Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte!

Diskutiere Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen letztes wochenende ist in der familie bei meinem dad etwas schreckliches passiert. ich weiss es wird uns unseren kater nicht...
  • Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #1
jkioko

jkioko

hallo zusammen

letztes wochenende ist in der familie bei meinem dad etwas schreckliches passiert. ich weiss es wird uns unseren kater nicht zurück bringen, wenn ich hier davon erzähle, aber vielleicht trägt es dazu bei anderen katzen dies schreckliches schicksal zu ersparen!

in der familie meines dads leben, neben seiner frau und den kindern(meine halb geschwister), einem hund, schildkröten und hühnern auch 8 katzen (katzen familie). schon seit ich denken kann leben katzen bei ihnen. sie hatten schon immer katzentörchen und irgendwo war eigentlich immer ne türe oder ein fenster auf, die katzen konnten also immer raus wann sie wollten. manchmal war ein fenster auch mal gekippt, obwohl sie sich der gefahr für katzen bewusst waren dachte man sich das die katze ja wohl nicht versuchen werde dort hinauszukommen wenn sie das katzentörchen oder so benützen könnte. kurz, man war nicht immer konsequent was das nicht-kippen von fenstern betraf. so kam es mit den jahren das man nicht mehr oft an diese gefahr dachte, es war ja "all die jahre nie etwa passiert".

leider ist es letzten freitag trotzdem geschehen. der älteste kater der familie, der bruder meines vor 5 wochen verschundenen katers, wurde aus versehen im oberen stock in einem zimmer eingeschlossen wo das fenster gekippt war. als mein drei-jähriger bruder in sein zimmer kam, wäre schon jede hilfe zu spät gekommen. leider war er und meine 14 jährige schwester auch noch alleine zuhause. sie konnte den kater befreien, er hatte jedoch keine chance mehr. er muss schon lange zeit in diesem spalt eingeklemmt gewesen sein und sich verzweifelt gewehrt haben. es war ein so schreckliches bild, der ganze fenster rahmen war zerbissen, zerkrazt und verblutet. sein rückenmark war gebrochen, er verstarb auf dem weg ins tierspital.

wir trauern alle sehr intensiv, es ist so schrecklich und man macht sich so schreckliche vorwürfe, es ist fast nicht erträglich. alle paar stunden, egal was ich tu, kommt es mir in den sinn. aber alles weinen macht es nicht ungeschehen. wiso nur war man so dumm.

ich hoffe ihr nehmt euch diese geschichte zu herzen und lasst niemals wieder irgendwo ein fenster gekippt! oder ihr kauft gitterschutz für die kippfenster. diese habe ich auch zuhause, wenn ich weggehe lass ich die fenster aber trotzdem nicht gekippt.
ich hoffe ich habe euch mit dieser tragischen geschichte nicht den abend vermiest, es war mir einfach ein anliegen (wieder) auf diese gefahr hinzuweisen! und es hilft auch es zu verarbeiten..

in trauer, jennifer & familie

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #2
Hallo,

mein herzliches Beileid, es muss schlimm sein, auf diese Art und weise einen Freund zu verlieren. Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, dass bei uns die Fenster nicht gekippt sind, auch wenn ich dafür oft belächelt wurde und ich werde jetzt noch mehr darauf achten.

Ich bin mir sicher, Du wirst ihn eines Tages an der Regenbogenbrücke treffen.

Liebe Grüße,

Claus

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #3
*ganz lieb drückt*
Uns ist das selbe vor ca 8 jahren passiert. meine mama hat abends die balkontüre zugemacht und gekippt und dabei nicht bemerkt das sie unseren shiva ausgeperrt hat. Als ich morgens ins wohnzimmer kam hatte ich den schock fürs leben. Unsere shiva hing im spalt von der balkontüre---war aber schon tod. :cry:
ich glaub sowas wird uns nie nie wieder passieren. *Auf diesen Wege schicke ich grüße ins regenbogenland zu shiva und natürlich all die anderen samtpfoten** :cry: :cry:

Mit tiefen mitgefühl
annett

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #4
Auch mein Beileid

Es muß schrecklich für euch sein, hoffentlcih verkraftet das der Kleine, für ihn muß das ja noch schlimmer sein :cry: .

Fühlt euch gedrückt

Auch ich achte drauf das bei mir die fenster nur gekippt sind wenn ich mit im Raum bin, oder ich mach die Balkontür gleich auf.
Wenn ich weg geh sind bei mir aber trotzdem die Fenster einen Fingerbreit gekippt (Tür hinterm Schreibtisch mit nem Holzklotz soweit zugehalten das nur noch ein finger durchpasst und der klotz ist nur schwer zuentfernen).
Auch mir wird deshalb oft der Vogelgezeigt, aber das ist mir egal :evil:

LG Shandra

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #5
So habe ich mal die Katze eines Nachbarn gerettet. Ich war in meinem Zimmer und hörte Musik, plötzlich schrie eine Katze. Zuerst dachte ich mir das da 2 Treit hatten, aber als ich dann schauen ging, hing die Katze im Spalt. Zum Glück wars ein Fenster im Erdgeschoss, so konnte ich die Katze befreien, den die Nachbarn waren nicht da.

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #6
Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren auch mal einen stattlichen Kater. Er war eigentlich auch ein Freigänger, dann sind sie umgezogen in den 6. Stock eines Wohnblockes. Eines Tages als sie aus der Schule kam (ich war dabei), hing ihr Kater auch im Spalt eines gekippten Fensters. Keine Ahnung wie lange der süße da schon käpfte, auf jeden Fall war er durch seine Befreiungsversuche immer tiefer in den Spalt gerutscht und klemmte sehr fest drinn. Meine Freundin hat natürlich sofort damit begonnen ihn zu befreien, der Kater wehrte sich natürlich mit allen Kräften, er verstand ja nicht was passierte. Na jedenfalls nach etwa einer viertel Stunde hatte sie es geschaft. Der Kater war unverletzt, dafür hatte meine Freundin hinterher total blutige Arme. War ein riesen Schock.

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #7
vor einem solchen szenario hab ich solche panik das ich immer gekippte fenster beim verlassen des raumes schliesse. da bin ich selbst so paranoid das ich dem kippfensterschutz nicht traue...

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #8
Auch mein Beileid...muß wirklich schreckklich sein, seinen Liebling auf so eine Art und Weise zu verlieren.

Ich kippe grundsätzlich überhaupt keine Fenster, auch nicht, wenn ich im Raum bin. Ich kann und will nicht ständig aufpassen müssen...Fenster entweder ganz auf (alle Fenster sind mit Gitter gesichert) oder eben ganz zu.

Die Mama von meinen Katerchen ist auch auf diese Weise um´s Leben gekommen sagte die Frau, von der ich die Jungs geholt habe (da waren sie gerade mal 7 Wochen alt, als die Mama auf einmal nicht mehr da war :( ).

Man kann wirklich nicht oft genug auf die Gefährlichkeit dieser Katzen-Todesfalle Nr. 1 in der Wohnung hinweisen. Neben der offenen Kloschüssel gibt´s für mich gar nix gefährlicheres in einer Wohnung (ausser das Bügeleisen vielleicht, das am Stromkabel von irgendwo runtergezogen wird).

Ich hab das meiner Urlaubsvetretung auch sowas von eingebleut... NIEMALSNICHT die Fenster zu kippen und den Klodeckel offenzulassen.

• Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! Beitrag #9
danke claus, cosmoshiva, shandra und seppi, das is lieb!*seufz*
vielen dank für die anteilnahme, es hilft darüber zu schreiben und zu sprechen. es ist wirklich schlimm das von vielen diese gefahr immernoch unterschätzt wird. ich selbst gehöre auch eher zu der paranoiden sorte, eben weil sowas nieniemals passieren sollte. ich habe total den horror vor solchen sachen, desshalb denke ich auch immer an die gefahren. hab mir trotzdem seit ich kwini hab noch ein notfallbuch zugelegt, was tun bei vergiftung, ersticken, schock etc. es gibt einem auch sicherheit wen man weis das man im notfall wenigstens einigermassen interlligent reagieren kann (abgesehen davon sowieso gleich zum Tierarzt zu gehen).
aber bei meinem dad hab selbst ich nicht daran gedacht, weil es einfach schon immer so war. aber seit letzter woche ist alles anders, es hat tiefe trauer und selbstvorwürfe hinterlassen. besonders bei meiner 14 jährigen schwester, es war ihr kater und sie war es leider auch die ihn ausversehen eingesperrt hatte und vorhin noch das fenster kippte. auch ihre hilflosigkeit weil sie alleine war, war schrecklich für sie. für sie ist es wirklich hart es zu verarbeiten.

auch in büchern ist es oft zu wenig thematisiert. in zukunft werde ich es jedem katzenhalter nochmals auf die nase binden...

Thema:

Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte!

Traurig: Gefahren die man ernst nehmen sollte! - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Kleine Chloe- noch so jung..: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin neu hier, ich weiss einfach nicht wo ich mit meiner Trauer hin soll.. Seit ich klein bin haben wir Katzen...
Oben Unten