Meine Katzen im Freigang

Diskutiere Meine Katzen im Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich wohne auf dem Land, in drei Richtungen nur Wald. Bisher gab es nie das Problem, dass meine zwei Fellnasen durch Jäger gefährdet...
  • Meine Katzen im Freigang Beitrag #1
B

banani

Hallo Leute,
ich wohne auf dem Land, in drei Richtungen nur Wald. Bisher gab es nie das Problem, dass meine zwei Fellnasen durch Jäger gefährdet werden könnten. Der nächst gelegene Jägersteig war über 600 Meter entfernt. Jetzt wurde einer in halber Strecke aufgestellt. Dort, wo besonders mein Kater jeden Tag teilweise mehrere Stunden verbringt. Auch meine fast 15 jährige Katze ist zurzeit gerne in diesem Bereich. Ich habe dem Jäger Bescheid gesagt, dass meine Katzen dort unterwegs sind. Zum Glück ist das einer der Jäger mit Verstand! Er meinte, dass er rechtlich gesehen die Katzen abschießen könnte (in Bayern 300M von den Häusern entfernt), aber es nicht tut, weil es nichts bringen würde und er hinterher nur mehr Probleme bekommen würde. Er hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen um meine Katzen machen muss.
Es wird hauptsächlich bei Dunkelheit gejagt und meine Katzen sind zum Glück eher in der Nähe der Häuser unterwegs, wenn es dunkel wird, aber ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken.
Denkt ihr, dass ich meine zwei Freigänger so umerziehen könnte, dass sie bei Dunkelheit, oder wenigstens zum Schlafen zuhause sind? Die zwei sind wohlgemerkt teilweise die ganze Nacht unterwegs. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke für eure Hilfe

• Meine Katzen im Freigang Beitrag #2
Hi.
ich würde den Katzis Papierhalsbänder verpassen, in richtig knalligen Signalfarben.
Fotos von dem Katzis mit den Halsbändern machen und dem Jäger zeigen.
Dann ist die Gefahr, dass eine deiner Katze "aus Versehen" abgeknallt wird zu 99% ausgeschlossen.

Ganz simpel zum Basteln und komplett ungefährlich:

• Meine Katzen im Freigang Beitrag #3
Hi.
ich würde den Katzis Papierhalsbänder verpassen, in richtig knalligen Signalfarben.
Fotos von dem Katzis mit den Halsbändern machen und dem Jäger zeigen.
Dann ist die Gefahr, dass eine deiner Katze "aus Versehen" abgeknallt wird zu 99% ausgeschlossen.

Ganz simpel zum Basteln und komplett ungefährlich:

Ein Halsband könnte schwierig werden bei den beiden, aber ich werde es mal versuchen. Ich glaube nicht, dass es gut wäre den Jäger Fotos zu zeigen, weil die Katzen ja durchaus ihr Halsband verlieren könnten.
Gut ist, dass der Jäger meinte die halten dort nur Ausschau nach den Wildschweine, da diese den ganzen Boden umgegraben haben. Ich denke, dass meine Katzen vor Angst wegrennen, wenn die Wildschweine in der Nähe sind. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn beide nachts innen sind. Aber besonders im Sommer wird das schwierig sein.

• Meine Katzen im Freigang Beitrag #4
Wenn du möchtest,dass deine Katze/n abends nach Hause kommen musst du das über die Futtergabe steuern...ein hungriger Bauch kommt gerne heim.

• Meine Katzen im Freigang Beitrag #5
Und man könnte mit Klickern ein abendliches Ritual einführen.
Vielleicht, dass sie auf eine Trillerpfeife reagieren. Dann kommen sie, wenn sie die Trillerpfeife hören, bekommen ein Leckerchen und du schließt die Tür hinter ihnen.

• Meine Katzen im Freigang Beitrag #6
Trillerpfeife würde ich jetzt nicht nehmen denn die kann von Fremden mit gleichem Model nachgeahmt werden, wir wissen ja alle was inzwischen passieren kann. Der Kater meiner Kindheit kam abends nach Hause wenn wir mit dem Hausschlüssel gerasselt haben, aber er kam auch nur wenns unsere Schlüssel waren.Hab mal einen dabei erwischt wie er mit seinem Schlüssel versuchte unseren Kater zu locken....was immer der vor hatte,funktioniert hats GsD nicht.

• Meine Katzen im Freigang Beitrag #7
Meine zwei sind zum Glück auch sehr skeptisch und hören nur auf mich. Der Jäger weiß ja nun, dass die Katzen zu jemandem gehören. Bei Sonnenuntergang bin ich sowieso mit den beiden spazieren. Danach bleiben beide aber noch ein paar Stunden draußen und kommen gegen Mitternacht rein. In kompletter Dunkelheit wird zum Glück nicht gejagt. Ich habs nun schon so gemacht, dass die zwei, wenn sie vom Freigang abend wieder kommen etwas besonderes zu essen bekommen.

Thema:

Meine Katzen im Freigang

Meine Katzen im Freigang - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten