Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang

Diskutiere Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh nein. Jetzt ist der ganze Text weg. Egal. Ich werde mich jetzt einfach aufs sachlichste reduzieren. Liebe Katzenfreunde! Ich besitze zwei 5...
  • Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #1
cocos-kirsche

cocos-kirsche

Oh nein. Jetzt ist der ganze Text weg. Egal. Ich werde mich jetzt einfach aufs sachlichste reduzieren.

Liebe Katzenfreunde!

Ich besitze zwei 5 jährige Wohnungskater. Diese 5 Jahre haben die beiden ausschließlich in der Wohnung gelebt. Bis auf ein paar Ausnahmen. Denn ein Leben lang, könnte ich kein Tier der Welt „einsperren“ . Die ganzen Düfte draußen, die Blumen, andere Katzen, schöne Wiesen, echte Mäuse uvvm. Ich habe die beiden ab und zu mit vor die Haustüre eines Mehrparteiernhauses genommen. Das klappte immer recht gut, weil die beiden immer in meiner Nähe geblieben sind. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage. Seit ca zwei Monaten wohne ich jetzt wieder bei meinen Eltern, (eigenes Stockwerk/ bald eigene, separate Wohnung). Was haltet ihr grundsätzlich davon, Wohnungskatzen nach einigen Jahren nach draußen zu lassen? Ich wohne im Barischen Wald, also mehr als ländlich. Doch Autos gibt es auch hier. Die nächste Straße ist ca 100 m entfernt. Ich sage jetzt mal gar nichts mehr dazu, denn mich interessiert jetzt mal eure Meinung dazu. Möchte keinesfalls irgendwas falsch machen. Doch mein Herz möchte natürlich auch das beste für die beiden. D.h in erster Linie deren Wohlergehen/Wohlbefinden. Katzen sind mein Leben. Ich liebe die beiden so extrem, ich finde gar keine Worte dafür. Katzen sind das beste was mir je passieren konnte. Nie wieder ohne Katzen. So ??

Vielen Dank für eure Antworten,

Lg Nicole

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #2
Hi Nicole,

Das ist immer wieder die Frage. Soll man es riskieren, oder nicht.
Grundsätzlich spricht erst einmal nichts gegen Freigang. Die Welt „da draußen“ ist einfach das schönste, spannendste und artgerechteste, was man seinen Mauzbären bieten kann.
Ob sie bis zu dieser Straße laufen werden? Wer weiß...
Und das ist das Problem. Niemand hier wird dir sagen können, ob, oder ob nicht.
Manche Katzen entfernen sich gerade mal 50m von zuhause, andere haben ein Revier von locker 300m im Radius.

Es ist und bleibt deine Entscheidung es zu riskieren.

Wäre alternativ eine Sicherung des Gartens umsetzbar?

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #3
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wie ich finde, hast du schon Recht damit. Manche Katzen entfernen sich weiter, andere wiederum bleiben immer in der Nähe des Hauses. Mhh ja schwierig. Denn ich denke, wenn Katzen nicht von klein auf mit den Gefahren da draußen konfrontiert sind, sollte man es lieber lassen. Aber wie du sagst, es wäre das artgerechteste für Katzen. Deswegen tue ich mir da auch so schwer, weil das Leben da draußen so viel zu bieten hätte und ich mir sicher bin, dass die beiden viel ausgeglichener wären. Eig logisch. Ich weiß es einfach nicht. Was wäre wenn einer mal nicht wiederkommen würde? Ich könnte nicht mehr schlafen vor Sorge.. als wären es meine Kinder. Aber das wird dir sicherlich auch so gehen.. ?also machbar wäre alles hier. Ist nur die Frage, ob meine Eltern da auch zustimmen würden. Leider hab ich das hier nicht zu entscheiden. Sowas habe ich mir aber auch schon überlegt und auch schon gegoogelt. Wäre natürlich eine super Option.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #4
Tja, da scheiden sich die Geister.....hast du denn den Eindruck,dass die Zwei raus wollen? Wie haben sie sich verhalten als du mit ihnen raus bist? Davon würde ich es abhängig machen. Ländlich wohnen ist ja ideal. Aber frag dich auch selber wie du damit umgehen wirst wenn sie tagelang nicht heim kommen und du nicht weißt warum. Kannst du solche Sorgen aushalten? Ganz zu schweigen von anderen Gefahren. Sie können etwas Giftiges aufnehmen oder anders verletzt werden und dann sind da noch die Jäger und Tiermafia-bzw. quäler.Wieso reden da deine Eltern rein??? sind doch deine Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #5
Also der kleinere war schon ein paar Mal an der Haustüre, weil er mitbekommen hat, dass es da nach draußen geht. Also interessiert wäre er auf jeden Fall. Der andere hat davon noch nichts mitbekommen, deswegen auch momentan kein Verlangen. Wie haben sie sich verhalten? Ich würde mal behaupten relativ „normal“. An Blumen geschnuppert, am Gartenzaun entlang gestriffen. Sich unter einen Busch gelegt. Und wenn irgendein Nachbar gekommen ist, sind sie meist wieder ins Haus gerannt. Der eine ist auch schon mal mit Anlauf auf einen Baum geklettert. Naja aber sie sind immer relativ gut in meiner Nähe geblieben. Also das sind beides nicht so Katzen, die sofort weglaufen um alles in Ruhe selbst und und ungestört erkunden zu können. Hab Ihnen das aber auch ein bisschen so antrainiert. Denn ich hab sie natürlich schon immer wieder zu mir gerufen, wenn sie mal etwas weiter waren und ich Angst hatte. Zu der Frage mit den Sorgen: nein, sowas könnte ich definitiv nicht aushalten.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #6
Na dann nimm doch den Mittelweg und geh mit den Beiden spazieren, dann können sie die Welt da draußen kennenlernen aber in Sicherheit und du hast ein Auge drauf,dass nichts Blödes passiert.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #7
100 m ist für Katzen kein weiter Weg. Das haben sie schnell zurückgelegt.

Was ist das denn für eine Straße?

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #8
Wie wäre es mit einer Art grossen Freigehege wenn der Platz und die Möglichkeit bestünde und das so angelegt das sie wenn sie möchten jeder zeit raus können ohne gefahr überfahren zuwerden oder ähnliches?

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #9
Hi,

wir selbst haben vier Kater die tagsüber raus dürfen. Alle vier sind irgendwie immer da und selten länger weg. Wir wohnen hier auch super ländlich und in meinen Augen eine schöne Gegend für Freigänger, allerdings lauern auch hier gefahren. Dieses Jahr hatte unser Loui einen ganz üblen Unfall. Das war grausam und teilweise kaum auszuhalten. Du musst so viel bedenken.

Die paar mal die deine draußen waren, kamen sie vielleicht auf ruf, das wird allerdings nicht auf Dauer so sein. Irgendwann ist es ihnen egal wenn du rufst. Es kann sich einer zum Streuner entwickeln, sie können verletzt werden. Bist du in der Lage, sofort zum Tierarzt zu fahren, ohne dass du auf jemanden angewiesen bist. Hast du die Nerven dazu, wenn einer mal nicht mehr auftaucht. Hast du genug Geld auf dem Konto um einen Klinikaufenthalt zu bezahlen? Der Unfall hat uns um die 3500 Euro gekostet. Könnt ihr Mäuse, Vögel, Ratten oder sonstige Tiere im Haus ertragen. Lebend fangen, tot entsorgen?

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #10
Wie wäre es mit einer Art grossen Freigehege wenn der Platz und die Möglichkeit bestünde und das so angelegt das sie wenn sie möchten jeder zeit raus können ohne gefahr überfahren zuwerden oder ähnliches?

Ja an sowas habe ich auch schon mal gedacht. Aber, wie teuer ist sowas? Und, das muss ja dann auch hoch genug sein, oder sogar oben auch gesichert. Könnte man sich sowas selbst bauen? Das Zubehör aus dem Baumarkt besorgen usw. ? Und wie groß soll sowas dann sein?

Hi,

wir selbst haben vier Kater die tagsüber raus dürfen. Alle vier sind irgendwie immer da und selten länger weg. Wir wohnen hier auch super ländlich und in meinen Augen eine schöne Gegend für Freigänger, allerdings lauern auch hier gefahren. Dieses Jahr hatte unser Loui einen ganz üblen Unfall. Das war grausam und teilweise kaum auszuhalten. Du musst so viel bedenken.

