Doppelfrage

Diskutiere Doppelfrage im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Hätte da auch gleich schonmal zwei Fragen. Naja oder eine Doppelfrage: 1a)Ist es normal, dass die kleinen sehr häufig (vielleicht so alle 2...
  • Doppelfrage Beitrag #1
S

Snake1980

Hätte da auch gleich schonmal zwei Fragen. Naja oder eine Doppelfrage:
1a)Ist es normal, dass die kleinen sehr häufig (vielleicht so alle 2 Stunden) ein "großes Geschäft" machen, welches auch noch ziemlich heftig riecht?
1b)Wie gründlich die die kleinen Kitten in dem Alter mit der Klo-Hygiene? Sie scharren das Geschäfft nämlich nur sehr flüchtig zu (meistens trifft kein Streu den Kot). Und an der hinteren Gegend der Katerchen bleibt noch so einiges an Rückstand, so dass die kleinen doch recht unangenehm riechen.

Vielleicht ist das ja alles normal nach einem Umzug....oder nicht?

PS: Der kleine Kratzbaum, den ich schonmal auf die schnelle besorgt hab, ist schon akzeptiert:

400_3234313062373333.jpg

400_6366646461666265.jpg

• Doppelfrage

Anzeige

• Doppelfrage Beitrag #2
Die Kleinen sind einfach noch gestresst nach dem Umzug...ganz normal. Gebt Ihnen ein paar Tage Zeit, sich einzugewöhnen, zu beruhigen und zu orientieren. Sind halt einfach noch ein bissel planlos bei der Klobenutzung. Spielt sich aber alles ein. Kannst schon mal sehr froh sein, daß sie das beide überhaupt ein Klo sofort und anstandlos benutzen. :) Vielleicht füllst Du noch ein bissel mehr Streu nach...

Wegen der Sch.....-menge, weiß ich auch nicht, fressen sie denn sehr viel? Wichtig ist halt aus meiner Sicht, daß es kein Durchfall ist.

• Doppelfrage Beitrag #3
ok ich seh einen grossteil der argumentation schon ein.

aber trotz alledem kann man nicht jedes fehlverhalten und jeden tick
daraufzurückführen dass die kitten zu früh von der mutter getrennt wurden. vieles liegt auch am neuen besitzer
seinem eigenen verhalten und lebensumständen
den katzen gegenüber etc
und wenn das wirklich so streng korrekt wäre
müssten die meisten katzen deutschlands
vollkommen gaga sein
wenn es probleme gibt
les ich hier im forum liegt es meistens dran
dass es einzelkatzen sind
( 8 oder 12 wochen kitten- egal )
oder sich lebensumstände arg verändert haben

ebenso les ich bei sicher jedem dritten hier
dass die kitten vor der 12ten wochen geholt wurden
- natürlich wird sich schnell verbal geduckt und gerechtfertigt warum und wieso man nicht länger gewartet hat oder es nicht anders ging -
hurrah ! wenns welche ausm tierheim sind weil da können sie ja schliesslich auch nix dafür und immerhin hat man sie ja ausm tierheim geholt - und ja- die ewig bisweilen nervigen stimmen von wegen
" das is aber eigendlich noch viel zu früh ! man hätte-man könnte-man sollte .."
halten sich dann auch tatsächlich (wahrscheinlich nur mühsam und mit hilfe von sedativa *LOL* ) zurück.

*gg*

:wink:

ich will keinen beleidigen oder angreifen
das is mir einfach nur so mal aufgefallen.
und wahrscheinlich ist es richtig
es nicht leid zu werden ewig den idealfall zu predigen
aber obs was hilft is was andres
weil wie gesagt
an die 12 wochen halten sich die wenigsten
mit predigt und ohne
und ich hab ja wochenlang zeitungsinserate studiert
und der tatsächliche durchschnitt der altersangaben
liegt bei 8 wochen als das alter was als ok angesehn wird

(zb " habe süsse mischlingskatzen zu vergeben .
jetzt 5 wochen alt -ab juli wenn sie 8 wochen alt sind " )

aber um zum thema zurückzukommen:

welche macken und welche ticks katzen entwickeln
hängt sicher AUCH mit mangelhafter sozialisierung zusammen
wobei es doch nach einzelfall geht irgendwie
manche- wie meine zb- haben keinerlei assoziale auffälligkeiten
sie haben von anfang an das katzenklo genutzt
nicht einmal woanders hingepieselt oder gekotet
und meine wohnung und die möbel sind ok.
(selbst die grünpflanzen aufm balkon bis auf die wasserpalme)#

