Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start!

Diskutiere Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, wir (Swen und Nadine) waren bis jetzt nur passive Forumsnutzer. Wir haben uns vor einiger Zeit entschieden Katzeneltern zu...
  • Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! Beitrag #1
S

Snake1980

Hallo allerseits,

wir (Swen und Nadine) waren bis jetzt nur passive Forumsnutzer. Wir haben uns vor einiger Zeit entschieden Katzeneltern zu werden.
Nachdem ich hier im Forum fast alles an Infos sammeln konnte, was man so wissen muss (naja Bücher hab ich auch gelesen, ect) waren wir am Mittwoch im Tierheim Münster. Wir wollten halt nur mal schauen.
Naja das hat natürlich nicht geklappt. Als wir die 2 kleinen gesehen haben, wars eigentlich schon geschehen.
Lucky und Tiger sind 2 Kater, die im April geboren sind, leider aber nicht bis zur 12. Woche bei der Mama waren.
Da im Tierheim alles gut geklappt hat und wir am gleichen Tag noch die notwendigsten Sachen gekauft haben, konnten wir die zwei kleinen gestern schon abholen.
Also seid gestern nachmittag 15:30 Uhr sind die zwei beiden nun hier.

Also erstmal Fotos:

400_6634656232316463.jpg

400_6565373063323839.jpg

400_6439383232353134.jpg

400_3437666337333539.jpg

Bis jetzt hat alles gut geklappt... Naja bis auf ein kleines Missgeschick auf dem Sofa. Aber mit etwas essigreiniger ist das schon wieder weg. Auf Töpfchen gehen sitzt auch schon. Fressen könnten die zwei glaub ich den ganzen Tag.
Heute nacht haben wir dann zu dritt auf dem Sofa geschlafen. Hat auch gut funktionert. Die beiden kamen um kurz nach 1 zu mir und wollten erstmal aufgiebig verwöhnt werden. Irgendwann sind wir dann alle drei eingeschlafen...

So ich muss dann mal sehen, was die kleinen so machen... Bis zum nächsten mal!

• Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! Beitrag #2
Hallo Ihr 4! :)

Herzlich willkommen und toi toi toi für nen guten Start.
Fängt doch schonmal ganz gut an! :)

Süss die Babys!

• Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! Beitrag #3
Ach je, was sind die süss... noch so richtig handlich und kuschelig!

Ich wünsch' Euch allen viel Glück und Spass miteinander. :wink:

LG,
Steffi

• Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! Beitrag #4
:D sehr süss die beiden ! schön dass ihr sie aus dem tierheim genommen habt , sie werden es euch danken mit viel zuneigung und verbundenheit .

dass mit den min 12 wochen was hier immer propagiert wird
ist ein schmarrn . ich kenne so viele die ihren kitten zwischen der 8ten und 9ten wochen aufgenommen haben ,im grunde is das standart, und
keiner von ihnen ist deswegen gestört . ich hab meine auch mit 9 wochen bekommen und sie entwickeln sich prächtigst .

ich denke dass es viel eher gewicht hat
ob man die kitten einzeln oder zu zweit nimmt.
zu zweit ist definitif besser
weil zu zweit ist alles einfacher :eek:)

gruss und willkommen !

karin

• Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! Beitrag #5
Äh... nein, das ist sicher kein Schmarrn.
In den Wochen 8-12 lernen die Kitten von der Mama zB Dinge wie Sozialverhalten, Hygiene usw. Wird das Kitten zu früh der Mama fortgenommen, kann es beispielsweise passieren, dass es sich nicht vernünftig nach dem Klogang säubert, oder es kann auch in späteren Jahren noch Verhaltensstörungen entwickeln.

Gruss,
Steffi

• Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! Beitrag #6
Die "Geschichte", die sich leider ja immer noch sehr hartnäckig hält, das Katzen Einzelgänger sind, beruht zum grössten Teiul wohl darauf das leider die meisten Leute ihre Kitten viel zu früh holen, diese dann einsam und ohne je Sozialverhalten gelernt zu haben aufwachsen.
Wenn dann später versucht wird, eine zweite Katze hinzuzuholen- OH- das klappt nicht, meine Katze ist ein Einzelgänger! Nein, ALLE KAtzen sind Einzelgänger!
Und das ist Schmarrn.

Ein gut sozialisiertes Tier, und die Sozialisation fängt nunmal erst in der 8 Woche an und endet frühestensin der 12., macht nicht aus Unwissenheit aufs Sofa, es weiss wo es kratzen muss, weiss wie doll es mit Dosis Hand spielen darf, das es nicht an Pflanzen gehen sollte, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält. Bei solch einem richtig sozialisierten Tier ist es auch allermeistens überhaupt kein Problem, z.B. nac einem Jahr einen Spielgefährten hinzuzuholen.

Soooooooooo viele Katzenbesitzer erzählen oder schreiben in mehreren Foren, das ihre Katzen und Kater, gerade halbwüchsig, vielleicht 6-10 Monate, sie plötzlich mit ausgefahrenen Krallen anspringen, ins Gesicht, auf den Rücken, ans Bein und alles blutig kratzen...
Warum sie das tun? Sie hatten in ihrer Kittenzeit niemals die Möglichkeit, von der Mama zu lernen wie weit man gehen darf und das solche Angriffe eben wehtun.

JEDESMAL kommt bei diesen Geschichten raus, das die Kitten zu früh getrennt worden sind, noch niemals habe ich so eine Geschichte von jemandem gehört, dessen Katze 12 Wochen bei der Mama war oder auch Spielgefährten hat.

Es wird schon fast als normal angesehen das Katzen ihre Pinkelei überall in der Wohnung verteilen, 1000 Mal hört und liest man, das Katzen unsauber werden- wegen Kleinigkeiten.
Kitten und spätere Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, hatten nicht die Zeit, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühlt zusammen mit den Geschwistern und mit Hilfe der Mutter aufzubauen, dieses innere Gleichgewicht, das fehlt.
Oft wissen sie sich gleich am Anfang eines kleinen Problems einfach nicht anders zu helfen als ihre Sorgen mit Hilfe ihrer Pinkelei ihren Dosis entgegenzuschreien.

Bei Tieren, die diese Zeit in ausreichendem Maße bekommen haben, kommt das wesentlich seltener und auch eher bei wirklich grösseren Problemen vor. Sie "ruhen" in sich selbst und "vertragen" da einfach viel mehr.

Thema:

Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start!

Lucky und Tiger sind da! Hoffentlich wirds ein guter Start! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten