... und ich dachte immer, die Züchter behalten die Katzen bis sie 12 Wochen alt sind, weil bis dahin alle Impfungen getätigt wurden. Die Katzen, die mit 8 Wochen abgegeben werden, kommen mE aus Privathaushalten, die die Kleinen auch nicht impfen (zumindest meistens) und mit 8 Wochen sollte man ja schon anfangen mit dem Impfen......
Aber das das Sozialverhalten da auch noch erlernt wird, wußte ich nicht. Tja, man lernt doch nie aus. Meine kleinen habe ich auch aus privaten Haushalten, sprich mit 8 Wochen bekommen. Ich musste ihnen nur mal zeigen, wo die Katzentoilette ist, und von da an, war es kein Problem mehr.
Allerdings ist mein Kater wohl schon mit 4 Wochen von der Mutter getrennt worden, damit er "lernt", alleine zu fressen. Ich als Katzenneuling hatte es damals irgendwie überhört. Zuhause hat man die Konsequenzen des allzufrühen Entwöhnens leider miterleben müssen. Denn er hat sich nicht z.B. nicht geputzt, wir haben ihm nach dem Fressen das Futter von dem Schnäuzchen wischen müssen, da es sonst dort hart geworden wäre... Aber zum Glück kam nach ein paar Tagen unsere zweite Katze, ebenfalls ein Kitten hinzu. Sie durfte zumindest die ganzen 8 Wochen bei der Mutter bleiben und hatte so unserem Kater vieles voraus. Er hat sich aber gottseidank vieles von unserer Maggie abgeguckt, so dass er sich jetzt doch wie eine Katze verhält.
Nochmal würde ich aber so eine Katze nicht nehmen. Die werte Dame kam mir gleich komisch vor. Wenn wir uns ein Tier ausgesucht hatten, mussten wir es auch gleich mitnehmen, egal ob man zuhause schon etwas vorbereitet hatte oder nicht. Da wir aber schon auf unsere Maggie vorbereitet waren, war gottseidank vieles schon da, nur Katzenstreu hat die Dame uns mitgegeben und zwar eine "ganze handvoll".... also weitaus zuwenig, um eine Katzentoilette zu füllen, der Boden war nichtmal ganz bedeckt. Und da es abends war, konnte man nicht schnell noch etwas kaufen.....
Sowas muss nicht noch unterstützt werden. Ach ja, ich hatte am selben Abend noch versucht, die Dame zu erreichen, da Pepe Durchfall hatte und ich als Neuling ihren Rat gebraucht hätte. Aber seitdem war sie nicht mehr zu erreichen, nicht an diesem Abend und auch nicht Tage und Wochen danach. (Und das obwohl sie uns groß versprochen hatte, dass man sie immer anrufen könnte, wenn man Probs hat....)
Sorry, das passte nicht zum Thema, aber irgendwie musste ich das jetzt mal loswerden, da hat es sich einfach verflüchtigt. Man möge es mir verzeihen.......