Wenn Odin auf die kalten Fliesen geht, zieht er das rechte Bein hoch- Das geht in Millisekundenschnelle.
Er hat dort eine leichte Arthrose, vom
Tierarzt bescheinigt.
Dieses Verhalten zeigte er im Frühling und Herbst schon auf unserem alten Balkon.
Nun, da wir hier mehr kalte Untergründe haben, sieht man das ganze aber deutlicher.
Irgendwie glaube ich, er simuliert nur.
Wenn ich mir dieses 3 sekündige Video ansehe:
http://www.aiurs.de/Humpelnavi.avi
So ist es IMMER. Kommt er auf die Fliesen, funktioniert die Pfote plötzlich nicht mehr, manchmal sogar schon einen Schritt früher.
Rennt er dann von den Fliesen aus los, funktioniert die Pfote exakt ab dem cm wieder wunderbar, wo die Fliesen enden.
Sieht er ausserhalb der Fliesen etwas sehr interessantes, funktioniert die Pfote sogar auf den Fliesen schon wieder ganz normal.
Eben habe ich ihn nochmal auf die Fliesen gelockt, mit Leckerli.
Mein Gott, da hat die Pfote plötzlich 3 Minuten lang auf den Fliesen tadellos funktioniert!
Abgesehen von der Tatsache, das ich sie durchgnubbeln kann wie sie will- Nicht das leiseste Zeichen einer Reaktion seinerseits.
Können Katzen simulieren?
Aber Warum?
er hat von uns nie ein "Utzi Dutzi armer kleiner Odin" dafür bekommen...
Aber ich halte ihn für fähig mit seiner manchmal etwas unkätzischen Psyche ein Erlebnis von Anno Dazumal auf dem Balkon für immer mit dem Gefühl einer kalten Oberfläche verbunden zu haben... und nun zieht er ganz automatisch prophylaktisch das Bein hoch... Vielleicht hat ihn auf dem Balkonboden mal etwas in die Pfote gestochen?
Hier noch ein paar Bilder unseres Dreibeins, aus Faulheit wurden die Roten bzw. grünen Augen nicht entfernt: