Verhaltensstörung durch Einzelhaltung?

Diskutiere Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, mal kurz ein bisschen was zur Vorgeschichte meines Katers: Meine Mutter hat ihn vor ca 5 Jahren aus einem Messi Haushalt rausgeholt...
  • Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #1
G

Goldbert

Moin,

mal kurz ein bisschen was zur Vorgeschichte meines Katers:

Meine Mutter hat ihn vor ca 5 Jahren aus einem Messi Haushalt rausgeholt, zusammen mit seinen drei Söhnen, und bei sich aufgenommen. Alle 4 sind/waren Freigänger, da meine Eltern ihr Haus aufm Dorf haben. Major (der Papa) hat sich mit seinen Söhnen prächtig verstanden, war selber aber eher weniger der Freigänger, eigentlich ging er nur raus wenn ihm im Haus zu viel los war, d.h. wenn es zu laut wurde und/oder zu viele Menschen anwesend waren.

Aufgrund dessen habe ich ihn nun seit Anfang Juli auch bei mir. ZWar kann er hier nicht raus, aber das scheint ihn keineswegs zu stören, denn er hat ja seine Ruhe und diverse Rückzugsorte, falls dann doch mal Besuch da ist.

Major hatte schon immer etwas schuppigeres Fell, oftmals mit kleinen offenen Stellen. Unser Tierarzt hat dabei nun auf Neurodermitis geschlossen ... mittels Futterumstellung haben wir das aber sehr gut in den Griff bekommen und man merkt fast gar nichts mehr davon.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Der Kater kratzt sich das Fell um beide Augen weg.
Er hatte Augentropfen bekommen, die haben das auch so weit gelindert, dass das Fell komplett nachwuchs, aber kaum haben wir die Tropfen abgesetzt passierte es wieder. Der Tierarzt hat nun andere Tropfen ausprobiert, die haben aber nur dafür gesorgt das es nicht schlimmer wurde, aber eben auch ur unwesentlich besser.
Seine Augen sind nicht rot oder sonst irgendwie auffällig. Ich vermute daher, dass es wohl eher psychosomatisch ist (?).

Kann es da vllt sein das ihm einfach nur ein Artgenosse fehlt? Zu mir und meinem Freund sucht er extrm viel Kontakt, dem wir ihm auch nicht verwehren, aber das ist ja nicht dasselbe ...

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #2
Das stimmt, der Kontakt zu euch ist nicht das selbe wie zu einem Artgenossen. Vielleicht kann ihm ein ruhiger Kater mal Gesellschaft leisten.

Ich denke aber das die Aufälligkeit eher körperlich bedingt ist, da die Tropfen ja geholfen haben. Bitte lass die Augen und die Haut gründlich, auch mit Abstrich untersuchen.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Mich würde interessieren, wie alt Major ist und was an Diagnose schon gelaufen ist?
Wurde mal ein Abstrich oder auch ein großes Blutbild gemacht?

Liebe Grüße
Melanie

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #4
Major wird auf 6-7 Jahre geschätzt, genau wissen wir es leider nicht.

Er wurde auf Parasiten und Pilze untersucht, da war aber alles unauffällig. Blut wurde ihm noch keines abgenommen. Und wie gesagt, seine scheinbare Neurodermitis ist fast weg... er ist richtig plüschig und glänzend vom Fell her, hat keine offenen Stellen mehr, minimals schuppig. Der Tierarzt glaubt auch ned, dass das zusammen hängt mit seinen Augen.

Die neuen Tropfen nimmt er nun seit 2,5 Wochen. Der Tierarzt hat mich auch gebeten nach 2-3 Wochen Bescheid zu geben ob sich was tut.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #5
Major wird auf 6-7 Jahre geschätzt, genau wissen wir es leider nicht.
Okay, in dem Alter wäre er mir tatsächlich zu jung um den Rest seines Lebens alleine, ohne kätzische Gesellschaft, in Wohnungshaltung, zu leben.
Zumal er auch daran gewohnt ist.
Du als Mensch, kannst ja leider keinen Katzenkumpel ersetzen.

Allerdings sollte er für eine Vergesellschaftung gesund sein.

Er wurde auf Parasiten und Pilze untersucht, da war aber alles unauffällig. Blut wurde ihm noch keines abgenommen. Und wie gesagt, seine scheinbare Neurodermitis ist fast weg... er ist richtig plüschig und glänzend vom Fell her, hat keine offenen Stellen mehr, minimals schuppig. Der Tierarzt glaubt auch ned, dass das zusammen hängt mit seinen Augen.

Die neuen Tropfen nimmt er nun seit 2,5 Wochen. Der Tierarzt hat mich auch gebeten nach 2-3 Wochen Bescheid zu geben ob sich was tut.

Wie wurde denn der Pilz ausgeschlossen?
Wurde ein Abstrich gemacht?

Ein großes bzw geriatrisches Blutbild würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Und wie wurde die Neurodermitis diagnostiziert?
Ich habe noch nicht gehört, dass auch Katzen diese Erkrankung bekommen können. Was natürlich nicht heißen soll, dass das nicht möglich ist.

Wogegen wird denn jetzt mit den neuen Tropfen behandelt?

Entschuldige das ich so viel frage, aber für mich ist das alles irgendwie nicht schlüssig.

Liebe Grüße
Melanie

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #6
Wurde mal der Augeninnendruck gemessen?
ich würde auch sagen, großes Blutbild, Augen gründlich untersuchen, Glaskugel lesen ist da in der Regel nicht so zielführend.
Wenn wieder fit auf jeden Fall nen Kumpel dazu. Kater, ähnliches Alter, ähnliches Gemüt.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #7
wir hätten jetzt eh kein problem damit ihm noch einen kumpe zu holen, aber vorher wüssten wir eben gern was das mit seinen augen ist.

der Tierarzt hat aufgrund seiner trockenen haut und der schuppigen wunden darauf geschlossen, das es wohl so eine art neurodermitis ist. es wurde ja nach dem umzug zu mir schlimmer, aber der kater hat auf den umzug auch extrem gestresst reagiert und bei dem was ich später noch so nachgelesen habe ist "neurodermitis" bei katzen ja oft nur stress und ernährungsbedingt ... das würde in majors fall ja passen.

das mit den augen hat er erst seit dem umzug! vorher kam sowas noch nie bei ihm vor. deswegen vermute ich selbst ja auch, dass das eher was mit stress zu tun hat. die ersten tropfen die er bekommen hatte waren auch nur zur beruhigung der augen. jetzt hat er wohl so ne art antibiotika bekommen.

wegen abstrich bin ich mir grad ned sicher, da muss ich mal meinen freund fragen, der war bei der behandlung dabei.

augeninnendruck wurde nicht gemessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #8
Ich finde es keine schlechte Idee, die Augen untersuchen zu lassen.
Wenn er dort Schmerzen hat, kann es ja durchaus sein, dass er dort kratzt.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #9
Genau Goldbert, erst herausbekommen, was ihm fehlt und dann einen Kumpel besorgen.:)

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, ein großes Blutbild machen lassen, die Augen und auch die Zähne gründlich untersuchen lassen. Am Besten eben von einem Fachtierarzt.

Liebe Grüße
Melanie

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #10
aaalso .. ich war eben nochmal mit dem Kaer beim Tierarzt und wir haben dabei auch nochmal über die bisherige Behandlung gesprochen, während er sich natürlich auch die Augen nochmal genau angesehen hat.

Anfang August hat unser Kater ja eine Spritze gegen Allergien und Juckreiz bekommen, sowie mildernde Augentropfen .... das hat ja geholfe, solange wie es eben wirkte. Die Spritze will er ihm aber nicht nomal gebe, da das ja keine Dauerlösung ist und sie das Imunsystem schwächt.
Angesichts dessen, das einer der Lieblingsplätze unseres Katers unterm Bett ist (Da liegt er auf ner Matratze unter ner Matratze) vermutet der Tierarzt das es wohl Milben sind die nur rund um sie Augen wüte (Die Ohren sind iO). Er hat jetzt was gegen Milbem bekommen und etwas humaneres gegen den Juckreiz.

In 3 Wochen nochmal hin. Wenns ned hilft wird er auf Allergien getestet.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #11
Goldbert, ich finde wirklich gut, dass Du direkt nochmal zum Tierarzt gegangen bist.
Jedoch ist das jetzt auch wieder eine Behandlung ins Blaue hinein, ohne Diagnostik, nur auf Vermutungen.:-?

Wenn das so weitergeht, pumpst Du dem Tierarzt eine Menge Kohle in die Tasche, aber Deinem Tier wird nicht geholfen.
Eher im Gegenteil. Major bekommt jetzt seit einiger Zeit Medikamente, die er evtl gar nicht benötigen würde.

Deshalb nochmal mein Rat:
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, ein großes Blutbild machen lassen, die Augen und auch die Zähne gründlich untersuchen lassen. Am Besten eben von einem Fachtierarzt.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #12
Der Allergietest wäre aber nur sinnvoll gegen Milben und Co, nicht gegen Futtermittel.
Ich würde auch noch mal die Zähne untersuchen lassen.
Die Zähne sind ganz oft an gesundheitlichen Problemen beteiligt, da hat Melli völlig recht.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #13
achso, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: die zähne sind völlig in ordung. er hatte letztens auch ne zahnsteinentfernung.

• Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? Beitrag #14
Mit dentalem Röntgen?

Thema:

Verhaltensstörung durch Einzelhaltung?

Verhaltensstörung durch Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Gewissenskonflikt: Hallo an alle, ich habe ein großes Problem und brauche bitte ganz dringend mal eure Meinung dazu. Möchte aber vorwarnen, der Text ist sehr...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten