Durchfall nach Entwurmung?
Diskutiere Durchfall nach Entwurmung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!
Am Dienstag haben meine beiden Tiger ihre Entwurmung (nach TA-Anleitung) bekommen. Seither ist es so, dass die Kleine wenigstens einmal am...
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #1
Hallo!
Am Dienstag haben meine beiden Tiger ihre Entwurmung (nach Tierarzt-Anleitung) bekommen. Seither ist es so, dass die Kleine wenigstens einmal am Tag Dünnpfiff hat (ich finde aber auch festen Kot von ihr im Katzenklo) und heute stelle ich fest, dass der (heutige) Kot vom Großen auch recht weich ist... :shock:
Sagt mal, ist das "normal" nach einer Entwurmung? Den beiden geht es so sehr gut. Die Kleine frisst gut (viel Nassfutter), der Große tut es ihr gleich. (Ich will am Dienstag mal beim Tierarzt anfragen, wenn sich da nix bessert...)
-
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #2
Direkt ein bis zwei Tage nach der Entwurmung kann Durchfall schon vorkommen, denn die Entwurmung ist ja nunmal auch ein Giftstoff und belastet den Körper, aber fast eine komplette Woche sollte das wirklich nicht anhalten.
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #3
Die Kleine hat jetzt richtig Durchfall ...

... und morgen steht auf jeden Fall ein Besuch beim
Tierarzt an - wie auch immer ich das zeitlich schaffen soll.
Aber: Was kann ich bisdahin tun? Mein
Tierarzt hat mir vor langer Zeit bei solchen Dingen empfohlen, der Katze ganz leichten Schwarzen Tee anzubieten. Den mag sie nicht. Woanders habe ich gelesen, soll man die Katze 24h fasten/hungern lassen - aber Mia ist doch noch so klein und im Wachstum. Ist das dann eine weise Entscheidung? Leider habe ich derzeit kein Hühnchenfleisch etc da, dass ich kochen könnte ...
Was macht ihr in solchen Fällen?
Was ratet ihr mir?
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #4
Hi,
also hungern lassen, ist gerade bei so kleinen nicht gut. Ich denke die 24 Stunden bis morgen wird sie auch mit Durchfall noch gut überstehen, aber Tierarzt ist dann echt angesagt...
Vielleicht wär Instant Hühnerbrühe von der Tanke, mit ein wenig Reis ne Lösung, aber da ist wieder Salz drin...
Vielleicht weiß ein anderer Fori ja noch Rat...
Gute Besserung für dein Tigerchen und liebe Grüße,
Claus
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #5
Hühnerbrühe mit Reis, wär schon mal was. Das da Salz drin ist, empfinde ich als nicht so schlimm - gerade bei Durchfall werden dem Körper ja Mineralien, Salz entzogen... Reis mögen manche Miezen nicht - wie unsere Mia. Hast du vielleicht Frischkäse, Hüttenkäse oder Naturjoghurt ? Das könntest du anbieten, aber nur teelöffelweise - kann helfen, die Darmflora zu regulieren. Ansonsten hab ich keinen Rat - nur in Bezug, was du ihr *nicht* geben solltest - nämlich Trockenfutter (entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit).
Gute Besserung an die Kleine!
Hemsi
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #6
mein Tierarzt empfiehlt Kartoffeln, wenn Reis nicht angenommen wird und als sie Kartoffeln als Brei auch nicht so gern angenommen haben, habe ich es mit kleinen Pellkartoffeln versucht, die grad vom Mittagessen übrig geblieben sind. Damit wurder erst gespielt, als ob es Bällchen wären und dann wurden sie genüßlich verspeist. Nun lieben sie Pellkartoffeln.
-
-
Durchfall nach Entwurmung? Beitrag #7
Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Ich hatte gestern noch eine Bekannte angesprochen, die sich mit Homäopathie (oder wie sich das schimpft) gut auskennt und damit gute Erfolge bei sich und ihrem Kind hat, und sie mal um Rat gefragt. Sie hat mir was gegeben, was Mia dann recht unfreiwillig am Abend dann "ausprobieren" musste.
Und nun sei die Meinung über Homäopathie wie sie auch ist, aber es hat echt geholfen! Heute morgen bzw. gegen Mittag war sie dann mal wieder auf der Katzentoilette für ein größeres Geschäft - und das war genau so wie es sein muss!
Ich werde das natürlich im Auge behalten und sollte sich das wieder verschlechtern, bin ich flux beim
Tierarzt!
Aber das mit der Brühe und Reis bzw. Kartoffeln werde ich mir echt mal merken! Vielen Dank!
Thema: