Moin,
mal kurz ein bisschen was zur Vorgeschichte meines Katers:
Meine Mutter hat ihn vor ca 5 Jahren aus einem Messi Haushalt rausgeholt, zusammen mit seinen drei Söhnen, und bei sich aufgenommen. Alle 4 sind/waren Freigänger, da meine Eltern ihr Haus aufm Dorf haben. Major (der Papa) hat sich mit seinen Söhnen prächtig verstanden, war selber aber eher weniger der Freigänger, eigentlich ging er nur raus wenn ihm im Haus zu viel los war, d.h. wenn es zu laut wurde und/oder zu viele Menschen anwesend waren.
Aufgrund dessen habe ich ihn nun seit Anfang Juli auch bei mir. ZWar kann er hier nicht raus, aber das scheint ihn keineswegs zu stören, denn er hat ja seine Ruhe und diverse Rückzugsorte, falls dann doch mal Besuch da ist.
Major hatte schon immer etwas schuppigeres Fell, oftmals mit kleinen offenen Stellen. Unser Tierarzt hat dabei nun auf Neurodermitis geschlossen ... mittels Futterumstellung haben wir das aber sehr gut in den Griff bekommen und man merkt fast gar nichts mehr davon.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Der Kater kratzt sich das Fell um beide Augen weg.
Er hatte Augentropfen bekommen, die haben das auch so weit gelindert, dass das Fell komplett nachwuchs, aber kaum haben wir die Tropfen abgesetzt passierte es wieder. Der Tierarzt hat nun andere Tropfen ausprobiert, die haben aber nur dafür gesorgt das es nicht schlimmer wurde, aber eben auch ur unwesentlich besser.
Seine Augen sind nicht rot oder sonst irgendwie auffällig. Ich vermute daher, dass es wohl eher psychosomatisch ist (?).
Kann es da vllt sein das ihm einfach nur ein Artgenosse fehlt? Zu mir und meinem Freund sucht er extrm viel Kontakt, dem wir ihm auch nicht verwehren, aber das ist ja nicht dasselbe ...