Hallo, wie man vllt. durch meine Beiträge schon erkennen konnte, habe ich mich hier angemeldet, um mir einige Ratschläge bezüglich der Zusammenführung unserer neuen Katze Zoé mit meinem Kater Tequila zu holen. Um vllt. anderen Mut zu machen und sie ebenfalls in einiger Zeit unterstützen zu können (denn derzeit habe ich diese noch selber dringend nötig), schreibe ich ab jetzt diese Tagebuch-Einträge. Also, zu den Fakten: Ich habe einen 4 Jahre alten, roten Kater (Maincoon-Mix)namens Tequila. Er ist der liebste, tollste und verschmusteste Kater der ganzen Welt. Da wir allerdings öfter für länger ausser Haus sind, habe ich mir gedacht, es wäre doch eigentlich schön, eine Spielgefährtin für meinen Süßen zu finden, damit er sich in dieser Zeit nicht so alleine fühlt. Gesagt, getan! Da mir die Rasse einer Katze ziemlich egal ist und ich jede von ihnen mag, sind wir also zum Tierheim gefahren und haben uns nach kurzer Zeit für Zoé entschieden. Sie war von Anfang an zutraulich, verschmust und super lieb. Die Sache war nur die, dass wir nicht wussten, wie die beiden aufeinander reagieren würden. Unser Kater hat sein ganzes Leben bei uns in der Wohnung verbracht...ohne andere Artgenossen. Und auch über Zoé wussten wir nicht, ob sie schonmal mit anderen Katzen zusammen gelebt hat. Also wurde das ganze für uns zu einem ganz schönen Wagnis. Als wir Zoé also in ihrer Transport-Box in unserer Wohnung abstellten, fingen auch schon beide an zu fauchen, ohne sich auch nur annähernd gesehen zu haben, der Geruch reichte anscheinend schon. Wir liessen sie aus der Box und unser Kater verkroch sich erstmal für eine halbe Stunde unter dem Bett. Währendessen machte Zoé die ganze Wohnung unssicher, so, als hätte sie schon immer hier gewohnt. Nach der halben Stunde kam der Kater wieder unter dem Bett hervor und aus war es mit der Harmonie. Er auf die Fensterbank im Wohnzimmer, sie an das andere Ende des Zimmers. Beschnuppern war nicht mal annähernd drin. Nur gefauche und knurren war zu vernehmen. Das ging dann 2 Tage so weiter, bis sich die Lage dann etwas entspannte. Sie konnten sich mittlerweile in einem Raum aufhalten, ohne, dass etwas schlimmeres passierte, aber das war auch schon alles. Zoé hat ihr Verhalten in eine besorgniserregende Richtung geändert. Wir haben jetzt Tag 18 nach ihrer Adoption und sie sitzt Tagein-Tagaus unter unserem Esstisch im Wohnzimmer und kommt nur zu uns, wenn der Kater nicht in der Nähe ist. Sie verlässt diesen Ort nicht zum Fressen und leider auch nicht zum Geschäft erledigen. Ganz im Gegenteil, sie pinkelt uns unter den Tisch und macht das große Geschäft als Sahnehäubchen oben drauf. Eins kann ich euch sagen, schön ist das nicht. Mittlerweile hat Tequila wieder oberhand und scheucht sie sofort weg, sollte sie aus ihrer Zufluchtsstelle rauskommen. Mittlerweile haben beide ziemliche Kratzer auf der Nase, aber was soll ich anderes machen, als Geduldig sein. Auch wenn mir das derzeit verdammt schwer fäll. Nur Abends, wenn sie beide Todmüde vom Bekriegen sind, kommt Zoé zu uns auf die Couch und beide liegen friedlich keinen Meter voneinander entfernt nebeneinander. Dann wünschte ich mir wirklich, das wäre immer so, aber in dem Moment, in dem ich dies denke, bewegt sich einer von beiden falsch und schon geht das Gezanke, gefauche und geschlage wieder von vorne los. Alle hier im Forum raten mir zur Geduld und ich hoffe wirklich, dass ich in einem Monat hier sitzen kann und über mein Geschriebenes lache, während die beiden Zankhähne friedlich nebeneinander schlafen und sich zumindest respektieren, aber ich glaube, bis dahin ist es noch ein echt verdammt langer Weg.
Fortsetzung folgt...