Da mir hier an den ersten beiden Tagen mit Problemen bei einem Baby sehr lieb weitergeholfen wurde und auch Nachfragen zum Befinden der Kitten kamen dachte ich mir, ich eröffne ein Tagebuch für meine Katze Rosalie und ihren (ersten) Wurf!
Rosa brachte am 25. April 2008 ihre Babies zur Welt - 5 an der Zahl am 55. Trächtigkeitstag! Das Röntgenbild zwei Tage zuvor hatte auf fünf bis sechs Junge schließen lassen, also war ich darauf vorbereitet, einen etwas umfangreicheren Wurf großzuziehen - aber doch nicht von heut auf gleich!!! Ich war ganz normal zur Arbeit gegangen und als ich nach Hause kam, waren alle schon da. Manchmal sollte man doch noch mehr auf seinen Bauch hören, seit dem letzten Tierarztbesuch war mir unwohl gewesen, sie alleine zu lassen... Aber da es keinerlei Anzeichen für die zuvorstehende Geburt gab ging ich meinem Tagwerk nach...
Nun denn, alle Babies kamen zur Welt und Rosa machte ihren Job sehr gut. Lediglich eines der Kleinen lag unabgenabelt und nicht trocken etwas abseits. Die Erstversorgung durch Trockenrubbeln und Wärmeflasche konnte ich übernehmen, dank meiner Freundin war auch nach 15 Min. Aufzuchtsmilch im Haus, die das Baby aber nicht annahm. Gott sei Dank erübrigte sich das Problem, als es nach einer Stunde selbsständig an die Zitzen ging.
Ein weiteres Junges war und ist sehr schmächtig und hatte am ersten Tag abgenommen. Mittlerweile behauptet es sich an den Zitzen und ist da auch nicht wählerisch, es legt genauso an Gewicht zu wie seine Geschwisterchen. Nur insgesamt ist es im Gegensatz zu den andern etwas unterentwickelt.
Die Nacht von Sonntag auf Montag war für mich schlaflos. Um zwei Uhr morgens fing Rosalie an, jeweils ein einzelnes Baby in eine kleine Transportbox, die hier immer als Schlafplatz zur Verfügung steht zu tragen. Entweder sie ließ das Kitten dort allein, oder sie kümmerte sich lediglich nur noch um dieses. Hatte ich alle wieder in der Wurfkiste musste ich zum Säugen dabeibleiben, sie hätte sonst von vorne mit der Umräumaktion begonnen. Gegen 6 Uhr morgens siedelte ich die Familie in den Kleiderschrank um, wo der Wurf auch gefallen waren und seitdem fühlt sich Muttern wieder sicher und betreut ihre Kinder hingebungsvoll.
Am jetzigen vierten Tag kann ich hoffen, alle Babies durchzubringen. Sie nehmen konstant zu (wenn auch langsam) und sind agil.
Ein erstes Foto mit Mama gibts auch schon:
LG, Lena