Die paar mal die deine draußen waren, kamen sie vielleicht auf ruf, das wird allerdings nicht auf Dauer so sein. Irgendwann ist es ihnen egal wenn du rufst. Es kann sich einer zum Streuner entwickeln, sie können verletzt werden. Bist du in der Lage, sofort zum Tierarzt zu fahren, ohne dass du auf jemanden angewiesen bist. Hast du die Nerven dazu, wenn einer mal nicht mehr auftaucht. Hast du genug Geld auf dem Konto um einen Klinikaufenthalt zu bezahlen? Der Unfall hat uns um die 3500 Euro gekostet. Könnt ihr Mäuse, Vögel, Ratten oder sonstige Tiere im Haus ertragen. Lebend fangen, tot entsorgen?

Das klingt ja wunderbar bei dir. Die waren es aber bestimmt schon von klein auf so gewöhnt oder? Das kann ich mir gut vorstellen, dass das grausam war für dich! Zu gut. Ich hab so Angst um meine Babys. ^^ ja, ich bin echt extrem wenn’s um meine Katzen geht. Ich war grade nochmal mit dem kleinen ein bisschen draußen im Garten. Dann habe ich ihn für 2 Minuten aus den Augen verloren und schon ziemlich Angst gehabt. Jetzt stellt euch mal vor, ich lasse den jetzt heute ganz normal alleine raus ( wie es ja eig üblich ist) , und dann möchte ich heute Nacht ins Bett gehen und mein Carlito ist noch draußen.. wenn ich das schon gewöhnt wäre, wüsste ich ja auch, wann er ungefähr wieder kommt und alles. So wie es bei dir der Fall ist.

Naja. Wenn ich das mit so einem gesicherten Gehäge organisieren kann, dann mache ich das. Weiß nur nicht, wie teuer sowas eben ist und ob meine Eltern da auch zustimmen würden. Ist ja ihr neues tolles Haus, an dem sie alles entscheiden wollen. Und einen Rottweiler haben die auch noch, der meine Katzen nicht mag. Ja sogar schon mal angegriffen hat, als meine Mutter mal kurz nich aufgepasst hat. Alles etwas kompliziert hier, ich weiß. Trotzdem danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #11
Ich war grade nochmal mit dem kleinen ein bisschen draußen im Garten. Dann habe ich ihn für 2 Minuten aus den Augen verloren und schon ziemlich Angst gehabt.

Ich glaube ja, Du wärst in einziges Nervenbündel, wenn die Katzen mal einen ganzen Tag (oder vielleicht sogar noch länger) draußen unterwegs wären, so wie es ja durchaus bei Freigängern vorkommen kann.

Von daher fände ich einen gesicherten Freigang für Euch die beste Lösung.

Oder vielleicht reicht ja auch ein gesicherter Balkon, sofern dieser an Deiner Wohnung vorhanden ist.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #12
Vielleicht könnte man auch einen kleinen Teil des Gartens für deine Katzen sichern. Das wäre toll für die Katzen und der Hund könnte sie nicht angreifen.Das euer Hund die Katzen nicht mag würde mir auch Bauchschmerzen machen.
Hast du bei deinen Eltern denn eine eigene Wohnung oder ein Zimmer?

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #13
Also wir planen sowas im Moment auch zu bauen aus solchen Estrichgittermatten sind gross und preiswert und wetterfest.diese kannst du auch für oben drauf benutzen anstatt eines katzennetzes . Dann brauchst du noch Balken und ein paar Latten.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #14
Hallo :)
Also ich wohne in der Stadt und meine beiden werden auf jeden Fall rauskommen. Ich habe schon viel gehört und nachgelesen über Unfälle mit Katzen, aber meiner Meinung nach kann es überall vorkommen. Hier laufen zwei Katzen rum, denen die Straßen nichts ausmachen und sich dementsprechend angepasst haben.

Bei dir sind die Bedingungen ja noch günstiger :)
LG

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #15
Also ich wohne in der Stadt und meine beiden werden auf jeden Fall rauskommen.

Meine persönliche Meinung: in der Stadt gibt es nicht gerade günstige Bedingungen für Freigänger-Katzen und ich würde das nicht riskieren. :-?

Ich selbst hätte hier sogar schonmal "auf dem Dorf" beinahe eine Katze überfahren. Konnte gerade noch im letzten Moment bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #16
Ich glaube ja, Du wärst in einziges Nervenbündel, wenn die Katzen mal einen ganzen Tag (oder vielleicht sogar noch länger) draußen unterwegs wären, so wie es ja durchaus bei Freigängern vorkommen kann.

Von daher fände ich einen gesicherten Freigang für Euch die beste Lösung.

Oder vielleicht reicht ja auch ein gesicherter Balkon, sofern dieser an Deiner Wohnung vorhanden ist.

Ja, leider wäre ich das. Doch trotzdem möchte man nur das Beste für seine Katzen. ?

Also ich bin ja momentan mit meinen beiden Katzen im oberen Stockwerk. (Holzhaus) hier ist fast alles fertig, bis auf den großen Balkon. Doch da dieser schon einen Boden hat, kann er zum Glück auch jetzt schon von den Katzen genutzt werden. Also einen Balkon haben sie schon mal. Natürlich sitze ich immer mit dabei, solange der noch nicht ganz fertig ist.

Also wir planen sowas im Moment auch zu bauen aus solchen Estrichgittermatten sind gross und preiswert und wetterfest.diese kannst du auch für oben drauf benutzen anstatt eines katzennetzes . Dann brauchst du noch Balken und ein paar Latten.

Ok, das klingt gut. Danke für die Info. Irgendsowas wäre die ideale Lösung. Vielen Dank

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #17
Darf ich mal blöd fragen warum du mit ihnen trotzdem immer mal wieder raus gehst, obwohl du dir garnicht sicher bist, dass sie raus dürfen/sollen?

Das kann nämlich auch nach hinten los gehen. Im blödesten Fall finden sie richtig gefallen dran und machen dir nachher richtig Stress, wenn sie doch nicht mehr raus dürfen.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #18
Vielleicht könnte man auch einen kleinen Teil des Gartens für deine Katzen sichern. Das wäre toll für die Katzen und der Hund könnte sie nicht angreifen.Da euer Hund die Katzen nicht mag würde mir auch Bauchschmerzen machen.
Hast du bei deinen Eltern denn eine eigene Wohnung oder ein Zimmer?

Es ist echt kompliziert zu erklären. Ich versuche es mal. Meine Eltern sind noch nicht ganz fertig mit dem Hausbau hier. Ganz unten, also im „Keller“ sozusagen ist schon länger alles fertig, und dort wohnen meine Eltern auch schon seit 6 Jahren. Mein Vater ist nur am Wochenende hier, und macht dann immer mal wieder ein Teil weiter. Geht halt sehr langsam voran, da beide Vollzeit arbeiten und mein Vater wie gesagt, nur am Wochenende hier ist. Dann gibt es noch das normale Mittelgeschoss, wo mal normal der Wohnbereich meiner Eltern sein soll. Und ganz oben, da bin ich jetzt. Also es ist halt nichts wirklich mit einer Haustüre über den Ebenen getrennt. Außer ganz unten, wo wir auch hin sollen wenn die endlich mal fertig sind mit dem Rest hier oben. Eig müssen wir nur drauf warten, bis hier oben alles fertig ist und die nach hier oben könnnen. Das ganz unten ist dann nämlich wie eine getrennte Wohnung, und mit separater Türe usw. Das Haus befindet sich nicht auf einer ebenen Fläche, sondern auf einem Berg. Deswegen ist der „Keller“ eig auch kein wirklicher Keller, sondern auf der einen Seite befinden sich schon Fenster mit hellem Licht. Ach echt blöd zu erklären. Hoffe du konntest mich einigermaßen verstehen. ^^

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #19
Verstehe, Haus am Hang und deine Wohnung ist halb im Hang und der Rest ist ein „ normales“ Geschoss mit Fenstern.
Da bleibt nix anderes als abzuwarten bis dein Papa mit der mittleren Etage fertig ist damit du nach unten kannst. Dann hättest du ja direkt den Garten vor der Tür.... den könntest du später ja sichern.

• Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang Beitrag #20
Meine persönliche Meinung: in der Stadt gibt es nicht gerade günstige Bedingungen für Freigänger-Katzen und ich würde das nicht riskieren. :-?

Ich selbst hätte hier sogar schonmal "auf dem Dorf" beinahe eine Katze überfahren. Konnte gerade noch im letzten Moment bremsen.

Das stimmt, aber gestern und heute ist mir sogar ein Kater aufgefallen der bei vollem Parkplatz vorm Fressnapf, sowie Getränkemarkt rumlief und die Kunden freundlich begrüßte. Und wie du schon sagst, auch auf dem Dorf kann es passieren. Alternative wäre Eine eher ländliche Gegens bei meinen Eltern, direkt gegenüber einer Grundschule. Macht es auch nicht besser. Egal wie man es macht, kann es in die Hose gehen.

Thema:

Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang

Bitte um Rat bezüglich Wohnungskatzen und Freigang - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten