Die kleinen Unterschiede

Diskutiere Die kleinen Unterschiede im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Deutschen darf man nicht zeigen, wer man ist, sondern muß dem anderen vorschreiben, wie er zu sein hat. Wie man selbst in Wirklichkeit ist...
  • Die kleinen Unterschiede Beitrag #1
Corrie

Corrie

Bei Deutschen darf man nicht zeigen, wer man ist, sondern muß dem anderen vorschreiben, wie er zu sein hat. Wie man selbst in Wirklichkeit ist, geht niemanden etwas an, hauptsache der andere lernt das, was man selbst nie gelernt hat. Der andere muss erzogen werden, umdenken, eine andere Meinung annehmen. Der andere muss tun, was man von ihm will. Man tut das selbst ja auch nicht, aber das zeigt man nicht. Man weiß immer ganz genau, was der andere zu tun hat. Und deswegen sagt man es ihm, denn von selbst kommt der ja nicht drauf. Das der andere etwas ganz anderes will, ist unwichtig. Der andere hat zu gehorchen. Wenn er das nicht macht, dann bringt man ihn dazu. Und wenn er sich nicht dazu bringen läßt, dann findet am soviele Leute, dass man ihn zu seinen Glück zwingen kann. Bei Deutschen zeigt man nicht, wer man ist, sondern was man hat und wenn man nichts hat, schweigt man und tut so als ob man hat, denn wer nicht hat, muss sich schämen. Nur wer hat, verdient Achtung, denn die muss man sich verdienen. Bei Deutschen ist es sinnlos zu zeigen, wer man ist, denn SO kann man nicht leben, man muss anders leben, man muss sich ändern, man muss sich anpassen. Das weiß doch jedes Kind. Und wer das immer noch nicht begriffen hat, benimmt sich wie eine dreizehnjährige, die einfach nichts begreift, also muss man nochmal von vore anfangen, denn es gibt ja lernresistente Leute, die auch bei der 200. Einzelpredigt noch nicht begriffen haben, dass sie SO nicht durchs Leben gehen können. SO kann man nicht leben. SO geht das nicht ! Wir wissen, wie DU zu leben hast. Du musst Dich ändern. Nur dann passt Du in unsere Erwartungshaltung und nur dann können wir Dich achten und NUR DANN lebst Du richtig ... wann kapierst Du das endlich, Du Hornochse?

Bei Holländern zeigt man, wer man ist. Man verwendet keinen Zeigefinger, schreibt dem anderen nicht vor, wie er zu sein hat. Man kümmert sich nicht um den anderen. Man guckt allenfalls weg, rümpft die Nase, zieht die Unterlippe zusammen, flüstert seine Meinung hinter vorgehaltener Hand der Freundin ins Ohr mit einem interessierten Blick in die Umgebung, ob es auch wirklich keiner (jeder) mitkriegt und spricht von "jenen Leuten". 'Jene Leute' sind nicht wir, 'wir sind wir'. Wir sind weiß oder schwarz, oder braun oder.. wir sind wir, 'jene Leute' sind die anderen, über die man nicht (laut) spricht, die man nur ungern anspricht, denen man sehr ungern. aber sehr höflich antwortet, wenn sie denn schon einen von uns ansprechen müssen (warum wissen sie nicht, dass wir nicht mit ihnen sprechen wollen). Man mischt sich nicht ein, man sagt niemandem, wie er oder sie sich verhalten muss. Man nimmt an, dass derjenige das selbst weiß. Wenn man etwas wissen möchte, fragt man, egal wen, wer einem gerade über den Weg läuft, wird angesprochen. Der Gefragte bleibt stehen und gibt Auskunft. Wer Holländern sein wahres ICH nicht zeigt, gehört zu 'jenen Leuten', die etwas zu verbergen haben und denen geht man aus dem Weg. Holländern ist es egal, ob man hat oder nicht hat, bei Holländern ist man Mann oder Frau und Achtung muss man nicht verdienen, die hat man. Sollte man sie nicht haben, verschafft man sie sich. Das geht ganz einfach, man zeigt dem anderen durch seine Haltung und durch die Sprache, dass man geachtet zu werden wünscht. Der Holländer begreift sehr schnell und passt sich der Situation an. Man wird nicht beleidigend, man zeigt dem anderen die unterschiedlichen Möglichkeiten und überläßt es dem Einzelnen zu entscheiden und die Verantwortung zu tragen...

Tja, und wenn man dann als Deutsche(r) in Holland lebt, nimmt man - ganz automatisch - die anderen Sitten und Gebräuche an und vergißt mit der Zeit die Sitten und Gebräuche zuhause, im eigenen Land. Wer seine Sprache nicht gleich mit vergessen möchte, bewegt sich im Netz in Deutschland und real in der Wahlheimat. Was Deutschen in Holland so alles widerfährt, möchte man eigentlich garnicht wissen, und .. es geht ja auch niemanden etwas an. Wer so blöd ist zu emigrieren, wird schon merken, wo der Hase lang läuft... Was einem aber so alles passieren kann, wenn man erst kurz im fremden Land ist und von der einen oder anderen Landessitte überrumpelt wurde, hab ich seinerzeit in Worte gefasst... .

• Die kleinen Unterschiede Beitrag #2
Ist das wirklich dein Ernst, Corrie?
Nicht ein bisschen viel Schwarz-Weiß-Malerei?

Deine Berichte über deine Katzen lese ich meist gerne -
was dieser Tagebuch-Eintrag soll, weiß ich aber nicht.

Thema:

Die kleinen Unterschiede

Die kleinen Unterschiede - Ähnliche Themen

Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Zeca – Hospizplatz für wunderschönen Unglücksraben gesucht *D-weit: Zeca ist optisch ein Traum und erst 3 Jahre alt aber hat das Pech im Leben gebunkert… Geboren auf einem Vermehrerhof hat er die...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Oben Unten