Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb

Diskutiere Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst futterte sie noch etwas,dann liess sie sich wieder streicheln. Dabei fing sie dann an mit meiner Hand zu raufen, so wie Tizian es früher auch...
  • Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #1
X

Xayide

Erst futterte sie noch etwas,dann liess sie sich wieder streicheln.
Dabei fing sie dann an mit meiner Hand zu raufen, so wie Tizian es früher auch immer getan hat und immer noch gerne tut.
Allerdings hat die Kleine einen höllisch festen Biss.
Ich dachte früher Tizian beisst fest zu- aber das war kein Vergleich.
Loona hat nicht nur schon den Zahnwechsel hinter sich sondern auch eine offensichtlich stärkere Kaumuskulatur.
Ich sagte dann laut AU und NEIN-sie hörte dann tatsächlich auf zu beissen und sah mich an.
Dabei fiel mir das erste Mal so richtig auf, wie schön ihre Augen sind.
Sie hat tatsächlich orange Augen die eine erstaunliche Ausdruckskraft haben.
Ihr Blick wirkt zeitweise fast menschlich.
Mein Freund billigt Katzen eigentlich keine sonderliche Intelligenz zu, er meint zum Beispiel, das es kein Protestpinkeln geben kann, weil er Katzen nicht zutraut die intelligenz zu haben ihren Protest zum Ausdruck zu bringen (er sollte hier mal die Unsauberkeitsthreads lesen..es gibt ja so wenige davon...).
Vielleicht heilt ihn ein Blick in Loonas Augen von seiner Meinung.
Ich habe noch nie bei einer Katze derart "sprechende" Augen gesehen.

Leider fuhr sie dabei die Krallen aus um ihre "Beute" festzuhalten und ich weiß jetzt ganz genau, das ihre Krallen Tizians in nichts nachstehen.
Mir trieb es fast die Tränen in die Augen und ich sagte nochmal AU! HÖR AUF!
Sie sprang auf und flüchtete.
In dem Augenblick war ich einfach froh, meine Hand wiederzuhaben, ehrlich wahr.

Dann kam Tizian wieder an.
Ich streichelte ihn und er rächte sich für meinen "Verrat".
Erst raufte er ganz normal mit meiner Hand und dann schlug auch er mir sämtliche Krallen in die Haut und biss fest zu.
Das hat er schon lange nicht mehr gemacht, er weiß das er das nicht darf.
Leider hatte er seine Krallen so platziert, das ich meine Hand unmöglich befreien konnte und auf AU und NEIN reagierte er schlicht nicht.
Schließlich hörte er auf zu beissen und sah mich an, die Krallen beider Vorderpfoten immer noch in der Innenseite meines Handgelenks, da wo die Pulsadern sind.
Es tat gemein weh.
Und wenn eine Katze hämisch schauen kann, dann tat Tizian genau das.
*seufz*
Schließlich liess er los, warf mir einen gradezu angeekelten Blick zu und stolzierte weg.

Der Witz an der Sache ist, das Tizian und Loona sich mögen.
Sie schlafen schon sehr dicht beieinander, sie raufen freundschaftlich, sie spielen miteinander.
Ich hab den Eindruck, Tizian mag einfach nicht, das ich Loona auch mag.

Tizian ist ja bisher "Mama´s Junge" gewesen, der mir gern auf den Schoss springt, mit mir kuschelt und schmust und mich auch als seinen persönlichen Nachmittagsschlafplatz betrachtet.
Wenn mein Freund Loona streichelt ist das Tizian völlig schnuppe.
Wenn er überhaupt reagiert, dann so, das er vom Schreibtisch aufsteht und sich in meinen Arm kuschelt.

Ich hab das ungute Gefühl, das könnte noch etwas kompliziert werden.

Tizian vehält sich mir gegenüber nicht nur eifersüchtig sondern auch regelrecht pubertär.
Auch wenn Loona nicht in Sichtweite ist.

Normalerweise schläft er eine Zeitlang auf dem Tisch (bis er sich so oft gestreckt hat das mindestens 5x was runtergefallen ist) dann steht er auf, streckt sich und setzt sich vor mich auf die äusserste Tischkante vor die Tastatur.
Dann legt er mir die Vorderpfoten auf das Schlüsselbein und dann hab ich 5 Sekunden Zeit zu reagieren.
Wenn ich nämlich nicht in diesen 5 Sekunden die Zigarette (so ich eine in der Hand habe) weglege, ihn auf meinen Bauch setze und den Linken Arm so halte das er darin liegen kann wie in einer Babywiege, geht er mir an die Kehle.
Kein Scherz, ist so.
Beim ersten Mal bemerkte ich nicht, das er die Ohren zurücklegt, sobald er mir die Pfoten auf die Brust gestellt hat und streichelte ihm nur über den Rücken.
Daraufhin biss er zu,mir in die Kehle.
Vor lauter Schmerz und Schreck hab ich ihm dann eine gewamst und ihn damit gleich vom Tisch gefegt.
Seitdem hab ich diese 5 Sekunden Zeit,bevor er zubeisst.
Ich kann ihn dann entweder wegschieben, wenn ich eh gleich aufstehen muss oder ich nehm in in den Arm.
Tizian weiß schon, wie er sich seine Menschen erzieht.

Nur, wenn er mich von Loona fernhalten will, wird er auf Granit beissen.
Ich versuche alles um ihn wissen zu lassen, das er die Nummer 1 ist.
Er bekommt zuerst Futter, er wird zuerst gestreichelt,er wird mehr betüttelt.

Er weiß offensichtlich aber selbst nicht, was er eigentlich will.
Schmeisst er sich mir in den Arm, auf die oben beschriebene Weise,steht er nach höchstens 5 Minuten wieder auf und geht weg.
Früher konnte er Stundenlang so liegen.
Entweder geht er dann zu Loona oder er bleibt auf dem Schreibtisch.
Ab und zu darf ich rübergreifen und ihn streicheln, es kommt jetzt aber auch vor, das er dann entweder nach mir tritt und meine Hand wegschiebt oder solange wegrückt, bis ich ihn nicht mehr erreiche oder er steht auf und geht.
Mit seinem Schnurren geizt er jetzt.
Früher brauchte er nichtmal zwei Streichler um seinen Motor anzuwerfen, jetzt liegt er manchmal die paar Minuten, die er bleibt in meinem Arm und reagiert gar nicht drauf, das er gestreichelt wird.
Noch schlimmer ist es, wenn er vor mir sitzt.
Früher fing er an zu schnurren, schloss die Augen, drückte sich gegen meine Hand und wollte dann auf meinen Schoß.
Jetzt sitzt er da wie eine Katzenstatue, verströmt Kühle, gähnt dann und geht.
Mir tut das richtig in der Seele weh.

Am häufigsten ist es jetzt so, das er zu Loona ins Schlafzimmer geht und sich, in ermangelung eines zweiten Kissens auf einer Schachtel zusammenrollt, die auch unter dem Bett steht.
Dann bekomm ich keinen von beiden zu Gesicht und ab und zu machts den Eindruck als hätte ich statt zwei Katzen keine mehr.

Ich hoffe das legt sich bald wieder.
Jedesmal wenn er mich anschnurrt schöpf ich wieder Hoffnung, das Tizian aufhört zu "fremdeln" und wieder der verschmuste Kater wird, der er war.
Ich bin ja froh, das er die Gesellschaft von Loona sucht, es war ja unsere Absicht eine Zweite Katze als Gesellschaft für ihn zu holen, aber ich hab nicht im Traum damit gerechnet, das er "seine" Menschen deswegen so links liegen lässt.

Ab und zu würde ich ihm gern sagen:
"Du ignorierst mich, schleichst Loona dauernd nach und beachtest mich kaum noch. Aber wehe ich streichel Loona mal, dann bist Du beleidigt und versuchst sie und mich zu beissen, das nennt man wohl mit zweierlei Maß messen?"
Aber er verstehts ja wohl nicht.

Ab und zu frage ich mich, ob ich vielleicht zu eitel bin.

Vielleicht gehts nicht darum, das er nicht will das ich mich um Loona kümmere, sondern darum, das er nicht will das ich seiner Loona zu nahe komme.

Wär auch noch ne Möglichkeit.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt..

• Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #2
Ach ja..
@SaDe
Wenn Du magst, kannst Du gern auf Xay abkürzen :)
Xayide stammt aus der Unendlichen Geschichte von Michael Ende, das war die böse Königin, die Bastian seine Erinnerungen rauben wollte.
Mir gefällt der Name geschrieben unglaublich gut, ich nenn mich fast überall so.
Gesprochen gefällts mir allerdings nicht, sonst hätten mein Freund und ich jetzt wohl keine Loona *lach*

Loona hab ich ausgesucht weil mir der Klang so gut gefällt.
Normalerweise wirds ja "Luna" geschrieben.
Mir kam allerdings das Lied von der Sängerin Loona in den Sinn : Hijo de la Luna, der Sohn des Mondes.
In dem Videoclip lag ein Baby allein auf einer Steinplatte unter einem kahlem Baum und einem prächtigen Vollmond, was ein Bild ungeheurer Verlassenheit ergab.

Loona ist 7 Monate alt und "lebte" 6 Monate davon im Tierheim.

Eigentlich hatte ich Melissa als Namen ausgesucht, aber das passte nicht zu dieser pechschwarzen Schönheit.
Luna klingt gut und als ich ihre Geschichte hörte fiel mir eben dieses Lied ein.
Und so kam es dann zu der ausgefallenen Schreibweise.

• Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #3
Also ich finde Loona passt perfekt zu dieser Schönheit.
...das dürfen meine Jungs nicht hören, dass ich das gesagt habe :oops:

• Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #4
Kurz noch eine Anmerkung zu Tizian:

Habe gestern im Forum gelesen als mein Freund zu mir kam.. Er liest dann immer ein wenig mit.

Als er dann die Bilder gesehen hat, meinte er, das Tizian sehr sehr schön sei.

Du kannst also stolz auf ihn sein :wink:

• Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #5
Kein wunder das dein noch etwas menschenscheus Mädchen nicht höher als 30 cm kommt- ihre muskeln werden durch den langen Käfigaufenthalt völlig atrophiert sein.

Es braucht Zeit, sie aufzubauen, ein paar Wochen sicherlich. Irgendwann wird sie das springen besser beherrschen.

Meine Akasha konnte mit 12 wochen auch noch so gut wie gar nicht springen, machte überall hoch extrem undamenhafte Klimmzüge.
Es wurde mit den Wochen besser...
Ihre Springkünste sind heute zwar nichtmit denen von Frajo oder Odin vergleichbar, aber immerhin kommt sie vom fussboden auf die erste Kratzbaumplattform, das Sofa oder den PC- stuhl... das reicht ja...

Bei Loona wird sich das mit der Zeit auch bessern.

Bist ja eine richtig ausführliche Geschichte hier am erzählen, sehr schön :)

• Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #6
@SaDe @ Knollo

Dankeschön :D
Die Komplimente reich ich weiter!

@Aiur
Ich hoff auch, das sich die Muskeln mit der Zeit aufbauen.
Bei Tizian wars genau umgekehrt-hoch gekommen ist er überall recht leicht, halb springend, halb kletternd.
Er hat auch sehr schnell begriffen, wo am Kratzbaum er das am besten versucht, damit er notfalls mit den Hinterpfoten nachschieben kann.
Probleme hatte er immer mit dem Runterspringen.
Normalerweise streckt eine Katze ja den Hintern hoch, lässt sich zuerst mit den Vorderpfoten runtern und federt dann am Boden sanft ab.

Bei Tizian waren es immer zum Brüllen komische Geronimoooooooooo Sprünge.
Statt sich runterzulassen, nahm er das bisschen Anlauf, das er auf dem Kratzbaum bekommt und sorang dann mit allen vier Pfoten gleichzeitig in die Luft.
Auf dem Boden titschte er dann mit der Grazie einer trächtigen Elefantenkuh auf.
Zeitweise hielt er die Pfötchen so steif, das es aussah, als hätte man eine Holzfigur geworfen.
Mich wundert heute noch, das er sich die Beine nicht halb in den Bauch gerammt hat.

Loona hat überhaupt keine Probleme mit runterkommen-nur rauf ist schwer.
Aber nachdem sie es gestern nochmal ohne Kissen auf das Sofa geschafft hat, wird sich das wohl auch legen.

Es sind auch ein paar andere Tierheimbedingte Macken erkennbar.
Große freie Flächen sind ihr eindeutig unheimlich.
Wenn sie nicht grad vom Spielen abgelenkt ist, huscht sie nur schnell und geduckt drüber.
Am wohlsten fühlt sie sich, wenn sie etwas über sich hat:
Das kann das Bett sein, der Tisch, ein Stuhl oder die erste Etage vom Kratzbaum, hauptsache sie sitzt nicht frei.

>Es war bis jetzt nur zweimal der Fall das sie sich auf eine offene Fläche gesetzt hat um sich zu putzen.

Was noch auffällt:
Im Tierheim saß sie in einem Käfig, der in etwas unter Hüfthöhe angebracht war.
Man musste sich hinkauern um sie genauer betrachten zu können.
Wenn sie hergezeigt wurde, wurde sie auf den Arm genommen und dann wieder reingesetzt.

Die Folge davon ist, das ihr Menschen "im Ganzen" unheimlich sind.
Kniet man sich hin oder setzt man sich auf den Boden kommt sie zum schmusen.
Aber wehe man steht auf und beugt sich nur zu ihr runter, da ist sie sofort auf der Flucht.
Auf den Arm lässt sie sich gerne nehmen, davor hat sie keine Angst.
Nur eben wenn sie auf dem Boden sitzt und einen stehenden Menschen sieht, ist sie sehr misstrauisch.
Mich wundert immer, das sie vor mir noch viel mehr Angst hat als vor meinem Freund, immerhin bin ich nur 172 groß, er ist aber fast 2 Meter groß.

Die einzige Erklärung die mir da einfällt, ist, das mein Freund von Natur aus eine sanfte, ruhige Stimme hat, vor der nichteinmal der Kater meiner Mutter geflüchtet ist, der normalerweise 3 Stunden unter der Bettdecke vor sich hin bibbert, wenn er einen fremden hört.

Ausserdem bin ich eher der nervöse Typ, der ständig rumzappelt und sich schnell und hektisch bewegt, während mein Freund die Ruhe weg hat.

Wenn Tizian und Loona mal am spielen sind, dauert das etwa 20 Minuten, dann ruhen sich beide aus.
Ich vermute, das das auch daran liegt, das Loona den Großteil ihres Lebens in sehr engen Räumen verbracht hat-sie hat keine Ausdauer.
Tizian allein hat seine verrückten 5 Minuten oft auf ne dreiviertel oder eine ganze Stunde ausgedehnt, in der er hier rumflipperte,bis er völlig geschafft und hechelnd irgendwo lag.

Jetzt nimmt er Rücksicht:
Zieht Loona sich zurück, schläft er auch erstmal eine Runde.
Ab und zu wird ihm das aber langweilig.
Dann fängt er an zu spielen und dabei lauthals Selbstgespräche zu führen.
Da wird gemaunzt, gejault ein Bröckchen Trockenfutter verkloppt und angefaucht, bis Loona vor lauter Neugierde kommt um nachzusehen was los ist- dann spielen sie wieder miteinander.
Es ist zum schreien komisch, wenn Tizian sich extra laut mit einem Bröselchen Trockenfutter unterhält, mit einem Auge immer zum Schlafzimmer schielend, ob pretty Loona nicht vielleicht rauskommt.

Aber summa summarum hat Loona bisher gute Fortschritte in punkto Vertrauen fassen gemacht, und wenn es so weitergeht, hoffe ich, das sie sich in den nächsten Wochen zu einer entspannten Katzendame entwickeln wird, die sich nichtmehr von einem überdachten Ort zum nächsten schleichen muss, vor lauter Furcht.

• Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb Beitrag #7
Ihre Menschenangst wird sich sicher bald geben.

Odin war ja auch so ein Käfigtiger, er war ganz unten angebracht, dazu in einer geschlossenen Station, so das er wohl sowieso eher weniger Besuch bekam.

als er dorthinkam war er scheu und ängstlich, so wurde er uns auch beschreiben, was aber später aus unserem Kennel kam, war ein völlig anderer Kater.
Man hat die erste Woche richtig gesehen, wie sehr er sich freut, nicht mehr bewegungslos in dem kleinen Ding sitzen zu müssen, er ist rumgelaufen und gerannt als müsste er 10 Jahre nacholen.
so verschieden sind die Charaktere.

Angst vor laufenden Menschen hat er Anfangs allerdings auch sehr gehabt, das legte sich ganz langsam mit den Wochen und monaten, ich habe mich dann auch immer zu ihm hingekniet, meine offene Hand in seine Richtung gestreckt... dann kam er an.
es war unser erstes erlerntes "Handzeichen"... Keine Angst haben, komm her.

Das kennt er noch heute und reagiert auch noch drauf...

Thema:

Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb

Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten