Wir kamen dann auf den Namen Odin, passend weil Martin und ich uns gleichfalls für die Wikingerzeit und den Altgermanischen Glauben interessieren. Und ausserdem erschien er uns irgendwie ganz passend .
Uns fiel in diesen Tagen auf, das Odin wohl irgendwie schlechte Erfahrungen mit Leuten in dicken Jacken... und mit Schuhen gemacht haben muss.
Kaum zog ich Schuhe und Jacke an, duckte er sich ängstlich auf den Boden.
Ich zeigte ihm dann aber immer wieder, das von mir eben so nichts böses ausging, und diese Schreckhaftigkeit war nach gut zwei Wochen verschwunden.
Kommunikation im herkömmlichen Sinne ist mit Odin natürlich nicht möglich, da er ja taub ist.
Aber zum einen sucht er immer Augenkontakt, und ist auch so recht sensibel was Mimik und Gestik angeht.
Ausserdem konnten wir ein paar Handgesten mit ihm "vereinbaren", die er auch problemlos versteht.
Kleine Unarten wie auf den gedeckten Tisch springen und Blumen knabbern konnten wir ihm so schnell abgewöhnen.
Odin ist nach wie vor ein sehr liebebedürftiges Tier, doch lässt er nur mit sich schmusen, wenn ER das will.
Er lässt sich hochnehmen und auch durch die Gegend tragen, zumindest von mir, doch gegen seinen Willen festhalten lässt er sich nicht... muss ja auch nicht. Er windet sich dann solange bis er gewonnen hat. Krallen jedoch benutzt er niemals, auch haben wir ihn noch nie Fauchen hören/sehen.
Was ich persönlich für einen Feliden vollkommen in Ordnung finde, schliesslich wollte ich ja mit Absicht kein folgsames Hündchen, sondern ein Wesen mit eigenem Willen und Charakter.
Der Tierheim und -Arztbesuch eine Woche nach seinem Einzug versetzte ihm nochmal einen Dämpfer...
Vielleicht hat er gedacht wir bringen ihn wieder zurück.
Er lies sich nur sehr unwillig untersuchen und wehrte sich erfolgreich gegen eine Zahnkontrolle :/.
Wieder Zuhause war er 1-2 Tage ängstlich, rannte auch schon mal in Panik unters Bett, was wir vorher gar nicht von ihm kannten.
Mit viel Liebe und Ruhe beruhigte er sich aber schnell und war bald wieder ganz der Alte.
Und so lebt er nun bei uns, wir haben viel Freude an ihm (Besonders wenn er mich am Wochenende zur Frühstücksfütterungszeit um 6:00 Uhr aus dem Bett maunzt ^^) und er fühlt sich, so denke ich, wohl.