<--> aber
die mutter war freigängerin und die kitten tagsüber sehr
viel sich selbst überlassen
die kitten selbst kamen nie raus
und ob die 9 wochen oder 12 wochen so gelebt hätten
macht keinen unterschied finde ich

vielleicht hab ich einfach auch nur glück gehabt
vielleicht hab ich bislang aber auch noch nicht viel falsch
mit ihnen gemacht

und ja wer weiss
vielleicht kommen probleme noch

aber das weiss man ja nie !

also ich finde
abschliessend
liegt es am katzenbesitzer der kitten vergibt
und seinem verantwortungsgefühl
durch beobachten einschätzen zu können
ob seine kitten zur abgabe bereit sind
oder eben noch nicht
oder eben klipp und klar zu sagen:
unter 12 wochen is nich

aber überall ist das angebot von 8 wochen kitten gegeben
und die nachfrage wird genutzt

und ganz klar geh ich damit konform
dass unter 8 wochen absolutes tabu ist
es sei denn nat eine notlage erzwingt eine frühere abgabe

mfg

karin

• Doppelfrage Beitrag #4
Naja was heisst viel? Mehrmals am Tag kleine Portionen. Durchfall ist es nicht, aber schon eher weich (was natürlich gleich mal gestern auf dem Sofa demonstriert wurde *grmpf*)
Also ich werde erstmal ein paar Tage abwarten. Sind ja schliesslich erst seid 24h hier.

• Doppelfrage Beitrag #5
meine neni hat anfangs die ersten 2 tage auch weichen stuhl gehabt
der dann leider auch oft an den hinterbeinen drangekackt war
und entsprechend mir rumgetragen und verbreitet wurde.
das war vorbei nachdem der stuhl wieder fest geworden war
(nach ca 3 tagen )

vielleicht solltest du ihr zum übergang nahrung geben
die den stuhl verdickt eher
und wichtig ist auch gutes streu was klumpt
und ruhig wie seppi sagte ein bischen mehr wie nötig reintun

:)

• Doppelfrage Beitrag #6
Der fiese Müffel kann durch schlechtes Futter verursacht werden. Whiskas und co sind sozusagen... vollaromatisch im Abgang.

Bei gutem Futter stinken die Tiger vorn und hinten viel, viel weniger!

LG,
Steffi

• Doppelfrage Beitrag #7
Gib den Katzen nicht den Supermarktmüll zu fressen. Da ist kaum was verwertbares für die Kitten drin, darum brauchen sie davon extrem viel und das kommt dann hinten halt auch wieder raus. Schau mal beim Freßnapf oder online bei Zooplus etc. nach einem hochwertigem Futter. Davon dürfen die Kitten soviel fressen wie sie wollen (sind ja noch Kitten und müssen wachsen), aber da davon viel mehr auch wirklich vom Körper verarbeitet wird, kommt hinten weniger raus und wichtig, es stinkt dann auch nicht mehr so heftig. Preislich ideal finde ich (persönlich), ein sehr gutes Trockenfutter und dazu ein Mittelklasse-Naßfutter zu füttern. Damit sind die Kleinen gut versorgt ohne daß Du finanziell ausblutest ;). Z. B. Trockenfutter Felidae oder Nutro und dazu Schah/Lux oder Schmusy oder Miamor-Naßfutter. Klappt bei mir prima.

:)

• Doppelfrage Beitrag #8
Na ok. Fütter im Moment noch IAMS Kitten, weils die beiden im Tierheim auch bekommen haben. Hab heute Select Gold Proben mitbekommen. Soll ja auch nicht sooo schlecht sein. Ansonsten werd ich morgen mal schauen, was der Fressnapf an Premiumfutter hergibt.
Sollte man eigentlich jetzt schon mit sowas wie Malzpaste anfangen? Oder hat das noch keinen Sinn?

• Doppelfrage Beitrag #9
... und ich dachte immer, die Züchter behalten die Katzen bis sie 12 Wochen alt sind, weil bis dahin alle Impfungen getätigt wurden. Die Katzen, die mit 8 Wochen abgegeben werden, kommen mE aus Privathaushalten, die die Kleinen auch nicht impfen (zumindest meistens) und mit 8 Wochen sollte man ja schon anfangen mit dem Impfen......

Aber das das Sozialverhalten da auch noch erlernt wird, wußte ich nicht. Tja, man lernt doch nie aus. Meine kleinen habe ich auch aus privaten Haushalten, sprich mit 8 Wochen bekommen. Ich musste ihnen nur mal zeigen, wo die Katzentoilette ist, und von da an, war es kein Problem mehr.

Allerdings ist mein Kater wohl schon mit 4 Wochen von der Mutter getrennt worden, damit er "lernt", alleine zu fressen. Ich als Katzenneuling hatte es damals irgendwie überhört. Zuhause hat man die Konsequenzen des allzufrühen Entwöhnens leider miterleben müssen. Denn er hat sich nicht z.B. nicht geputzt, wir haben ihm nach dem Fressen das Futter von dem Schnäuzchen wischen müssen, da es sonst dort hart geworden wäre... Aber zum Glück kam nach ein paar Tagen unsere zweite Katze, ebenfalls ein Kitten hinzu. Sie durfte zumindest die ganzen 8 Wochen bei der Mutter bleiben und hatte so unserem Kater vieles voraus. Er hat sich aber gottseidank vieles von unserer Maggie abgeguckt, so dass er sich jetzt doch wie eine Katze verhält.

Nochmal würde ich aber so eine Katze nicht nehmen. Die werte Dame kam mir gleich komisch vor. Wenn wir uns ein Tier ausgesucht hatten, mussten wir es auch gleich mitnehmen, egal ob man zuhause schon etwas vorbereitet hatte oder nicht. Da wir aber schon auf unsere Maggie vorbereitet waren, war gottseidank vieles schon da, nur Katzenstreu hat die Dame uns mitgegeben und zwar eine "ganze handvoll".... also weitaus zuwenig, um eine Katzentoilette zu füllen, der Boden war nichtmal ganz bedeckt. Und da es abends war, konnte man nicht schnell noch etwas kaufen.....

Sowas muss nicht noch unterstützt werden. Ach ja, ich hatte am selben Abend noch versucht, die Dame zu erreichen, da Pepe Durchfall hatte und ich als Neuling ihren Rat gebraucht hätte. Aber seitdem war sie nicht mehr zu erreichen, nicht an diesem Abend und auch nicht Tage und Wochen danach. (Und das obwohl sie uns groß versprochen hatte, dass man sie immer anrufen könnte, wenn man Probs hat....)

Sorry, das passte nicht zum Thema, aber irgendwie musste ich das jetzt mal loswerden, da hat es sich einfach verflüchtigt. Man möge es mir verzeihen....... :cry:

• Doppelfrage Beitrag #10
Hi Snake,

ich weiss leider nicht, wie das mit Malzpaste ist, keine Ahnung. ABer Katzengras kannst Du auf jeden Fall mal probehalber anbieten!
Meine Bestien können mit dem Zeug garnix anfangen, aber vielleicht mögen's Deine ja.
Schaden kann's jedenfalls nicht!

LG,
Steffi

• Doppelfrage Beitrag #11
Haaren die Beiden denn schon? Ich glaube, die Malzpaste brauchst Du dann erst geben, aber genau weiss ich es nicht.
Bei den meisten Anti-Hairball Produkten steht auf der Verpackung, dass man anfangen kann, wenn die Katzen ein Jahr alt sind, aber man soll sich ja nicht immer an alles halten, was da drauf steht, geschweige denn alles glauben.

Meine Beiden können mit Katzengras auch wenig anfangen, d. h. sie rupfen es gerne raus oder legen sich drauf, aber wirklich fressen, tun sie es nicht.
Ich gebe meinem Kater im Augenblick täglich Malzpaste, da er sehr stark haart......

• Doppelfrage Beitrag #12
Nee eigentlich nicht. Also ich warte damit auf jeden Fall noch.
Ausserdem ist das mit dem Durchfall schlimmer geworden.
Und heute ist natürlich auch noch Samstag - also kein Tierarzt....
Was mach ich denn nun?

• Doppelfrage Beitrag #13
Gekochtes Hühnchen ist ziemlich gut verträglich, manche Leute geben auch Reis dazu, aber unsere Maggie (sie hat mal übelst Durchfall gehabt) hat den Reis nicht angerührt.
Das ist aber dumm, dass der Tierarzt keine Sprechstunde am Samstag hat. Also auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt, auch wenn es dann schon wieder ein bisschen besser geworden ist. Es muss abgeklärt werden, warum die Katze Durchfall hat. Es können ja Parasiten oder so im Darm sein, damit ist nicht zu spassen. Ansonsten haben viele Tierkliniken auch am Wochenende rund um die Uhr auf, allerdings hat das auch seinen Preis....

Ich wünsche den Kleinen gute Besserung!!

• Doppelfrage Beitrag #14
quark. quark lieben meine beiden wie verrückt und quark stopft .

ansonsten mal im branchenbuch schaun
obs nicht nen ambulanten tierartznotdienst gibt
und dort mal anrufen und sich nen rat geben lassen
bzw gleich vorbeifahren

vielleicht wird ihr (ihm?) dann was gegen den durchfall
verordnet

:?

Thema:

Doppelfrage

Doppelfrage - Ähnliche Themen

Kater, nach pipi gelb am Hoden: Hallo ab alle, wir haben ein Problem mit unserem Kater... er ist 4 Monate alt und ein kleiner aufgeweckter Kerl. Er frisst gut, spielt viel und...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Vorstellung und Problem..: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen. Zu mir: Ich heiße Chantal und gehe leider auf die 30 zu. Bin eigentlich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten