Neuzugang nervt Altkatze

Diskutiere Neuzugang nervt Altkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So mittlerweile ist der 12. Tag seitdem der kleine Rocco bei uns eingezogen ist. Die Situation hat sich mittlerweile sehr entspannt. Knurren und...
  • Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #1
Xindy

Xindy

So mittlerweile ist der 12. Tag seitdem der kleine Rocco bei uns eingezogen ist. Die Situation hat sich mittlerweile sehr entspannt. Knurren und Fauchen gehören der Vergangenheit an. Alles könnte so schön sein, wenn der kleine Rocco nicht so dreist wäre. So klappt alles wunderbar, benutzen das selbe Klo, fressen aus dem selben Napf (gleichzeitig), schlafen im selben Raum etc.. Das Theater beginnt meistens abends im Bett. Beide wollen natürlich mit, wäre ja auch kein Problem, denn das Bett ist ja groß genug. Doch der kleine Rocco scheint immer eifersüchtig zu sein, wenn mein Franky in meiner Nähe ist. Er geht dann immer auf ihn los, dann wird ordentlich gerauft. Der kleine Rocco hat natürlich kaum Chancen gegen meinen großen Franky. Er ergibt sich dann meistens - legt sich auf den Rücken oder die Seite und streckt die Arme über den Kopf, ala ich ergebe mich - mein Franky lässt dann von ihm ab und putzt sich oder legt sich gemütlich hin, doch Rocco fängt dann immer wieder an Franky zu attakieren obwohl er weiß, dass er den kürzeren zieht. Oftmals ist Franky dann irgendwann genervt und verschwindet und der Kleine hat sein Ziel erreicht, er ist allein mit mir im Bett. Das ärgert mich.
Einmal haben wir im Bett so schön geschmust, alle drei, da hat Franky sogar dem kleinen das Köpfchen geleckt, ich war so glücklich, doch plötzlich hat der Kleine wieder begonnen Franky zu beißen und es wurde wieder gerauft.
Hab das Gefühl, dass der kleine Rocco sehr dominant ist (roter Kater) und unbedingt der Chef sein will, obwohl ihm Franky körperlich deutlich überlegen ist.
Meint ihr dies sind evtl. nur spielerische Rauferein? (Es wird zumindest nicht geknurrt oder gefaucht, aber es sieht manchmal schon ganz schön derbe aus.)
Kann ich irgendwas tun, dass er den Großen nicht immer angeht?
Eine Bekannt meinte, der Kleine sei evtl. nicht ausgelastet, da er ja noch keinen Freigang hat im Gegenteil zum Großen.

• Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #2
Also ich denke nicht das Katzen unausgelastet sind, weil sie keinen Freigang haben. Unsere sind reine Wohnungskatzen und sind deswegen nicht unausgelastet.

Coco hat Diego am Anfang auch bei jeder Gelegenheit geärgert und immer den kürzeren gezogen, aber das legt sich mit der Zeit und mittlerweile schlafen beide ganz lieb bei mir am Fußende.

Mit der Zeit wird der Kleine auch ruhiger werden!

• Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #3
Hallo,

ich denke, dass das spielerisch ist, auch wenn es manchmal derbe aussieht. Ich erlebe das ja momentan mit meinem kleinen Lucky und mit Johnny, Johnny ist zwar körperlich stärker, aber der kleine Lucky testet die Grenzen aus. Solange nicht gefaucht wird, sind das spielerische Raufereien...

Liebe Grüße,

Claus

• Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #4
Ach, so geht das hier jeden Tag mehrmals ;).

DAs ist nichts bösartiges, der kleine ist eben noch jung, verspielt und will lange und ordentlich raufen ;).

Ares ist auch mit über einem Jahr noch nicht aus dem alter raus :p und Dinge wie du sie schilderst passieren eigentlich jeden Abend ;).

Lange hat Frajo sich das gefallen lassen und ist dann runtergesprungen, weggerannt.

Irgendwann hatte er genug und hat Ares einmal defitg ein paar auf die Nase gegeben, seit dem ist es ausgeglichen ;).

• Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #5
Ohje, dieses Theater kenne ich auch zu genüge....

Ich hab zwei rote Kater im gleiche Alter.

Moritz kommt zu mir ins Bett und macht es sich gemütlich und kaum liegt er, kommt Max und verhaut ihn, was in einer wilden Balgerrei endet.
Ich glaube, wenn man als Mensch da eingreift staut sich der Frust noch mehr

• Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #6
Hups, zu früh abgeschickt.

Ich glaube, wenn man als Mensch da eingreift staut sich der Frust noch mehr. Der große Kater wird sich schon durchsetzen, wenn es ihm zuviel wird.

Das der Kleine nicht ausgelastet ist kann sein, muss aber nicht.

Ich würde mal versuchen ihn mit einem Spiel wo er viel rennen muss, vor dem zu Bett gehen was müde zu machen, das kann ruhig richtig anstrengend sein...

Bei uns hat es wenigstens etwas Ruhe gebracht, dass einer dann schnell den kürzeren Zog und sich woanders schlafen legte....

• Neuzugang nervt Altkatze Beitrag #7
Danke für eure Meinungen. Es macht mir auf jeden Fall Mut, zu hören, dass es bei euch ähnlich abläuft. Gestern Nachmittag haben wir so schön zu dritt auf der Couch geschmust und Abends zur Bettgehzeit gabs wieder riesen Zoff. Die beiden haben wieder ordentlich im Bett gerauft (wobei die Initiative wieder vom Kleinen ausging - wie mittlerweile fast immer), dann hat sich mein großer wieder ins Wohnzimmer verzogen. Tut mir zwar immer sehr Leid wenn es so endet, aber da muß er wohl alleine durch. Na ja, ab morgen ist mein Freund endlich wieder da, wenn wir zu zweit sind, sind auch die Kater ausgeglichener, da sich dann jeder mit einem beschäftigen kann.
Werde wieder berichten wenn es Neuigkeiten gibt. :wink:

Thema:

Neuzugang nervt Altkatze

Neuzugang nervt Altkatze - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitty schleicht sich aus dem Leben:
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten