-
Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte)
Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau zu machen welche Marken denn dort erhältlich wären. Nachdem ich gefühlte Stunden damit verbrachte Inhaltsangaben zu studieren, kaufte ich ein paar 100g Schälchen Real Nature. Das war das einzige das sich gut anhörte. Ich konnte es nicht fassen dass man nicht einmal in einem Fachgeschäft höherwertiges Futter bekommen konnte. Murli mochte das Real Nature sofort. Dennoch hatte ich eigentlich gehofft Futter von Grau zu finden. Aber zum Glück führt "Das Futterhaus" bei uns Grau wie ich kurz darauf feststellte und ich schlug ordentlich zu.
Hab das Futter von Grau dann unter das Real Nature gemischt, aber sie schnupperte daran, sah mich an und ging beleidigt weg. Maunzte danach noch lange herum vor Hunger. Als sie dann wieder Durchfall bekam, nach dem ich nur Real Nature gefüttert habe, wollte ich es nur mit Grau versuchen.
Also hab ich morgens einen Teller
Nassfutter von Grau serviert. Wurde aber abgelehnt. Habs dann eine halbe Stunde später weggeworfen. So hungerte sie den ganzen Tag und ich versuchte es Abends wieder. Aber leider, wieder abgelehnt. So bekam sie wieder gekochte Hühnchenbrust, denn ich wollte sie auf keinen Fall auch noch die ganze Nacht hungern lassen. So ging dann 2 Tage. Ich war langsam am verzweifeln, da ich meine Katze so gern besser ernähren wollte aber sie einfach nichts anrühren wollte. Ich stellte immer wieder eine Portion Grau hin, wohlwissend dass es kurz später im Müll landet. Aber ich dachte dass sie sich so auch an das Futter gewöhnt, selbst wenn sie es nicht direkt frisst. Am 3. Tag versuchte ich dann das Futter von Grau mit Bierhefe zu vermischen und siehe da: Sie verputzte den ganzen Teller auf einmal! Ich war so froh!
So gab ich ihr dann die nächsten Tage das Grau (mit Huhn) vermischt mit der Bierhefe. Wobei ich die Bierhefe immer ein wenig reduziert hab. Es funktionierte wahnsinnig gut und mittlerweile sind wir sogar so weit dass sie fast keine Bierhefe mehr braucht! Hab vorgestern versucht sie an eine 2. Geschmacksrichtung von Grau zu gewöhnen (Pute) und auch das funktionierte ohne Probleme. Nun frißt sie beide Sorten fast ganz ohne Bierhefe. Sie haut sogar richtig rein und schleckt den Teller leer. Sie wird bald so weit sein ganz ohne Bierhefe zu fressen. Ich kann gar nicht beschreiben wie erleichtert ich bin!
Das Beste an allem ist die positive Veränderung die sich bemerkbar macht. Murli braucht nicht mal mehr ihr Anti-Durchfall Medikament. Der Durchfall ist verschwunden und ihr Stuhl völlig normal. Er stinkt auch nicht mehr so wie vorher mit dem Supermarktfutter. Sie muss auch nur noch max. einmal am Tag groß. Auch das Erbrechen kam nicht mehr wieder. Vor der Futterumstellung schlief sie fast nur noch und spielte kaum. Jetzt ist es umgekehrt: Murli ist das reinste Energiebündel und will die meist Zeit spielen.
Vorher hatte sie auch Probleme mit Schuppen. Ihr Fell war voll davon. Und sie haarte unglaublich viel, so das auch häufiges bürsten nichts half. Jetzt aber sind die Schuppen weg und ihr Fell ist wunderschön seidig und weich. Sie haart auch kaum mehr. Ich kann sie bürsten ohne auch nur ein Fell Haar in der Bürste zu haben.
Das man von höherwertigem Futter weniger braucht und es somit nicht wirklich teurer ist kann ich nur bestätigen. Murli braucht max. 200g am Tag, oft nur 150g und sie ist vollkommen satt und zufrieden. Vom Supermarkt Futter brauchte sie 4 von diesen 85g Päckchen und war dennoch nicht wirklich satt! Hab mir nun den finanziellen Unterschied ausgerechnet. Vorher kostete das Futter pro Monat bis zu
105,40€, manchmal sogar mehr. Jetzt kostet es nur noch
62€ pro Monat (wenn ich bei ZooPlus bestelle) und wenn ichs im Futterhaus kaufe
67,58€. Und das auch nur wenn ich jeden Tag 200g brauchen würde, was nicht mal der Fall ist. Unglaublich!
Die Fütterung läuft bei uns so ab: Futter wird hingestellt und sie frisst alles auf. Danach räume ich den schmutzigen Teller sofort weg und reinige ihren Futterplatz. Sie bekommt übrigens auch kein
Trockenfutter. So hat sie nicht ständig den Geruch vom Essen in der Nase und freut sich richtig auf das Essen. In gründlicher Entfernung vom Fressplatz seht immer frisches Trinkwasser bereit.
Ich hätte wirklich nicht gedacht dass die Umstellung so gut klappen würde. Bin wahnsinnig stolz auf die Kleine, dass sie das neue Futter so gut angenommen hat
Murli ist übrigens im August 5 Jahre geworden. Ich hoffe es war noch rechtzeitig mit der Futterumstellung... Sie ist völlig gesund und ihre Nieren und Leberwerte sind ausgezeichnet. So soll es auch bleiben.