Ich könnte mich soo aufregen...!!!

Diskutiere Ich könnte mich soo aufregen...!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle. Wir waren eben mit unserem Chamiro beim Tierarzt...und ich bin noch immer so sauer!! Muß das jetzt einfach mal erzählen, damit ich nicht...
  • Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #1
beli

beli

Hallöle.

Wir waren eben mit unserem Chamiro beim Tierarzt...und ich bin noch immer so sauer!! Muß das jetzt einfach mal erzählen, damit ich nicht mehr sauer bin!

Also..wir waren mit Chamiro beim Tierarzt, weil er in 1 Monat ca.4x bei uns ins Bad gekotzt hat. Einfach mal durchchecken lassen..!
Der Tierarzt meinte, daß es sicher an den vielen Haaren liegt, die er ständig verschluckt.
Gut, wir geben ihm weder Katzengras noch Malzpaste (müssen damit wohl jetzt anfangen!), da er immer sehr gut ohne klargekommen ist...aber im Moment haart er sehr stark.

Der blöde Tierarzt (der sich sowieso schon total toll vorkommt, und es liebt, Referate zu halten, ohne einen zu Wort kommen zu lassen) fing auf einmal an, uns Royal Canin und Hills anzudrehen, wie er es gelernt hat.
Wir (da wir uns ja auch sehr viel über Katzenfutter informiert haben) haben ihm darauf gesagt, daß die beiden Marken nicht so gut sind..und haben VERSUCHT ihm die Gründe zu nennen. Er hat immer gleich abgeblockt und ist TOTAL pampig geworden!!! :evil: :evil:
Als dann die Tierarzt-Helferin mit Hills ins Zimmer kam (die dachten, daß sie auf die Schnelle noch Geld damit machen können), hat er uns behandelt wie Idioten und sagte ganz frech, daß wir so gutes Futter nicht haben wollen und ein "ideologisches Problem" haben!!!!!!! :evil: :x

Auf unsere Argumente, daß zu viele Pflanzenstoffe nicht gesund sind, hat er den Kopf geschüttelt!!
Als ich ihm von den Inhaltsstoffen von Felidae erzählt hab, hat er auch so getan, als ob wir irgend so ein scheiß Billigfutter hätten, daß nicht gesund ist, weil es zu wenig pflanzliche Nebenerzeugnisse hat. Außerdem hatte er überhaupt keine Ahnung von den Bezeichnungen der Inhaltsstoffe, hat aber trotzdem versucht uns auf eine unverschämte Weise zu belehren!

Als ich sagte, daß wir unser Futter behalten werden und doch Malzpaste füttern könnten, fragte er ganz herausfordernd, was denn bitte die Malzpaste mit den Haaren zu tun haben soll....und daß die gar nichts bringen würde, außer daß sie kalorienreich ist - ein "Leckerli" also! (ja, was sind wir nur für Idioten..können sogar lesen!! :twisted: )!

Ich hab ihn dann irgendwann einfach reden lassen..der war soo unfreundlich und besserwisserisch!
Zu so einem inkompetenten Arschloch gehen wir ganz sicher nicht mehr!!!!!

LG, Dina.

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #2
Dazu sage ich nur eins-
Das einzige was TÄ von Katzenernährung wissen haben sie in Seminaren gelernt, die zufällig von Firmen wie Hills oder Waltham ausgerichtet werden.

Die meisten TÄ haben einfach so bahnbrechend keine Ahnung von halbwegs anständiger Ernährung, das es nichts bringt sich mit ihnen darüber zu unterhalten.

Man könnte meinen, mit den Harnwegs- und Nierenerkrankungen, die ihr Futter mitauslöst, finanzieren sie ihre Praxen :twisted: .

Wie dem auch sei- Nicht aufregen, ist fast überall so.
Nächstes Mal wird er dir erzählen, das du deine KAtze mit Rohfleisch quasi umbringst.
Hat meiner auch schonmal verucht ;).

Auf die Frage, was Katzen denn bitte in der Natur fressen würden und warum Mutter Natur ihnen dann keinen Grill an den Hintern gepappt hat, wusste er dann auch nichts mehr zu sagen ;).
Seitdem lassen wir das Thema Futter lieber :twisted: .

Die Frage, was Malzpaste mit Haaren zu tun haben sollte, schockiert mich aber doch sehr... Vielleicht solltet ihr doch mal wechseln?

Malzpaste oder Gras werdet ihr schon regelmässig anbieten müssen, im Fellwechsel täglich.
Auch wenn bisher alles gutgeht- Es muss nur einmal ein Haarballen durch den Darm wandern und irgendwo steckenbleiben...

Im "besseren" Fall bringt er nur die Darmperistaltik zum Erliegen, was höllisch schmerzhaft und nach einigen Tagen lebensgefährlich ist, im schlimmeren führt er zum Darmverschluss, der binnen kürzester Zeit lebensgefährlich ist und operiert werden muss...

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #3
Ist doch super, wenn eine OP fällig ist- dann kann Onkel Doktor das entgangene Futtergeld wieder reinholen :evil:

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #4
Hi!

@aiur
Haben vorhin schon die Malzpaste gekauft. 1x täglich? Na gut!
Hatten es vorher nur nie gegeben, da es schon im Futter enthalten war (aber da waren wir noch unerfahren, haben uns beschwatzen lassen...und haben Eukanuba gefüttert).
Wußte aber echt nicht, daß es so heftige Folgen hat, wenn man so etwas nicht nimmt - dachte, daß es einfach nur angenehmer für die Katze wär.
naja..wieder was gelernt :wink: .

Und nochmal zu dem Tierarzt: ich werde da wirklich nicht mehr hingehn! Wenn jemand so unfreundlich und inkompetent ist...NEEE!
Ich verstehe ja schon ein bißchen, daß man sich als Tierarzt in seinem Stolz gekränkt fühlt, wenn so eine Dahergelaufene einen (natürlich freundlich und nicht besserwisserisch) belehren will, aber da sollte man doch drüberstehen!
Mir tun nur alle Leute (und vor allem deren Tiere) leid, die sich nicht vorher informiert haben und dem Tierarzt vertrauen!!!

Der Mann hat mich ja leider nie ausreden lassen, ist ja immer gleich frech geworden und hat mich von oben herab behandelt!
er meinte, daß die Mäuse, die die Katzen in der Natur fressen, ja auch vorher Getreide gefressen haben...- stimmt zwar, aber ja wohl nicht in solchen Mengen, wie es in meisten Futtern enthalten ist.

Hätte ja echt gerne mit ihm diskutiert, aber dazu gehören ja leider immer zwei...

@lisbon
:twisted:
Das traue ich dem arsch auch noch zu!

LG, Dina.

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #5
Hallo Dina,

hat keinen Zweck sich aufzuregen, wenn auf bornierte Tierarzt stößt. Ist es schon schlimm wenn sie nichts mehr über Futter wissen, als das was ihnen ihr Händler eingetrichert hat, ist es noch schlimmer wenn manchmal noch nicht einmal genug Ahnung von ihrem eigentlichen Fach haben und jede Katze gleich ohne Diagnose mit Antibiotika beschießen.
Einen wirklich guten Tierarzt zu finden ist auch Glückssache, aber ich denke zumindest einen wird es bei Euch geben, vor allem einen der netter mit seinen zahlenden Kunden umgeht, man ist nämlich Privatpatient beim Tierarzt.
Schau mal nach Maltpasten die weniger Zucker enthalten, oder versuche es einfach mit einer Messespitze Butter oder 2-3 Tropfen Keimöl regelmäßig unter das Nassfutter gemischt, auch das hilft die Haare über die Verdauung auszuscheiden.

Viele Grüße
Russian

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #6
@ russian

ich hab nur kurz eine frage. du sagtest gerade, dass man auch eine messerspitze butter geben kann. wie oft darf/soll man das machen? meine sunny (1 jahr) mag leider malzpaste gar nicht leiden. sie frisst nur ab und zu katzengras bzw. zyperngras. erbricht aber dadurch normalerweise nicht. sie hat noch nie haarballen erbrochen. deshalb würd ich das mal mit butter probieren.
danke schon einmal für die hilfe!

liebe grüße

spunky

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #7
Hi Spunky,

ich schätze (ohne Gewähr!), dass das alle zwei Tage schon ok ist. Die Malzpaste wäre ja auch in diesen Abständen mindestens fällig, und von nem "Hübbelken" Butter nimmt die Katze sicher keinen Schaden.
Ist ein super Trick, den ich Penny auch immer andrehe, weil sie die Paste um's Verrecken nicht haben will. Dumme, kleine Hexe! *lach*

LG,
Steffi

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #8
Zu dem Thema Butter kann ich sagen, meine Kimmi ist der absolute Butterjunkie *AscheaufmeinHaupt*. Jeden Morgen seit nun mehr 16 Jahren sitzt sie erwartungsvoll neben mir und wartet darauf, dass ich mein Marmeladenbrot schmiere. Und jeden Morgen kriegt sie ihre Messerspitze Butter. Bin zwar in der Zwischenzeit auf DuDarfst JoghurtButter umgestiegen, aber die mag sie auch *seufz*
Geschadet hat es ihr nie. Und noch absolut niemals hatte sie Probleme mit den verschluckten Haaren. Dabei weiß ich erst seit 1 Jahr, dass man Malzpaste geben soll. So habe ich in meiner Unwissenheit soviele Jahre unbewußt das Richtige getan. Wenn auch nicht in der angebrachten Menge.

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #9
huhu,

also ich hab das eben mit sunny und der butter probiert. erst kam sie ganz neugierig und leckte auch ein wenig an der butter. aber das wars dann auch schon. jetzt rennt sie vor mir weg und schaut ganz ganz böse, wenn ich mit der butter ankomme. die mag sie also auch überhaupt nicht leider. was soll ich denn jetzt mit ihr machen? sie mag weder malzpaste, noch butter. aber sie hat auch noch nie haarballen erbrochen. und nun?

liebe grüße

spunky

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #10
Versuche, ihr das Zeug unter's Futter zu mischen; entweder Butter oder Pflanzenöl. Vielleicht ist auch Thunfischöl ok, aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Viel Glück!

LG,
Steffi

• Ich könnte mich soo aufregen...!!! Beitrag #11
naja mit unters futter mischen, steh ich auf kriegsfuss. ich befürchte sie frisst das futter dann auch nicht mehr, wenn ich ihr die unbeliebte butter untermische. und ich bin wirklich froh, dass sie das felidae frisst. das will ich nicht aufs spiel setzen.
ich will versuchen ihr das jetzt alle 2 tage einzuflössen, vielleicht kommt sie noch auf den geschmack.

liebe grüße

spunky

Thema:

Ich könnte mich soo aufregen...!!!

Ich könnte mich soo aufregen...!!! - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Futtertipps für Pflegenase: Hallo zusammen, war schon ein paar Tage nicht mehr hier, aber diesmal brauche ich ein paar hilfreiche Tipps ;-) Meine aktuelle Pflegemieze ist...
Oben Unten