Forum offlineam 19.10.18

  • Autor des Themas Sascha
  • Erstellungsdatum
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Gestern gegen 20 Uhr hat sich der Server des Forums aufgehangen. Nach einem Neustart musste ich leider feststellen, dass die Datenbank durch den manuellen Reset fehlerhaft gewesen ist, was sich durch hohe CPU-Auslastung und damit verbundenen
langen Ladezeiten äußerte. Seit gestern 22 Uhr bis jetzt habe ich ununterbrochen an der Fehlersuche und Wiederherstellung gearbeitet. Der Ursprung des Fehlers war eine der SSDs, auf welcher die Datenbank gespeichert ist. Da der Support vom Rechnenzentrum einen 12h Stresstest der Hardware vornehmen wollte, bevor die defekte Hardware ausgetauscht werden sollte, habe ich mich kurzentschlossen für einen neuen Server entschieden, diesen in der Nacht eingerichtet und alle Daten kopiert.

Neuer Server:
Intel Xeon E5-1650V2
2x2 TB HDD SATA Enterprise im RAID1 (Webserver, Nginx)
2x240 GB SSD SATA Datacenter im RAID 1 (Datenbank, MySQL5.7)
128 GB DDR3 ECC reg.

Ich werde jetzt noch mal die Tabellen prüfen und dann ins Bett (-_-)zZ.

Gute Nacht
 
20.10.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Tinaho

Tinaho

12.581
171
Ich weiß zwar nicht wovon du sprichst, aber danke dass du den Fehler behoben hast.:lol:
Schlaf schön.:-D
 
Andrea64

Andrea64

Moderator
9.880
105
Danke für die Mühe Sascha!
Jetzt ist aber Zeit für eine Pause, unbedingt!
;-)
 
claudiskatzis

claudiskatzis

7.595
302
Danke dir für die vielen Stunden Arbeit und Mühe.?
Schlaf gut!!! ??
 
Patentante

Patentante

26.680
170
Ich bin nicht leicht zu beeindrucken. Grad bin ichs. Danke und schlaf gut :p
 
Carreras

Carreras

1.087
12
Das mein Geburtstag zum Absturz des Forums führt, hätte ich nicht gedacht ?, aber es lag bestimmt an meinem Kino Besuch gestern Abend, hab mir „Abgeschnitten“ angesehen. Hätte ich die Folgen erhahnen können, hätte ich es verschoben ?
 
abvz

abvz

Patin
3.811
168
Soviel ich davon verstehe, war Sascha nicht Schuld, konnte nichts machen und hat's trotzdem geschafft.:lol:

Dafür sind sein Serveranbieter (dem das anscheinend nicht so eilig war) und Er jetzt geschieden.

Ich bringe folgenden Antrag ein: Ab jetzt heißt unser Admin SuperSascha.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

7.595
302
Das mein Geburtstag zum Absturz des Forums führt, hätte ich nicht gedacht ?, aber es lag bestimmt an meinem Kino Besuch gestern Abend, hab mir „Abgeschnitten“ angesehen. Hätte ich die Folgen erhahnen können, hätte ich es verschoben ?
Dann mal noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!!!!

Soviel ich davon verstehe, war Sascha nicht Schuld, konnte nichts machen und hat's trotzdem geschafft.:lol:

Dafür sind sein Serveranbieter (dem das anscheinend nicht so eilig war) und Er jetzt geschieden.

Ich bringe folgenden Antrag ein: Ab jetzt heißt unser Admin SuperSascha.
Yepp - bin dabei. Super Sascha :a010:
 
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
STRG+SHIFT+ENTF und Browsercache löschen ;-). Das NKF war zeitweise das einzige Forum, was zwischendurch online war, weil ich an diesem getestet hatte. Blöderweise wurden alle Anfragen darauf weitergeleitet. Wenn dein Browser die Weiterleitung gespeichert hat, dann kannst du ihn das mit STRG+SHIFT+ENTF vergessen lassen ;-).
 
abvz

abvz

Patin
3.811
168
:shock: NKF

jetzt mal Butter bei die Fische... was hast Du mit den Foren die zeitweilig im Spiel waren zu tun? Ist das nur der WebServer der gleich ist, oder bist Du Betreiber mehrerer Foren?

Ich frage das nur so, völlig uneigennützig und keinesfalls aus Neugier.:mrgreen:
 
Frigida

Frigida

30.409
383
Soweit ich weiß, betreut Sacha mehrere Foren.
Und sobald ich verstanden habe, hat er sich keineswegs von seinem Rechenzentrum getrennt, sondern sich lediglich für einen neuen Server entschieden hat, statt den alten weiter zu betreiben.
Solche Probleme können auftreten, sind mir aus meinem Job auch nicht unbekannt.

Da ist dann manchmal tatsächlich eine Nachtschicht fällig.

Und wir profitieren hier alle von Saschas Arbeit ohne einen Cent zu bezahlen.
Das muss auch mal gesagt werden. :mrgreen:
Super-Sascha ist da auf jeden Fall angebracht.
 
Miezenvogel

Miezenvogel

2.659
27
Also, von mir auch:f040::f040:

SUPER- SASCHA ! DANKE:d090::d090:


Gabi🐈🐈
 
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Jipp, im Rechenzentrum kann man sich Plätze und Server mieten.

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=rxSabH31hSY[/YOUTUBE]

Und ja, ich betreue recht viele Foren zu unterschiedlichsten Themen. Daher hab ich ja auch recht viel Erfahrung mit der ganzen Technik ;-).
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen