Danke.
Wie gesagt bei uns sind es jetzt erst 5 Tage, und tagsüber ist der Große ja auch überwiegend draußen, da kann es sicher auch noch etwas länger dauern.
Hab auf jeden Fall Hoffnung. :wink:

Thema:

Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung

Zwischenstand - 4. Tag nach Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten