Was sollen wir tun ???

Diskutiere Was sollen wir tun ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal dringend Rat von Euch Katzenerfahrenen. Es geht um folgendes,seit ca. 1 Jahr haben wir ein Kätzchen aus dem Tierheim,nach...
  • Was sollen wir tun ??? Beitrag #1
T

Timmy

Hallo,

ich brauche mal dringend Rat von Euch Katzenerfahrenen.

Es geht um folgendes,seit ca. 1 Jahr haben wir ein Kätzchen aus dem Tierheim,nach anfänglichen schwierigkeiten hat sie sich ganz gut eingelebt,ist zwar sehr schüchtern und lässt sich nicht streicheln aber ansonsten ne ganz liebe.Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

Nun zum eigendlichen Problem,gestern habe ich abends bei uns im Garten ein Kätzchen gefunden,waren gleich mit ihr beim Tierarzt,alles ok,sehr gepflegt und ca. 4 Monate alt.

Wir wissen nun aber nicht mehr was richtig oder falsch ist,sollen wir die neue behalten oder abgeben?

Unsere Tapsi(die ältere) tut sich der kleinen total beugen, rennt meistens davon wenn die kleine kommt. Und lässt sich jetzt nichtmal mehr ein bisserl von uns Streicheln. Allerdings ist sie andersrum auch manchmal sehr neugierig und schaut immer wo die kleine ist.

Ach nochwas,das Katzenklo teilen sie sich komischerweise ohne probleme.

Ich bitte schnell um Rat.

Vielen Dank im voraus :cry:

Euer Timmy

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #2
Was heisst "ihr habt sie gefunden"?

Lief sie in eurem Garten herum und ihr habt sie eingesammelt und ins Haus genommen?

Das sie sehr gepflegt und gesund ist, spricht doch serh stark dafür, das sie auch einen Besitzer hat, der jetzt auf sie wartet, vielleicht verzweifelt und fürchten muss, das sie tot ist...

Würde deine Katze aus irgendwelchen Gründen aus der Tür schlüpfen und wäre weg, du wolltest doch auch nicht das sie jemand anders einfach ins Haus nimmt und zu seinem "Besitz" erklärt, oder?

Natürlich ist es letztlich deine Gewissensfrage, was du tust.
Suche doch wenigstens nach den wirklichen Besitzern, frag in der Nachbarschaft rum ob jemand ein Kitten wie dieses vermisst.
Oder setze sie heraus mit einem Anhänger mit einem kleinen Brief darin.

Nur weil du vielleicht der Ansicht bist, ein Kitten von 4 Monaten gehört noch nicht in den Freigang heisst das nicht, das man Freigänger einfach einfangen und für sich beanspruchen kann...

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #3
Hallo,

die Katze hat sich bei uns im Pumpenhäuschen(vom Pool) eingeklemmt gehabt,ich habe sie aus dieser mißlichen Lage befreit.

Ich behalte die Katze nicht einfach so,meine Frau und ich sind gestern alle Nachbarn abfragen gegangen,wir haben hier viele Katzenbesitzer,nur vermissen tut keiner sein Kätzchen.Und kennen tut das Kätzchen leider auch niemand.Was soll ich denn noch tun?

Vielleicht ist es auch ne Wildkatze??? Davon haben wir hier mehr als genug rumzurennen.MMHHH aber dann so sehr gepflegt?

Also was tun?

Timmy

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #4
Hi,

habt ihr beim Tierarzt feststellen können, ob sie tätowiert/ gechipt ist? Wenn ja, könntet ihr über Tasso den Besitzer ausfindig machen.

Ansonsten würde ich so schnell wie möglich Zettel (am besten mit Bild) in eurer Stadt aushängen - am besten bei Supermärkten, Post, Tierärzten etc. Vielleicht könntet ihr auch eine Zeitungsanzeige aufgeben. Es gibt ja eigentlich in jeder Stadt so eine Zeitung mit kostenlosen Kleinanzeigen. Das Kätzchen kann schließlich auch von weiter weg stammen - und nicht aus eurer direkten Nachbarschaft. Vielleicht auch mal die Tierheime ansprechen - vielleicht hat der Besitzer dort schon nach seiner Katze gesucht?

Es gibt z.B. für Mannheim ein Internet-Forum, in dem man Meldungen über vermisste/ gefundene Katzen machen kann. So kann der Besitzer evtl. sein Tier wiederfinden! Vielleicht gibt es das auch für Berlin?

Ihr wisst nichts über die Katze - ob sie geimpft und wirklich gesund ist etc. Vielleicht ist es ratsam sie erstmal getrennt von eurer Katze zu halten, falls ihr euch entschließt, sie zu behalten. Man weiss ja nie, was sie "einschleppt" - und wenn's "nur" Flöhe sind...

LG,

Hemsi

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #5
Zettel mit "Katze gefunden" und beschreibung bei sämtlichen Tierärzten und auch im Tierheim aufhängen und dort Bescheid sagen.

Vermisst jemand seine Katze, wird er sicher zuerst dort fragen.
Achte auf Zettel oder Anschläge an Strassenlaternen in deinem Umkreis- auch weiter weg, möglich das jemand das Kitten herausgelassen hat und es in seinem Übermut so weit gelaufen ist, das es nicht zurückfand.

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #6
Hallo,

danke für eure Antworten,werde mich natürlich weiter umhören.
Nur wohne ich in einen kleinen Dorf wo jeder jeden kennt.
Habe auch bereits in unserer heimischen Katzenpension bescheid gegeben,falls sich dort jemand meldet.Tierheim(ca.25km entfernt) ist auch Informiert,sie fragten uns gleich ob wir die Katze zu ihnen bringen möchten,oder wir sie erstmal zuhause behalten können.

@ Hemsi,

Kätzchen ist leider nicht tätowiert oder gechipt.Ist hier leider nicht so üblich.Unsere Tapsi(die große) haben wir ja aus dem Tierheim,sie ist wiederum gechipt.

Ansonsten wie bereits erwähnt,waren wir bereits beim Tierarzt mit der kleinen,hat keine Flöhe und scheint sehr gesund zusein.

Gruß Timmy

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #7
Die Kleine könnte Leukose oder Katzenaids haben, zwei leider immer tödlich verlaufende unheilbare Krankheiten, auf die du das Kleine auch testen lassen solltest/könntest.

Ich habe es bei unserer Akasha getan als sie zu uns kam, das Gebot mir einfach die Verantwortung gegenüber unseren anderen, gesunden Katzen.

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #8
Hallo,

wenn sich jetzt übers Wochenende und im laufe der nächsten Woche nichts tut,dann werde ich selbstverständlich alle möglichen Untersuchungen und Impfungen in die Wege leiten.Möchte auch nur das beste für unsere Lieblinge.

Ich harder halt zurzeit mit dem wenn und aber.

Also was mache ich wenn den Besitzer/in nicht ausfindig machen kann?
Behalte ich dann die kleine? Kommt sie mit unserer großen zurecht? Nimmt unsere große sie an?

Fragen über Fragen die mich zur Verzweiflung bringen.

Timmy

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #9
es könnte eurer vorhandenen katze schaden oder nutzen. schaden im sinne von: sie zieht sich noch mehr zurück und verkümmert
nutzen im sinne von: sie orientiert sich an der neuen selbstwebewussteren katze und stärk so auch ihr selbstbewusstsein. bei hunden ist das eine sehr beliebte methode.

wirklich weiter gebracht hat dich das aber jetzt auch nicht, oder?

sorry :?

hell

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #10
Hallo Hell,

ich glaube das liegt nicht an deiner Hilfe,wirklich helfen kann uns zurzeit keiner.

Wie gesagt,uns beschäftigt nur die Frage was wir mit dem Kätzchen machen.

Gerade haben wir sehen können das sich beide wohl ein bisserl annähern möchten,sie haben sich beschnuppert und dabei weder gefaucht noch geschlagen und gejagt.Desweiteren haben wir das Gefühl das die große agiler wird,liegt nicht nur mehr faul rum,schaut auch immer wo die kleine ist.

Naja mal sehen wie sich alles entwickelt.

Sind heute mittag nochmal durchs Dorf gefahren und haben sämtliche Leute gefragt ob sie wüßten ob jemand ne Katze vermisst,weiterhin ohne Erfolg :(

Gruß Timmy

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #11
Wenn eure Große schon neugierig ist, dann klingt das doch ganz gut. So eine Zusammenführung ist selten völlig problemlos und dauert seine Zeit.

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #12
Hallo Timmy!

Was würden wir tun, wenn wir die Gleichen Voraussetztungen hätten (also 1 Katze und 1 Findelkind) ? .........
Ich glaube wir hätten uns in der Nachbarschaft umgehört, sämtliche Tierärzte in Rade angerufen und die Kleine unserem Tierarzt (in Remscheid) vorgestellt.
Dann hätten wir noch eine Annonce in die 2 "Käseblätter" gestellt, die hier Mi und Do kostenlos verteilt werden , sowie Zettel in Supermärkten die in der Nähe sind ausgehängt.
Wobei ich da nur beschreiben würde ob M oder W, das Alter und den Fundort. Falls jemand anruft, würde ich mir dann die Katze beschreiben lassen .....
Falls sich niemand meldet bzw. keine Beschreibung passt, würde ich dann die Katze ruhigen Gewissens behalten.

Das Wichtigste wäre aber für mich erst einmal der Tierarzt Besuch. Damit er mal drüberschaut, ob gechipt (ein Tattoo erkennt man ja selber) und wie der allgemeine Gesundheitszustand ist (Parasiten, Annzeichen von Schnupfen ect ....). Das ist zwar im Moment eine Menge Geld, aber für uns unsere andere Katze ist das Quasi eine Sicherheit/Versicherung.
Selbst über ein "Großes Blutbild" würde ich nachdenken .....

Ich hoffe, Du findest einen Weg .....

Gruß
Jafu

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #13
Mir persönlich wäre der FIV/Leukosetest wegen meiner ersten Katze erstmal das allerwichtigste.

Das würde noch vor allen Gedanken an ein gr. Blutbild kommen, denn zuerstmal ist mir wichtig, das diese neue Katze keine unheilbaren Seuchen überträgt, noch bevor allen Fragen über ihre eigene Gesundheit.
Beovr der Schnelltest nicht negativ ausgefallen wäre, würde die neue Katze nicht mit meiner neuen in Kontakt kommen.

Katzenschnupfen, Flöhe oder Durchfall kann man behandeln, eine FIV- oder Leuksoeinfektion aber bleibt für immer, bis die Krankheit irgendwann ausbricht- Ein Biss kann genügen.
Damit, so süss das neue Kitten auch sei, unterschreibe ich unwissend vielleicht das Todesurteil für meine Erstkatze.
Und dieses Risiko würde ich persönlich nicht eingehen.

Der ELISA- Schnelltest kostet 24 Euro, das Ergebnis ist binnen 10 Minuten da.

Sollte das positiv ausfallen, kann man noch den sichereren Bluttest machen, der sogar noch günstiger ist, aber 2-3 Tage dauert, wird im Labor gemacht.

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #14
Mir persönlich wäre der FIV/Leukosetest wegen meiner ersten Katze erstmal das allerwichtigste.

Sorry zusammen, diesen Test hatte ich auch gemeint.
Ich dachte er wäre NUR im "großen Blutbild" nachweisbar. Das haben wir vor 2 Jahren bei Emely machen lassen, da sie so krank war. Unser alter Tierarzt hat uns nichts von einem Schnelltest erzählt .... Ist wohl im Nachhinein besser, das wir gewechselt haben ...... Seit dem das mit Spike passiert ist, habe ich so einen Klos im Magen ....

Nun muss ich mich mal selber mit dem Schlagwort "Du sollst nicht denken, Du sollst wissen" rügen ......

Gruß
Jafu

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #15
Naja, eigentlich ist der FIV/Leukosetest im gr. Blutbild nicht standardmässig enthalten, man muss ihn dazubestellen.

Der Schnelltest ist nicht sooo das gelbe vom Ei, denn er zeigt rel. häufig falsch- positive Ergebnisse.
Aber WENN er negativ ist, dann ist das Tier auch negativ.
Deshalb, sollte er positiv sein, auf jeden Fall noch im Labor per western Blot überprüfen lassen.

Aber irgendwie wichen wir zuweit vom Thema ab...

Wie geht es den beiden denn heute so, haben schon Annäherungen stattgefunden?

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #16
Hallo all,

nochmals danke für die vielen Antworten,echt tolles Forum hier so wie ich es beurteilen kann.

Hinweise auf die Identität der kleinen gibt es leider immer noch nicht :?

Aber ansonsten geht es beiden Kätzchen wohl sehr gut,die eine schaut immer wo die andere ist. Habe mittlerweile auch beobachten können das wenn beide auf faul machen und sich hinlegen max. nur ein Abstand von ca. 1m sein darf,ansonsten bemüht sich eine auf und geht nen Stück näher zur anderen.

Was noch lustig zu beobachten ist,das wenn eine von beiden aufs Katzenklo geht,die andere gleich hinterher watschelt und beobachten muss.

Probleme gibt es ein wenig beim Fressen,die kleine ist immer sehr Eifrig und frisst ihr Napf leer,die große hat sich bisher ihr Futter immer selbst eingeteilt,nur jetzt gibt es das Problem das die kleine der großen auch alles wegfrisst.

Gruß Timmy

PS: Morgen werde ich gleich nochmal mit der kleinen zum Tierarzt.Werde Impfungen und alles weitere durchführen lassen.Auch wenn sich vielleicht noch der alte Besitzer melden sollte,das Geld ist es uns schon noch Wert.
Ach nochwas,seit Freitag führen wir bei der kleinen auch eine Wurmkur durch,bisher war der Kot aber immer Positiv,keine Würmer zusehen.

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #17
Hallo,

für alle denen es Interessiert ein kleiner Bericht.

Nachdem sich auch niemand nach ner Woche gemeldet hat,haben wir uns beschlossen die kleine zubehalten.Untersuchungen und Impfungen habe wir alles durchführen lassen.Die kleine hat von uns den Namen Lucy bekommen und lebt nun bei uns.Dank der kleinen ist unsere Große jetzt auch wieder viel Agiler geworden,pennt nicht mehr den ganzen Tag.
Die Toi benutzen beide brav zusammen und die einzigsten Probleme bestehen beim Fressen,da die große sich gerne ihr Fressen aufteilt,bleibt es nicht aus das die kleine schneller ist und nach ihrem Napf auch den Napf der großen leer frisst.Mal sehen wie wir das in den Griff kriegen.

Ansonsten denken wir das sich beide ganz gut verstehen,manchmal wird gejagt was aber auf gegenseitigleit beruht.

So das war es erstmal, vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tip für mich? Würde mich freuen.

Gruß Timmy

PS:Werde später mal versuchen Bilder von den zweien einzustellen.

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #18
Hi there,
herzlichen Glückwunsch zum "Neuzugang"!
Ihr habt ja nun wirklich alles getan, Lucy ihren rechtmässigen Dosenöffnern zurückzugeben, und nun finde ich, könnt ihr echt davon ausgehen, dass sie euch keiner mehr wegnimmt.
Schön, dass alles so gut funktioniert!
Was ihr wg. des Futters tun könntet, weiss ich leider auch nicht. Wie alt ist Lucy doch gleich? Kann sein, dass sie mit wachsendem Alter weniger bzw strukturierter frisst und sich das Problem so von selber löst.

LG,
Steffi

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #19
Hallo Steffi,

danke für die Glückwünsche,jetzt werden wir die kleine auch nicht mehr hergeben.Wir haben ja noch so einiges Versucht den wahren Besitzer ausfindig zumachen, Zeitungsannonce,Plakat in unserem Firmenschaufenster gehangen und das alles ohne Erfolg.Also gehe ich davon aus das sie von weiter weg kommt oder sie jemand nicht mehr haben wollte. :cry:

Zum Alter,die kleine ist ca.4-5 Monate alt,noch sehr verspielt und mißachtet jede Regel.Unsere große ist jetzt ca.2 jahre alt,haben sie aus dem tierheim,deswegen ist das Alter nur vom Tierarzt geschäzt.

Gruß Timmy

• Was sollen wir tun ??? Beitrag #20
*grins*

So leicht kommt man zu nem neuen Kind im Haus!

LG,
Steffi

Thema:

Was sollen wir tun ???

Was sollen wir tun ??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Oben Unten