Gestern holte ich die letzten beiden Ramones aus dem Käfig. Beide am selben Tag, das habe ich noch nicht erlebt. Jetzt ist Brüderchen allein, ich kanns wirklich nicht ändern. Er ist zwar noch einigermaßen fit, wenn auch etwas altersschwach und auf einem Auge blind, aber ich kann beim besten Willen jetzt keine Mäuseböckchen auftreiben. Das würde auch nicht gutgehen.
Je nachdem, wie es ihm die nächsten Tage geht, werde ich entscheiden, ob er eingeschläfert wird. Ich bringe es nicht fertig, ihn vereinsamt vor sich hin sterben zu lassen. Das wird geschehen, selbst wenn ich mich noch so intensiv um ihn kümmere, seine Brüder kann ich nicht ersetzen. Das macht mich traurig...
Wenn Brüderchen nicht mehr da ist, überlege ich, ob ich Bruddel und Nüsschen (so hab ich den Winzling genannt) nicht zurückgeben soll an die junge Frau, die sie mir gegeben hat. Ich mag die beiden wirklich gerne, aber wenn einer von beiden etwas zustößt und die andere ist allein, was mache ich dann?
Ich halte es für besser, wenn sie mit vielen anderen zusammenleben und den Verlust nicht zu spüren bekommen, in dem sie ein einsames Leben fristen müssen. Ich denke, das ist die vernünftigste Entscheidung, die ich für sie treffen kann.