hallo zusammen
letztes wochenende ist in der familie bei meinem dad etwas schreckliches passiert. ich weiss es wird uns unseren kater nicht zurück bringen, wenn ich hier davon erzähle, aber vielleicht trägt es dazu bei anderen katzen dies schreckliches schicksal zu ersparen!
in der familie meines dads leben, neben seiner frau und den kindern(meine halb geschwister), einem hund, schildkröten und hühnern auch 8 katzen (katzen familie). schon seit ich denken kann leben katzen bei ihnen. sie hatten schon immer katzentörchen und irgendwo war eigentlich immer ne türe oder ein fenster auf, die katzen konnten also immer raus wann sie wollten. manchmal war ein fenster auch mal gekippt, obwohl sie sich der gefahr für katzen bewusst waren dachte man sich das die katze ja wohl nicht versuchen werde dort hinauszukommen wenn sie das katzentörchen oder so benützen könnte. kurz, man war nicht immer konsequent was das nicht-kippen von fenstern betraf. so kam es mit den jahren das man nicht mehr oft an diese gefahr dachte, es war ja "all die jahre nie etwa passiert".
leider ist es letzten freitag trotzdem geschehen. der älteste kater der familie, der bruder meines vor 5 wochen verschundenen katers, wurde aus versehen im oberen stock in einem zimmer eingeschlossen wo das fenster gekippt war. als mein drei-jähriger bruder in sein zimmer kam, wäre schon jede hilfe zu spät gekommen. leider war er und meine 14 jährige schwester auch noch alleine zuhause. sie konnte den kater befreien, er hatte jedoch keine chance mehr. er muss schon lange zeit in diesem spalt eingeklemmt gewesen sein und sich verzweifelt gewehrt haben. es war ein so schreckliches bild, der ganze fenster rahmen war zerbissen, zerkrazt und verblutet. sein rückenmark war gebrochen, er verstarb auf dem weg ins tierspital.
wir trauern alle sehr intensiv, es ist so schrecklich und man macht sich so schreckliche vorwürfe, es ist fast nicht erträglich. alle paar stunden, egal was ich tu, kommt es mir in den sinn. aber alles weinen macht es nicht ungeschehen. wiso nur war man so dumm.
ich hoffe ihr nehmt euch diese geschichte zu herzen und lasst niemals wieder irgendwo ein fenster gekippt! oder ihr kauft gitterschutz für die kippfenster. diese habe ich auch zuhause, wenn ich weggehe lass ich die fenster aber trotzdem nicht gekippt.
ich hoffe ich habe euch mit dieser tragischen geschichte nicht den abend vermiest, es war mir einfach ein anliegen (wieder) auf diese gefahr hinzuweisen! und es hilft auch es zu verarbeiten..
in trauer, jennifer & familie